Futterpflanzen aus Baumarkt

Batida

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe im OBI im Gartenbereich zufällig ein paar Pflanzen entdeckt, die als Tiergras bezeichnet wurden.
Leider fehlten bei allen (~3 versch. Arten) die Bezeichnugn was genau das nun ist. Eine Pflanze hab ich mal mitgenommen:
http://up.picr.de/6579994iob.jpg
http://up.picr.de/6580034gfy.jpg
Wisst ihr was für eine Pflanze das sein könnte und ob man die wirklich unbedenklich füttern kann? Ich bin da immer skeptisch, zumal auf dem Topf ja auch steht, dass man düngen sollte. Und auf Nachfrage bei einem Mitarbeiter meinte der, dass sie eigentlich alle Pflanzen vorgedüngt bekommen, dass aber unbedenklich wäre.
Eigentlich wollte ich die Pflanze meinen Knirpsmäusen reinstellen, aber ich hab mich noch nichtmal getraut den Rennern welches anzubieten *grübel*

Grüße

Ich denke, daß ist Golliwog
Golliwoog

Ich würde das ganze umtopfen, eventuell soviel Erde wie möglich zwischen den Wurzeln rausholen (falls da so Dünerggranulat drin ist) und die Blätter ein paar Mal abduschen. Dann sollte es mäusesicher sein - wenn es denn wirklich Golliwog ist.

Finde auch, dass das wie Golliwoog aussieht - aber auf dem Etikett steht "Pflanze nicht zum Verzehr geeignet", das gibt mir irgendwie zu denken bei "Tiergras" *grübel*
Golliwoog hab ich nämlich schon verfüttert.. (sie mochten's aber nur mäßig)

Vielleicht ist die Anmerkung auf dem Etikett für Menschen gedacht? Dass sich das niemand in den Salat schnippelt? *grübel*

Aber wenns für Mäuse gut ist, warum solls dann für Menschen schädlich sein? Ich mein, ich würde ja nicht unbedingt Trockenfutter in mein Müsli tun oder Mehlwürmer essen. Aber schädlich wärs letztendlich nicht für mich!
Wäre bei sowas vorsichtig! Dann lieber Gras ausm Garten und Kräutermix aus der Zoohandlung.

Wie ist das denn eigentlich mit speziellem Katzengras? Wäre das für Mäuse geeignet?

Hey
Auf einer Katzentrockenfutterpackung für unseren Hund stand auch mal drauf, dass das für Menschen nicht für den Verzehr geeignet ist. Was aber ja Unsinn ist, im Grunde kann man auch als Mensch Katzenfutter essen ohne dass einem was passiert.
Ich denke so ist der Satz auch hier gemeint.

Kann man im Zooladen solche Kräuter/Pflanzen auch schon fertig im Topf kaufen oder nur als Saat? Bei ersterem wäre ich mir nicht mal da sicher, obs nicht auch gespritzt ist.
Ich hatte schon Bioobst, das arg nach Pestiziden schmeckte.

Kann man im Zooladen solche Kräuter/Pflanzen auch schon fertig im Topf kaufen oder nur als Saat?

Bei Fressnapf gibt es solche Mischungen aus getrockneten Kräutern. Ich kann ja später mal raussuchen, von welcher Marke das ist und was da alles drin ist. (bin bloß grad zu faul...)

Super, vielen Dank schonmal für die Antworten. Golliwoog hab ich ja noch nie gehört, aber das sieht wirklich so aus.
Was für Erde kann man den zum Umtopfen nehmen, die unbedenklich ist? Ich hab hier noch ganz normale Blumenerde (Borena Blumenerde -gebrauchsfertiges Kultursubstrat).

"Gebrauchsfertig" und "Kultur" und "Substrat" ist immer irgendwie gedüngt, müßte aber auch irgendwo auf der Packung stehen, wenn Du mal genauer nachliest.
Soweit ich weiß, wäre nur reiner Torf ungedüngt, aber ob Du wegen einem Blumentopf jetzt einen ganzen Sack Torf kaufen willst... (Ich meide das ohnehin, weil ich finde, daß wir die Moore noch eine Weile behalten sollten. :D)
Aber was spräche denn dagegen, die Pflanze ohne Wurzeln zu geben?
Ich habe hier einen Golliwoog stehen (die Blätter schmecken übrigens wie Wiesengras... grün halt *G*), von dem ich immer ein paar Zweige abschneide und mit dem Frischgemüse in den Käfig packe. Wird ganz gerne gefuttert und der große Vorteil: Die Pflanze wächst nach und ich kann immer wieder etwas davon abschneiden.

Liebe Grüße,
Sevenah

Das hab ich jetzt auch gemacht und ein paar Zweige gewaschen und abgeschnitten.
Nur so ein bisschen grün hätte sich im Aquarium bestimmt gut gemacht und die Mäuse hätte was zu gärtnern gehabt. Aber der Aufwand für einen kleinen Topf ist mir dann fürs erste doch zu groß.

Back
Top Bottom