Ganz viele Fragen..

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen =)
Bin ganz neu hier und finde mich noch gar nicht ganz zurecht..hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt!
Also vor ca. 2 Wochen liefen wir an einem Tiergeschäft vorbei und wie immer musste ich direkt rein und sehen ob es dort Mäuse gibt..
Fand die schon immer so toll,könnte sie Stunden beobachten..!
Hab auch direkt welche entdeckt und wurd mal wieder ganz traurig, dass ich alle dort zurück lassen musste..plötzlich meinte mein Freund " Lass uns doch welche kaufen, wir ham ja nochn bissl geld übrig".
Und nun isses um mich geschehen..ich wohn seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen,bisher wollte meine Mutter nie Mäuse..und nun kann mein traum endlich wahr werden *Herz*
Bin direkt zu einer Verkäuferin da gerannt und hab die mit Fragen überschüttet..sie sagte mir, Farbmäuse zu halten wäre ganz leicht und wäre nicht sehr kompliziert..
Nun mach ich seit 3 tagen nichts anderes, ausser mich im Internet zu informieren..und sow langsam verlier ich den Mut, ob ich den Mäuschen wirklich ein perfektes Zuhause bieten kann..
Also wir haben bisher ein Aquarium, 80 x 35 x 40 cm..
Eine Art "Burg"..so ähnlich :
*bild entfernt*
2 sow kleine Trindinger *bild entfernt* mit Saugnäpfen, 1 kleine und ne große Futterschale..
Jaa..
Nun möchten wir uns gerne morgen 4 weibchen kaufen..dazu komm ich gleich, erstmal noch zur Einrichtung!
Was brauch ich noch alles? Würde den Mäusen schon gerne das besten vom besten bieten..und dachte,ich kann das Zuhause immer mehr nach und nach verbessern..jetzt hab ich irgentwo gelesen, dass man nix mehr verändern darf wenn man den Käfig einmal eingerichtet hat O.ô Stimmt das?
Also wir haben jetzt (ohne das Geld für die Mäuse) ca. 50 Euro für die erste Einrichtung, Futter für die ersten 4 Wochen,Streu und sowes eben.
Ich denk immer ich denk an alles,aber ich hötte gern sow ne Art "Einkaufsliste", wes ich alles umbedingt brauch fürn Anfang..
Und noch ne wichtige frage..wie genau kann ich des machn mit ner abdeckung?! Kaninchendraht,oder? Aber wie mach ich die am Glas fest?*grübel* und wie kann ich da ne Art "Tür" reinmachn,um die Mäuse rauszunehm oder reinzugreifn?..
Soviel zum Thema Käftig bzw. Aquarium..

Dann zum thema Mäuschen xD.. im Internet steht überall dass man die net im Tiergeschäft kaufen sollte..
und das des Futter nicht gut is,dass man des lieber selber machn sollt..stimmt des?
und wenn ja,wie mach ich des?o.ô
Ach..ich fühl mich auf einmal total überfordert..
ich hab kein problem mich jeden tag zu kümmern..sauber zu machen und alles,aber hab jetzt so angst was falsch zu machen..
Helft mir ^^ möchte die mit gerne morgen kaufen..freu mich jetzt seit 2 Wochen..
Wollten heute die Sachen kaufen,alles herrichten,damit ich die morgen ins fertige Zuhause setzen kann..
Und dann stand noch irgentwo ich brauch noch sown Freilaufgehege fürn Fußboden..wenn ich saubermach..
Ach und ich hab gelesen, man soll den käfig nicht aufeinmal sauber machen?!
*seufz*

Edit von Ben: Bitte keine Produktfotos die nicht selbst geschossen wurden direkt verlinken. Das kann sehr teuer werden. Besser auf eine Seite verlinken auf der die Abbildungen sind.

