Gammarus und andere Krebstiere

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, also ich mische ja mein Futter selber und ich war heute in der TH und wollt Gammarus kaufen und da gab es aber nur was von Vitakraft da sind getrocknete Gammarus dirne und andere Krebstiere steht da*grübel*. Die Frau dort hat gemeint das könnte ich an die Mäusis verfüttern aber was weiß die schon... also kann ich sie verfüttern ich würde ja auch auf ja tippen hab sie geholt aber weiß halt net so recht. Stinken tut es ja ungeheuer nach Reptilienfutter*kotz*....Und noch ne Frage. Ich hab heute ausm Reformhaus anstatt 5-Korn Mischung 6-Korn Mischung gekauft geht doch oder? DAnke:D

LG

AW: Gammarus und ander Krebstiere

vitakraft is eigentlich fürn ar***
was für krebstiere da drin sind weiß man halt nich :/
icg glaub ich wprds nich verfüttern, zumindest wenn ich nich weiß was da drin is und ob sies futtern dürfen oder nich

die 6kornmischung sollte gehen, da stehen ja auch die verschieden sorten drauf oder?, dann kannste ja im wiki nachscheuen, ob die einzelnen verfüttert werden dürfen oder nich

ja, also die 6-Korn Mischung geht denk ich klar. Ne, ich hol es ja dort mit g oder kg und die packen es mir dort in ne Tüte... Also ich weiß das Vitakrat mist ist aber da gab es halt nicht anders und ich hab mir gedacht das sind nur getrocknete Krebese und keine Futtermischung und so und da hab ich es gekauft*grübel*....

Kannst du denn herausfinden, was das für Krebstiere sind? Evtl. ein Foto machen?
Ich wüsste zwar spontan keine, die man nicht verfüttern darf, aber vielleicht kann dann jemand anders was dazu sagen...

Gammarus bestelle ich immer bei ebay, ist 100x billiger als in ZH und m.E. die gleiche Qualität.

hmm, also ich kann man Foto machen... ich konnte Gammarus drine finden und ne Krebsart die ein bissel größer ist als Gammarus. Da steht zwar Krebsarten aber det sieht alle gleich aus für micht*grübel*.... und da sind viele Häute ich glaub von den Krebsen*grübel*.... hmm, hät ich noch meine Eidechsen hät ich sie an sie verfüttert*beleidigt*....

Lg

Hallo.

Ich vermute, dass außer Gammarus noch Garnelen drin sind - das sind m.W. so die Standard-Krebstiere in Nagerfutter.
Wäre aber gut, wenn du mal ein Foto machen könntest, dann kann man genaueres sagen. ;-)

(Generell sind mir aber keine Krebstiere bekannt, die als Futter angeboten werden, aber nicht als solches geeignet sind...)

LiGrü,
Mooni

Last edited:

hmm, also ich werde, so bald ich Zeit hab, die Fotos reinstellen. Aber ich denke ich fische die Gammaruse raus und schmeiß den Rest weg. Irgendwie sieht es so aus als ob da mehr HAUT als richtiges Tier drine wäre. Vitakraft ist nun ma echt Mist, sorry! Dann guck ich mick ma im Internet um, weil die kleinen keine Mehlwürmer mögen....

lg

ähm, ja ich hab noch ne Frage wollt aber jetzt kein extra Thread aufmachen. Ich hab den kleinen ja schon ma Gammarus gegeben und das mögen sich ja auch nicht wenauso wie Mehlwürmer also hab ich mir überlegt wie sie sonst an Eiweiß konnen ich weiß mit Qurak und so aber die Fraus in der TH hat gemeint ich könnte das weiß von einem gekochten Ei verfüttern det war mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz geheuer. Ich mein sie hat auch gemeint ich könnte ein bissel Schinken geben*Vogelzeig*....

lg

Achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung!

Du kannst auch einfach nur ein Gekochtes Ei (ohne Schale) füttern auch yoghurt und Kartoffeln (gekocht und nur in Maßen) dienen als Eiweiß zufuhr.

Mit schinken hab ich glaub mal was gehört weis es aber nicht sicher, dazu werden aber sicher noch andere etwas sagen.

LG Frippi

Kartoffeln machen in erster Linie dick.
Katzentrockenfutter ohne Taurin eigent sich auch als Eiweißlieferant und wird zumindest von meinen Mäusen gerne geknabbert^^
Ei würd ich persönlich eher nich füttern, dann lieber mal ein wenig Sahne anbieten.

Jap aber trotzdem würde ich Kartoffeln nicht als Eiweißfutter füttern, sondern höchstens als Leckerchen, da sind ja grad mal 2% Eiweiß drin, im Gegensatz dazu enthalten Kartoffeln 15%Stärke(=Dickmacher)....
Dann doch lieber etwas hart gekochtes Ei.

