Futterumstellung

stöpsel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Also, ich habe hier schon viel über die einzelnen Futtermischungen gelesen und würde das Futter für meine Mäuse wohl auch selber mischen.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wenn ich die Mädels aus dem Tierheim hole, muss ich dann auch etwas von dem Futter mitnehmen, was sie dort bekommen haben und es nach und nach mit dem neuen Futter mischen? Oder können sie einfach an einem Tag das eine Futter und am nächsten etwas ganz anderes bekommen?

Ich kenne es nur von den Chinchillas, da soll mal das erst mischen, damit sie sich an das neue Futter gewöhnen können.
Da Mäuse ja noch viel kleiner sind hab ich etwas Bedenken, ob sie das so vertragen könnnen.

Auf der anderen Seite gibt es in der Natur ja auch nicht jeden Tag das gleiche zu Fressen, so dass es ja eigentlich nicht so schlimm sein dürfte

*grübel*

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

LG,
Carolin

ich hatte noch nie Futter aus dem TH (und hab selbst meist besseres ;-) ), und bei mir kriegen die Mäus auch nicht jeden Tag dasselbe (auf dass es ihnen nicht langweilig werde) -- ich denke, Du kannst problemlos neues anbieten, Farbis sind da absolut nicht heikel, die freuen sich eher über Abwechslung (bei Rennern kann's ein bisschen anders sein...)

Auf der anderen Seite gibt es in der Natur ja auch nicht jeden Tag das gleiche zu Fressen, so dass es ja eigentlich nicht so schlimm sein dürfte
eben, sag ich mir auch immer...

Ich habe schon Probleme erlebt bei der Umstellung von ziemlich schlechtem (und vermutlich zu wenig) auf gutes Futter. Mäuse haben sich die Wampe vollgeschlagen und sind für mehrere Tage aufgebläht! Im Zweifelsfall würde ich zum Mitnehmen von Futter raten, schaden kann eine etwas langsamere Umstellung nicht, auch wenn sie nicht nötig sein sollte.

Huhu,
Ich hatte schon oft den Fall, dass die Mäuse vorher in Tierheim oder Pflegestelle eine ganz normale Saatenmischung bekommen haben, die sie hier in etwas anderer Form auch kriegen... Da sehe ich absolut kein Problem...Und halte es für schnickschnack Hirse und Hirse zu mischen. Das macht in der Futterumstellung ja nichts aus.
Komisches buntes Zeugs fliegt bei mir immer sofort in den Müll, ebenso wie andere ungeeignete Sachen...
Also Fazit: Wir haben bisher noch nie gemischt, weil es entweder unsinnig war wegen Ähnlichkeit der beiden Futtersorten oder weil ich so nen Müll mitgekriegt habe, der eigentlich nur noch für selbigen geeignet war.

Lg,
Anne

Ich hab grad nochmal im TH angerufen und nach dem Futter gefragt.
Sie bekommen dort wohl eine Mischung, die u.a. aus Hirse und Sonnenblumenkernen besteht.
Also werde ich sie wohl nicht langsam umstellen müssen!

Dann werde ich jetzt mal losziehen und die ganzen Zutaten für die Futtermischung nach dem Wiki kaufen!

Und das Beste: Morgen werde ich die Mäuse abholen *freu**freu**freu*

ich ähnlich wie meine Vorredner:
bei Körnerfutter kannst Du dir ne langsame Umstellung eigentlich sparen.
Mit "exotischen" Dingen/Leckerchen aufpassen, wie eben Nüsse oder zu viele Kürbiskerne. Da erst langsam anfangen.

Frischfutter ebenso, wenn sie vorher nur wenig oder keins bekommen haben, da lieber vorsichtig sein.

Klar, ein Auge sollte man auf die Verdauung haben. Aber im Normalfall passiert da nix dramatisches.

Ich war eben einkaufen und habe festgestellt, dass es sooooo viel Spaß macht, die ganzen Körner und Samen zusammen zu mixen!!

Danke für eure schnellen Antworten!

Kann mich den nur anschließen.

Weder meine früheren Zoohandlungstiere, noch die TH-Tiere jetzt hatten da Probleme.
Sie fressen zwar erstmal meist ordentlich (wie die doofen ^^) aber, das ist immer nur am ersten Tag so gewesen.

Aufgebläht waren meine zwar nicht, aber naja :D

Back
Top Bottom