Last edited by a moderator:
Hey du,
also erstmal schön das du dich vorher informierst. Du solltest AUF KEINEN FALL Mäuse aus der Zoohandlung kaufen. Es gibt sicher auch in deiner Nähe genug Notfallnasen die ein schönes neues Zuhause suchen. Oft bekommst du in Zooläden auch schwangere Mäuse oder Böckchen mit untergeschoben weil die meisten da keine Ahnung haben.

Leider kann ich deine Bilder nicht sehen aber ein Aqua ist alleine von der Belüftung für Mäuse nicht gut geeignet, es sei denn du baust es um und es ist auch viel zu klein..

Lies dir doch mal in aller Ruhe das Wiki durch, das gibt Antworten auf viele Fragen (beispielsweise auch Rezepte für die Futtermischung etc.)

Last edited:
Wer ein einfach zu haltendes Tier haben will, sollte sich bei Hund, Katze oder Fischen umsehen, aber nicht bei Mäusen. Aussagen von Verkäufern in Zoohandlungen ... schreib ich jetzt mal nicht, was ich davon halte.

Mäuse sind toll, aber sie können recht teuer sein und sind definitiv aufwendig, weil oft krank.

(ruuhig, ungehorsam, ruuuhig!)

herzlich willkommen hier im forum!

1) keine tiere im zooladen kaufen- die gefahr von trächtigkeit und falscher geschlechtertrennung ist enorm!
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle

2) notfallmäuse gibt es in deutschen tierheimen wie sand am meer:
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ueberregional

3) alles zu ernährung findest du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

4) artgerechte unterbringung ist in deinem aquarium nicht möglich. alles weitere findest du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen

5) mäuse sind KEINE einfachen haustiere. sie haben hohe ansprüche, eine geringe lebenserwartung, werden oft krank. du brauchst geldreserven und eine guten tierarzt. viele fehler kan man vermeiden, wenn man das hier liest:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/tierarzt
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/index

6) nicht abschrecken lassen ;-)

Kann den anderen nur zustimmen, NIEMALS Mäuse aus Zoohandlungen kaufen, auch wenn du gerne sofort welche haben möchtest. Erkundige dich doch lieber in Tierheimen in deiner Umgebung, ob die im Moment Mäuse da haben. Die brauchen viel dringender ein schönes zu Hause. Mäuse sind keine einfachen Tiere. Ich finde ihre Haltung mit unter sehr aufwendig. Außerdem kann es gut sein, dass sie dir in einer Zoohandlung Männchen und Weibchen verkaufen und ehe du dich versiehst, hast du Mäusenachwuchs, was noch mehr Probleme aufwirft. Im Forum ist gerade wieder ein Fall, bei dem ein Zooladen Männchen und Weibchen verkauft hat.
Ich kann deinen Wunsch nach sofortiger Haltung von Mäusen verstehen, mir ging es damals ähnlich, wenn du aber im Interesse der Mäuse denkst, solltest du dich im TH informieren, da kannst du soagr unter Umständen genau so schnell Mäuse bekommen.

Hallo!
Ich wie die andren..
warte lieber noch ein paar Tage (ich weiss, es ist furchtbar wenn man sich schon sooo freut) aber dann hast du gesunde Tiere, sicher das Geschlecht dass du willst (selbst wenn man im Zoola nur Weibchen bekommt können die doch schon gefüllt sein), und ein ruhiges Gewissen dass du nicht Händler die aus dem Verkauf und der "Herstellung" von lebenden Tieren Geld machen wollen.
Für Zooladentiere kommen immer neue nach, die Tierheime sind sehr froh wenn sie ein paar weniger haben!
Futter mischen ist in der Tat besser als kaufen (meine haben beim ersten gekauften Futter fast 50% liegen lassen, jetzt fressen sie eigentlich alle Bestandteile.
Rezept findest du in besagtem Wiki, das ist auch wirklich gut =)

Und Tierheimtiere sind genauso lieb und hübsch und suchen dringend ein Zuhause. Die ganzen Vorurteile (beissen, werden nicht zahm, sind schon uralt) stimmen meist nicht... Ausnahmen gibts immer mal =)

Das Aqua ist leider wirklich gar nicht geeignet zudem es höher als breit ist und die Luftzirkulation am Boden praktisch ruht.
Mäuse machen viel Pipi und dieser wird dann zu Ammoniak und das stinkt furchtbar und greift die Atemwege an (möchtest du mal in mein Sandbadklo schnuppern? ;-)) und so erkranken die Tiere viel schneller.

