Ganz neu hier und Anfänger...

das wär ne idee @ nely... ich wusste gar nicht dass hier doch ein paar in der gegend rumschwirren...
find's aber klasse. bei uns in nbg gibt's schon nen rattenstammtisch ein mäusestammtisch wär auch cool :D (ok war jetzt bisschen lustschloss gebaue)
aber ein treff wirklich mal toll. insofern ich in zukunft überhaupt noch mäuse hab (siehe thread rennmäuse:und wieder vergesellschaften)

LG
jenny

Ich antworte jetzt nur mal auf die Kostenfrage...
Wir haben 12 Mäuschen und gehen ca. 1x im Monat einkaufen... Für Futter und Streu (normale Hanfstreu und frischer grüner Hafer -wegen meiner Allergie kein Heu...) bezahlen wir dann ca. 15 Euro, dazu kommen noch die Hanfmatten (1mx50cm für 3,80 Euro, davon brauchen wir ca. 2m pro Monat...) macht also ca. 23 Euro für 12 Mäuse pro Monat... Da wir handwerklich recht ungeschickt (und auch recht faul..) sind, haben wir unsere Voliere samt Aufbau bei einem ebay-Händler bestellt... die Kosten möchtest Du nicht wissen, und die sind als Durchschnittswert wohl auch keinesfalls relevant. Für Tierarztbesuche haben wir ca. 10-12 Euro pro Besuch (mit jeweils 2 Mäuschen) inclusive Medizin (Baytril) bezahlt... Inzwischen kennt die Tierärztin uns, und wenn mal wieder eine Schnattermaus in der Voliere hockt, bekommen wir das Baytril auch ohne Maus - für ca. 1 Euro...
Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen...
LG, sevenofnine

Last edited:
Also bisher ist das bei mir noch nicht vorgekommen, selbst bei dünnerem Holz nicht. Ich habe immer die Wachslasur von Clou genommen, die ist auch etwas zäh und weicht das Holz nicht durch. Aber vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen.
Die Regalböden von Ivar sind ja recht massiv, ich denke, da passiert wenig.

Lackierst du damit beide Seiten oder nur die obere Fläche, auf der die Mäuse später laufen? Vielleicht lag es bei mir ja auch daran.

Ich habe nur einseitig lackiert.
Vielleicht liegt es daran, daß das Holz u.U. eine unterschiedliche Vorspannung hat? *grübel* Ich bin auch kein Holzfachmann. ;-)
Vielleicht zuerst zusammenbauen und dann lackieren?

also meine Mäusels fressen wie die Scheunendrescher... mag mir vllt. auch nur so vorkommen weil es so viiiele sind... aber bei meinen 4 Anfangsmäusen bin ich selbst mit nem Kleinen Beutelchen voll Futter ganz gut längs gekommen... dann noch die Streu... joa... 5€ um den dreh...
hab aber auch noch ne Frage... ist es normal, dass Mäuse ihre Volis durchnagen??? Hab auch grad eine Gebaut (bin noch dabei) und das was Kekskopf geschrieben hat macht mir doch etwas Angst...*grübel*

ich denk einfach mal das holz war zu weich (rohe MDF-Platten)
und dazu kommt noch das das kartöffelchen ja ALLES auffrisst, was ihr vor die nase kommt

hehe... naja mal schaun... meine Kleinen fressen am liebsten Gitter. Holz is nich so deren Welt. :D

Back
Top Bottom