ganz schnell hilfe- junge wildmäuse gefunden!!!

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe gerade 2 junge wilde mäuse gefunden. sie waren gefangen beim ausgang von unserem fahrradkeller und kamen die stufen nicht hoch. sonst gabs auch keinen ausweg. die beiden sind schon sehr flink, laufen rum und haben die augen auf. ich hab sie eingefangen und mit wasser und futter in meine duna verfrachtet. und natürlich häuschen usw.

was mach ich jetzt? die beiden sind noch sehr klein, sehen aber nicht mehr so aus als ob sie gesäugt werden müssten denk ich *grübel*

jetzt schlafen sie erstmal.... sie sind ca. 4 cm groß

wenn sie wieder fit sind, werd ich sie natürlich wieder aussetzen, das ist klar

wenn sie recht kräftig und gut aussehen würde ich sie gleich wieder rausbringen.
Park o.ä....

Ich würde mit dem Aussetzen bis zur Abenddämmerung warten. Jetzt lass sie erst mal pennen, heute Abend haben sie bessere Chancen, sich einer neuen Population anzuschließen. Aber ich würde es auch auf jeden Fall heute noch machen, damit sie sich gar nicht erst an Menschen etc. gewöhnen.

hmm meint ihr nicht dass 4 cm noch recht klein sind? sie sehen schon sehr jung aus *grübel*

sie sehen mir auch eher wie waldmäuse aus, und die werden laut wikipedia 8-10 cm lang (natürlich alles ohne schwanz)

fressen sie das Futter, dass Du ihnen reingeworfen hast (sofern sie mal wach sind)?
Wenn sie da ran gehen, sind sie groß genug um auch da draußen was zu fressen zu finden. Du kannst ja da, wo Du sie raus lässt großfächig etwas Futter verstreuen- die anderen Mäuschen freuts auch ;-)

es kommt drauf an, was für eine Mausart das ist, werden ja unterschiedlich groß.

Aber nur weil sie klein sind muss man sie nicht gleich zwingend hochpäppeln ;-)
Wenn Farbmaus Nachwuchs hat, ist der mit 3-4 Wochen auch noch total klein und eben nicht ausgewachsen. Aber in diesem Alter brauchen sie die Mutter eigentlich kaum noch und nach 4 Wochen können sie sich komplett selbst ernähren. und das funktioniert, obwohl der Nachwuchs nur halb so groß ist wie eine ausgewachsene Maus.
Und bei denen kommt man ja auch nicht auf die Idee sie nun mit allerlei dickmachenden Sachen vollzustopfen und ihnen im 2 Stunden Takt Aufzuchtsmilch einzuflößen ;-)

Warum sollte man eine freiheitgewöhnte Maus in einer Duna sitzen lassen, wenn sie draußen überleben kann? Das ist nur unnötige Qual für die kleinen Racker.

hmm im moment schlafen sie, das futter haben beide nicht angerührt

ich denke es sind waldmäuse. ich geh jetzt arbeiten (sollte eigentlich um 1 dort sein...) und danach seh ich weiter.

sie machen keinen gestressten eindruck. sie sind eher total platt und froh sich jetzt endlich mal ausruhen zu dürfen denk ich *grübel*

wenn sie abends gut aussehen, werd ich sie natürlich wieder aussetzen

so bin wieder zurück von der arbeit- bin früher gegangen...

meine mutter hat jetzt auch noch eine erwachsene wildmaus ungefähr an der gleichen stelle aufgesammelt. der gehts gar nicht gut, hat aber etwas gefressen und getrunken. meine mutter hat sie aber erstmal separiert, wissen jetzt auch nicht was wir tun sollen

die kleinen sehen im vergleich zu ihr halb so groß und somit ziemlich winzig aus- nicht dass sie doch noch gesäugt werden müssten???
hab mal ihr häuschen hochgehoben und sie haben sich kaum bewegt...

