Futterwechsel zu schnell???

• Thread starter Thread starter katarina.melcher
  • Start date Start date
K

katarina.melcher

Gast
Also, hab zu meiner June (10 Jahre, ihre Partnerin is leider gestorben)vor 5 Tagen ein neues Chin namens Lucky (2 Jahre) dazugeholt.
Erstmal macht Lucky nur ganz kleine Köttel, dafür aber ganz viele, liegt wohl am Umzugsstress, oder? Habe Pellets erstmal reduziert und Hylak gegeben. Ich hoffe, das hilft, ist auch schon ein ganz kleines bißchen besser geworden. Nun aber Problem zwei: Der Vorbesitzer hatte nur ganz wenig Futter, das er mir mitgeben konnte und wußte auch nicht mehr, wo er das herhat. Meine June kriegt Vita-Kugeln (jaja, ich weiß...dazu später), müßte Lucky nun innerhalb von zwei oder drei Tagen umstellen, weil ihr Futter halt nicht länger reicht. Das ist zu kurz, geht aber nicht anders, trotz kleiner Köttel(=gleich Verstopfung????).
Nun zum dritten Problem: da ich gehört habe, dass Ovator, Berkel, Velvet SE oder Bavaria besser sind als Vita, hatte ich eh vor, das Futter umzustellen. Der Zoohändler nebenan will mir auch was davon besorgen, er weiß nur noch nicht, welche Sorte er kriegen kann. Das heißt, daß ich Lucky von ihrem Futter schnell auf Vita umstellen muß und dann, wenn der Zoohändler weiß welche Sorte er kriegen kann, auf die nächste Sorte. Wie lange sollte ich dann warten? Mach mir halt eh Sorgen, weil sie so kleine Köttel macht...oder gibt es noch was, was ich ihr außer Hylak zur Unterstützung geben kann?? Sie frißt auch nicht sehr viel Heu...seufz...Fragen über Fragen...!
Lieben Gruß
Katarina

nun eigentlich ganz einfach. erst mal umstellen auf das futter von june (muss halt mal schnell gehen), sobald der händler das andere hat kannst du umstellen auf ein gutes (welches es auch immer werden soll) du wirst merken, das sie sich eh das futter welches ihnen schmeckt nehmen. du kannst da mixen so viel wie du willst. sie pulen sich das raus was ihnen schmeckt. Wenn das nicht ausreicht wird meistens mehr heu gefressen. bitte bedenke das es chins gibt die von sich aus relativ klein kötteln. solange es noch genug sind würde ich vorerst nur bei hylak bleiben oder was ich persönlich besser finde ein wenig apfelessig über das wasser. apfelessig hat den vorteil das es nicht nur den darm anregt sondern auch den appetit, das ist jedoch meine persönliche idee dazu. In jedem fall würde ich sobald das futter da ist anfangen auch wenn es erst vor kurzem eine umstellung gab.

Back
Top Bottom