Futterumgewöhnung

• Thread starter Thread starter Nervkeks
  • Start date Start date
N

Nervkeks

Gast
Huhu,

Hab ja wie schon in anderen Threads erwähnt 4 Notfallmäuse aufgenommen und mir ist aufgefallen, dass die 4
a) kein Eiweiß essen - vermutlich nicht kennen
b) das Einstreu essen *grübel* (also im Sinne von sie stürzen sich drauf wenn es neues Heu und Holzstreu gibt....)

Da die aus wirklich wirklich schlechter Haltung stammen (Mutti hatte nichtmal Nistmaterial für die Babys, kein frisches Wasser usw), nehme ich an, dass die es einfach nicht anders kennen.

Kann ich das einfach ignorieren? Grade die fehlende Eiweißkomponente könnte auf Dauer unschön sein oder? Füttere normalerweise mit Gammarus und Mehlwürmern, hab auch Quark schon probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Körnerfutter nehmen die aber schon...

lg
Nervi

biete ihnen einfach immer einen Mehlwurm an - in einer Schale, aus der er nicht raus krabbeln kann, falls du lebendige verfütterst.
Füttere die Würmer mit einem Obst/Gemüse, das die Mäuse gern mögen. So kommen die Mäuse meist recht schnell auf den Geschmack,und andere Mäuse schauen sich das dann ab.
Bis jetzt wissen die vermutlich einfach nur noch nicht, was sie mit 'nem Wurm anfangen sollen.

Hab gut nen Esslöffel (getrocknet, mag die lebenden net :x) im Käfig verteilt, in der Hoffnung, dass sie von meinen Alteingesessenen Damen sehen dass das essbar ist... mach mir nur Sorgen weil ich Freitag in den Urlaub fahre. Hab zwar ne Nachbarin die die Tiere füttert aber die wird wohl kaum mitbekommen ob sie das fressen oder nicht...

Fressen sie das Heu denn wirklich? Oder schleppen sie das einfach weg ins Nest? Dann hierzu vielleicht auch mal Alternativen anbieten (Kapok? Müsste denen dann auch riesen Spaß machen)

Huhu!

Ich hab immer super Erfahrung bei Eiweißverweigerern gemacht, wenn ich die getrockneten Würmer in Kekse eingebacken habe. Komischerweiße wird bei Keksen wirklich alles gefressen, vielleicht wäre das eine Idee?

Wenn du ihnen einen lebenden Wurm hinhälst, nehmen sie ihn dann oder sind sie noch so zutraulich?

Back
Top Bottom