Ganz viel Hilfe für Anfänger :(

• Thread starter Thread starter MrsEgan
  • Start date Start date
M

MrsEgan

Gast
Hi ihr lieben,

also ich habe seit Weihnachten eine kleine weiße Maus. Naja, das kam so, dass meine Mutter morgens raus ist um mit unseren Hunden zu gehen und dann da plötzlich ein Schuhkarton stand. Ja, und was war wohl drinne?? Diese arme kleine Maus *grübel* *motz* Einfach ausgesetzt *saueris* Und um erlich zus ein, war ich nie so ein rieeesssen Mäusefan, also ich wollte zumindets keine ;) Naja und jetzt habe ich sie halt und finde sie eigentlich auch ganz süß :D aber Schiss habe ich schon vor ihr *Angst* :D naja und jetzt habe ich ihr natürlich alles gaaaanz schön eingerichtet und ihr Äste reingemacht und was zum spielen etc. Ja aber jetzt wollte ich euch trotzdem mal fragen, was ihr euren Mäusen denn so zum Fressen gebt?? Also meine liebt Kuchen und Schokolade :D das is mir bis jetzt aufgefallen...aber sie kriegt natürlich auch normales Futter ;) ja und ich würde ja soooo gerne haben, dass sie zahm wird..also ich habe schon oft bei anderen gesehen, dass sie auf der Schulter/Hand etc saßen. Aber das macht sie nach 2 Monaten auch nicht *beleidigt* *heul* obwohl ich sie doch soooo lieb gerettet habe ;) *bätsch* Sie is ja ziemlich neugierig und kommt auch imemr aus ihrem Häuschen wenn ich ihre Ecken täglich putze und so..sie riecht dann auch meine Hand an und tippt mich manchmal an *Angst* naja und wenn ichs ie ma versuche zu streicheln, dann wird sie manchma wütig und kratz micha n *motz* *grübel* habt ihr ne Ahnung wie ich sie ein bisschen zähmen kann? Alle Mäuse werden doch normalerweise zahm, oder??

Gruß und danke schonmal :D

Hallo du, ich hab mal eine Frage: Hälst du deine Maus alleine?? Mäuse brauchen Gesellschaft, anders vereinsamen sie und sterben. Du solltest ihr also noch ein paar Freundinnen dazusetzen. Außerdem benötigt sie einen schönen, großen Käfig oder ein Gehege mit vielen Klettermöglichkeiten. Mäuse sind anders als Ratten, die wenigsten kommen freiwillig auf die Schulter oder wollen mit ihrem Zweibeiner spielen. Übrigens finde ich, dass Kuchen und Schokolade absolut nicht für Mäuse geeignet sind. Schau doch mal hier nach: www.dieBrain.de , da findest du von Futterliste über Unterbringung einfach alles. So, ich überlass am Besten jetzt mal denen das Wort, die sich bedeutend besser mit Mausis auskennen wie ich.

LG Alex

also ich hab auf ner Homepage gelesen, dass so einmal die Woche ein kleiner Krümel Schokolade okay ist..mehr bekommt sie ja nicht ;)

und nen großen käfig mit Klettermöglichkeiten hat sie ja.

und zu dem Alleinehalten: Ja, ich halte sie bis jetzt alleine. Ich habe auch erst gedacht, das ich mir eine Maus dazu hole, da ich auch kein Fan von Alleinhaltung bin, doch da ich nicht weiß ob sie weiblich oder männlich ist, kann ich mir keine neue dazu kaufen. Aber ich würde schon gerne. Bloß, die stinken ja furchtbar :D ;) und dann noch eineß! Boah *ggg*

Hallo erstmal und *welcome* hier im forum ;-)

und ein kompliment, dass du das mausl gerettet hast *drück*

da du ja selbst von dir schreibst dass du noch anfängerin bist, würd ich dir diese seite empfehlen: www.diebrain.de da steht für den anfang alles drin ;-)

jetzt zu dem mausl: es braucht ganz ganz dringend gesellschaft.... farbmäuse sind sehr gesellige tiere, die ohne eine gruppe nicht glücklich leben können... selbst wenn man sich noch so viel mit ihnen beschäftigt, ein mensch kann eine maus als partner nicht ersetzen....

weißt du denn ob das mausl männlich oder weiblich ist? daran hängt nämlich die art der vergesellschaftung und eine eventuelle kastration (wenn es ein männchen ist) ab.... aber dazu mehr wenn du das weißt ;-)

ich habe insgesamt schon 30 mäuse gehabt, die meisten davon kennen mich und wollen mich nur als futterspender ;-) ganz ganz wenige meiner süßen gehen/gingen mir freiwillig auf die hand oder schmusen mit mir...

mäuse sind wie gesagt sehr gesellige tiere, ein mensch als "schmusetier" bringt ihnen aber nix ;-)

zwingen oder zähmen kann man mäuse also nicht wirklich, mit viel geduld wirds vllt ein bissal besser (sodass sie nicht vor einem wegrennt wenn sie dich sieht) aber das hängt total von der jeweiligen maus ab

kuchen und schockolade ist so gar nicht gut für mäuse ;-) schockolade ist sogar giftig und der zucker im kuchen fördert diabetes usw...

das beste futter meiner meinung nach ist das witte molen country für mäuse.... das gibts zum beispiel bei www.rodipet.de oder viele nehmen hier das JR farm das es zB bei www.futterkonzept.de zu kaufen gibt

für den anfang könntes du aber auch zB hamsterfutter nehmen, und die fetten sachen raussortieren, zB nüsse und sonnenblumenkerne.... und dann das ganze mit wellensittichfutter mischen (die hirse ist sehr gesund für mäuse)

aber am wichtigsten ist jetzt erst mal, dass das mausl gesellschaft bekommt ;-) aber bitte nicht aus dem zooladen, dort unterstützt man nur das mäuseleid ;-)

liebe grüße,
Connie

hallo, danke für die liebe Antwort :)

ja das Problem ist ja, dass ich nicht weiß ob sie männlich oder weiblich ist..aber so viel wie ich gesehen habe, hat es scheinbar keine Hoden. Also soll ich da ein weibchen zu kaufen?? *grübel*

stinken eure Mäuse denn nicht? *bätsch*

ja okay, das mit dem Futter ist ein guter tipp, danke :)

ja und das mit dem zahm werden is ja nicht wirklich so wichtig ;) sie kommt ja raus wenn ich reinlange und so. Und aus der hand fressen tut sie auch *freu*

okay, und das mit der Schokolade lass ich dann jetzt aufjedenfall!!! Dabke für die Info *Traurig* *schäm*

am besten gehst du zu einem mäusekundigem Tierarzt und lässt das ihn machen ;-)

denn wenn du da einen fehler machst, hast du ganz schnell gaaanz viele kleine babies da und das würd ich dir nicht empfehlen ;-)

unkastrierte böckchen stinken sehr viel stärker als mädels oder kastraten... unkastrierte zu vergesellschaften ist nahezu unmöglich, deswegen raten wir hier immer dazu, böckchen kastrieren zu lassen und in eine mädelsgruppe zu setzen

kaufen ist ganz ungut ;-) im zooladen werden die tieren meistens schlecht gehalten, sind schwanger, das falsche geschlecht usw.... bei notfallmäusen bist du da auf der richtigen seite und tust was für den tierschutz....

im tierheim gibts ganz oft arme mäuschen, die ein zuhause suchen *Traurig*

Back
Top Bottom