also ich würde es unter diesen Umständen einfach riskieren und die Drei einfach zusammen setzen. Bei 4cm werden die Winzlinge wohl kaum Revierrivalen für die ausgewachsene Maus sein, im schlimmsten Fall ignorieren sie sich dann gegenseitig. Aber falls sie tatsächlich verwandt sind, bleiben sie wenigstens als Kleingruppe zusammen und das ist für die Minizwerge Gold wert: ein adultes Tier, das sie noch weiter auf ihr Leben vorbereiten kann.

ja ich denks mir auch... auch wenn es nicht die mutter ist kann es ja nicht schaden *grübel*

die erwachsene maus ist halt so gar nicht fit.... *grübel*

so ich hab mich nun mit Wenke kontaktiert und der plan ist folgender:

die jungen bleiben- sofern sie in der duna nicht total durchdrehen- noch ein paar tage zum fett ansetzen hier. ich geb ihnen noch den babybrei und natürlich normale nahrung. die beiden sind so ganz fit, eine hat auch den brei schon gefressen.

die alte maus sieht auch etwas besser aus. sie hat auch schon etwas gefressen. mal sehen ob sie durchkommt. mehr kann man jetzt aber auch nicht tun...

hmm eins der kleinen zieht jetzt das bein extrem nach.... und das ist genau das kleinere von beiden, das auch keinen brei mag *Wand*
dem anderen gehts gut.

die erwachsene maus ist etwas fitter jetzt... aber immer noch nicht so richtig...

hmmm, wieso kann es nicht einfach mal ohne Komplikationen gehen? :-(

jetzt ist es wieder weg. komische mäuse.

sie haben aber überhaupt nicht zugelegt bis jetzt und kommen auch kaum aus ihrem versteck raus...

die erwachsene maus ist auch ok. sie sieht mir aber mit ihrer flankenatmung noch nicht fit aus. außerdem ist sie noch recht langsam.

ich überlege, wo ich sie aussetzen soll. bei uns im hof könnt ich die ersten tage immer wieder futter ausstreuen und da leben auch einige waldmäuse. nur bei den mülltonnen liegt rattengift aus.... ich geh mal davon aus, dass das dann auch für waldmäuse gefährlich ist.... *grübel*

dann gibts noch größere parks in der nähe, wo auch etwas mehr natürliche gräser sind, weil da nicht ständig gemäht wird....

Hallo,

ich würde sie aussetzen, die armen Tiere müssen ja nen Koller kriegen, in der Duna. *Angst*
Laß sie raus, wenn sies nicht überleben, dann ist das so sauböse und blöd es sich anhört, der Lauf der Natur. ;-)

ich hab eben nicht das gefühl dass sie nen koller kriegen. die sind total entspannt *grübel*

1-2 tage wollt ich noch warten... der kleine, wenn man den deckel leicht anhebt, flüchtet auch gar nicht. der größere schon.

nely, die Mäuse kommen draußen klar. Je länger du sie behältst, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich an dich gewöhnen, grad wenn einer schon nicht mehr flüchtet.

Ich denke auch, daß 1-2 Tage Warten besser ist. Sollte bis dahin nix auffälliges an den Mäuse sein, würde ich sie mit einem Häufchen Futter in einem Park o.ä. rauskomplimentieren.

Angelus

so, die mäus hab ich nun ins große aqua umgesetzt und mit ganz viel natur von unserem hof eingerichtet. ich denk aber, dass ich sie morgen nachmittag, wenn es nicht regnet, aussetze

allerdings nicht da wo ich sie gefunden habe- da wird seit neuestem mäusegift ausgelegt....

die erwachsene maus lag gestern tot rum.... sie hatte sich zwar gut erholt, wurde aber einfach nicht mehr so richtig.... *traurig*

nely, ganz ehrlich: warum machst Du den armen Mäuschen jetzt nochmal den Stress mit umsetzen, wenn sie nen fitten Eindruck machen, würde ich sie rauslassen-und zwar sofort

Back
Top Bottom