Hab gerade mal nachgeschaut wie viel Eiweiß anteil kartoffeln haben, da muss ich dir Nefrit recht geben.....dachte da sei mehr drinne....dann eben nur als Leckerchen ;)

Wenn Kartoffeln als Eiweißfutter geeignet wären hät ich davon im Forum schon gelesen bzw im Wiki was dazu gefunden, deswegen hats mich stutzig gemacht^^

Hallo.

Hartgekochtes Ei (idealerweise nur das Eiklar/-weiß) eignet sich prinzipiell schon als Eiweißfutter.
- Interessanterweise enthält das Eiweiß weniger Eiweiß als das Eigelb. Verwirrender Satz, also nochmal: Im Eigelb ist etwa die anderthalbfache Menge an Proteinen (Eiweißen) enthalten wie im Eiklar (das gekocht als "Eiweiß" bezeichnet wird). Andererseits enthält das Eigelb neben Vitaminen auch das gesamte Fett des Eis, also sollte man sich damit etwas zurückhalten. Als normales Eiweißfutter (da ist das Wort wieder :D ) eignet sich hartgekochtes Eiklar daher m.E. besser als Eigelb, letzteres ist eher ein Dickmacher.

Insgesamt enthält Ei erstaunlich wenig Proteine, etwa so viel wie Quark - mehr als Sahne und Joghurt, aber weniger als Insekten oder hochwertiges Katzentrockenfutter.
Ich persönlich würde daher, wenn Insekten abgelehnt werden, erstmal ein hochwertiges Katzentrofu (Infos dazu im Wiki) ausprobieren. Falls das auch nicht gefressen wird, würde ich auf Quark und gelegentlich hartgekochtes Ei ausweichen.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, warum Sahne als Eiweißfutter genommen wird... Ca. 2,5% Proteine bringen doch nun wirklich kaum was, Quark ist mit ca. 13% deutlich besser geeignet. Nuja.

Man kann sich ja in der Mitte treffen und Sahnequark nehmen. Mögen meine Nasen wesentlich lieber als die Magerquarkstufe.

Die natürlichste Proteinquelle für Mäuse sind nun einmal Insekten und andere Arthropoden. Wenn die Mäuse keine Bachflohkrebse und Mehlwürmer mögen, kann man ihnen wahlweise auch andere Arten anbieten, wie etwa Seidenspinnerpuppen (Bombyx mori), Heuschrecken, Heimchen (die sollte man allerdings besser tot füttern, sind extrem flüchtig und stellen einem sonst die Wohnung auf den Kopf), Schaben, Zophobas... Einfach mal durchprobieren.

Ein Grund für Mäuse, die partout kein Proteinfutter, in keiner Form annehmen wollen, ist schlicht: Sie haben gerade keinen Proteinbedarf, bzw. ihr Bedarf ist übers normale Futter schon gedeckt. Proteine sind so etwas, worauf der Körper bei Bedarf erheblichen Appetit produziert. Ist der Bedarf gedeckt, lässt auch dieser Appetit erheblich nach. Wenn eine Maus also nun wirklich keine Eiweißhäppchen möchte, könnte es daran liegen, dass sie derzeit keine braucht. In dem Fall wartet man einfach ab und bietet wöchentlich mal an - wenn Maus es wieder braucht, wird sie es annehmen.

Achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung!

Hey, ich hab Deutsch Lk*beleidigt*.... mir passieren nur seeeeeeehhhr oft Flüchtigkeitsfehler (und ich les mir net durch was ich geschrieben hab*schäm*)... nicht gleich austicken...

ps. Ich würde eh keine lebendigen Insekten verfüttern (aus moralischen Gründen).... Ich wechsel lieber wieder auf Quark und so....

lg

hallo,
wie hast du denn deinen Mäusen die Gamarus gegeben? Ich hatte nämlich auch das Problem mit den Proteinen, eine meiner Mäuse hat nämlich scheinbar http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/24944-angst-mehlwuermern.html.ich hab alles mögliche durchprobiert was denen aber anscheinend nicht genehm war *Vogelzeig* und hab dann auch mit Gamarus angefangen die die aber gar nicht toll fanden..haben die nicht aus der Hand genommen, hab's dann in eine extra Schüssel getan, auch nicht gut...
Hab dann einfach ein paar unters Futter gemischt, immer mal wieder und mittlerweile reissen die sich drum, wenn ich mit so nem Vieh in der Hand in den Käfig komme :D hab ja den verdacht das die beiden Diven sich erst an den Geruch gewöhnen mussten?

Back
Top Bottom