Am besten wäre ein Eigenbau, oder ihr macht einen AUfbau aufs Aqua.

Selbstverständlich darf man die Einrichtung verändern. Man sollte nbur nicht dauern alles umstellen oder austauschen. Aber neue Sachen hinzufügen ist ok, oder mal was umstellen solang es eben nicht jeden Tag ein Teil ist.
Im Gegenteil, neue Sachen zu erkunden finden diese Tierchen total toll =)

ICh wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und Kraft den Zooladentieren zu widerstehen...

LG Isa

Hmm..also erstmal, wenn das Aquarium jetzt zu klein sein soll..kann ich jetzt gar nichts damit anfang? schließlich sind 45 euro nicht grad wenig..
Also wie ich hier gelesen hab, ist 80 cm Länge doch in Ordnung? und wenn ich dann n Aufbau bastel,wie hier auch überall steht,geht das dann?

Und hier inner Nähe find ich keine geeigneten Mäuse..vllt wisst ihr ja was, also ich komm aus Bochum und hätte eben gerne nicht mehr als 4 und am liebsten Weibchen,weils halt das erste mal für mich ist..

wenn du meine angegeben links gelesen hättest, würden sich die beiden fragen schon geklärt haben: mindest(!)maß sind 80x50, und in deiner nähe gibts mehr als genug mäuse ;-)

also: wiki lesen - das wird dir echt weiterhelfen :-)

Bei dem Aquarium ist es wie ich geschrieben hab das Pipiproblem und die Luftzirkulation.
Die ist eben absolut schlecht. Vor allem wenn es höher ist als breit, da geht am Boden nichts mehr.
Der entstehende Ammoniak ist schwerer als Luft und sammelt sich dann wie ein großer unsichtbarer See am Boden. Die Tiere laufen da immer durch und können schwer krank werden.
Vielleicht kannst du es zurückgeben?
Du kannst natürlich erst mal ein 10 cm hohes Podest unten einbauen, dann ist es breiter als hoch.
Aber Aufbau muss trotzdem sein, weil es dann eigentlich zu klein ist. Schau mal
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/21312-aufbau-angriff-genommen-juhuu-7.html

das ist zB eine prima Lösung. Die Beine dienen zur Stabilität, dann sitzt das Ding nicht direkt auf dem Aqua drauf. Man muss nur drauf achten dass man dann nicht gleich ne Ebene draufpackt. Les dir doch am besten den ganzen Thread durch da wird das alles super erklärt!

LG Isa

Per Mitfahrgelegenheiten kann man auch von weiterher (zB Bonn?) Tiere bringen lassen, für 5-10 Euro =)

Und hier inner Nähe find ich keine geeigneten Mäuse..vllt wisst ihr ja was, also ich komm aus Bochum und hätte eben gerne nicht mehr als 4 und am liebsten Weibchen,weils halt das erste mal für mich ist..

Hallo,

kann sein das ich bald 2 Mädels aus dem Tierheim hier in Herne kriege evtl. trächtig *umkipp* hoffe zwar nicht aber das muss man dann eh abwarten. Ansonsten hab ich hier noch 2 baldige nette Kastraten die man zu den zwei Frauen nach der Kastraquarantäne vergesellschaften könnte, da bin ich dir natürlich behilflich:D
Die Kerle müssen dann eh noch ausstinken und die Weibchen müssten auch noch ihre Schwangerschaftsquarantäne absitzten. Und du musst noch an der Behausung pfeilen. Wäre doch Perfekt oder ? *heilig*

LG

EDIT: in dem Link in meiner Signatur ist eines der Böckchen abgebildet der Schwarz-weisse. Moses. Sein Kollege ist Wildfarben.

Von den Mädels weiss ich noch nichts. Die Mausels gibst dann natürlich frei Haus geliefert :D

@ Shi-ne :
Joar des hört sich wirklich perfekt an =)
Nur würde das noch lange dauern,oder?
Möcht nicht mehr ganz soo lange warten..
Habe dich mal bei Icq geaddet..damit wir weiteres besprechen können..
Wärst du vll auch bereit mir bei dem Umbau zu helfen?O.ô
Und wie würde das dann preislich aussehen wenn ich die nehmen würde?
Fragen über Fragen..^^
Ich dachte ich spazier morgen innen Tierladen,kauf die kleinen tierchen und fertig O.ô scheinen die leute im Tierladen echt null Ahnung zu haben..*aufreg*
Also Moses find ich super toll, würd den echt gerne haben..würd nur auch gerne wissen, wie alt die sind..weil möcht nochn bissl was an denen haben..

@ Shi-ne :
Joar des hört sich wirklich perfekt an =)
Nur würde das noch lange dauern,oder?
Möcht nicht mehr ganz soo lange warten..
Habe dich mal bei Icq geaddet..damit wir weiteres besprechen können..
Wärst du vll auch bereit mir bei dem Umbau zu helfen?O.ô
Und wie würde das dann preislich aussehen wenn ich die nehmen würde?
Fragen über Fragen..^^
Ich dachte ich spazier morgen innen Tierladen,kauf die kleinen tierchen und fertig O.ô scheinen die leute im Tierladen echt null Ahnung zu haben..*aufreg*
Also Moses find ich super toll, würd den echt gerne haben..würd nur auch gerne wissen, wie alt die sind..weil möcht nochn bissl was an denen haben..

Öh ich mach dann mal ICQ an. :D Umbau nicht wirklich *umkipp* bin nicht so geschickt und muss ab morgen wieder arbeiten.

Die Jungs sind alle noch ganz jung. Muss mal gleich das genaue Geburstdatum raussuchen.

bis gleich :D

So nun meld ich mich mal wieder..
Mäuschen von Shi-ne werden übernommen, nach Mädels such ich noch,werden sich aber bestimmt welche finden =)
Eigenbau nimmt immer mehr Formen und und muss eigentlich alles nur noch richtig zusammengemacht werden und fertig..
Muss mich dann da nochn bissl mitter Einrichtung etc. austoben..leider muss ich ja eine etage erstmal "so" lassen..wenn die Farbis neu ankommen..
Soo..jetzt meine frage..
Also wir ham ja unten n Auarium..weil wir jetzt aber n rieesen Aufbau drauf haben und der bald sogar noch mehr etagen bekommen soll..wollen wir des Aquarim unten hauptsächlich als "buddellandschaft" un vll zum Schlafen und essen anbieten und oben die Etagen denn mit jede menge spielzeug un nochm Häusschen etc.
Gute Idee?!
Naja nun warten wir heute einkaufen..ich hab mir alle begriffe die ich im Wiki gefunden hab aufgeschrieben und echt alles gekauft *lol* Geld spielt grad net wirklich sow ne Rolle..hauptsache die habens gut !! ( sind mittlerweile bei 230 euro..*hust*)
So,nun denk ich irgentwie des ich einiges doppelt hab *lol* des des nur andere Begriffe für des selbe war..aber egal..
Meine Frage jetzt ; wir haben " Kleintierstreu", " Heu", "Stroh" und " Baumwolleinstreu"..^^
Soo..eins davon nehmen die gern zum Nest bauen und buddeln oder?Also des,wes wir unten ins Aquarium tun wollen..welches?
Denn eins kommt auf die anderen Ebenen ca. 15 cm hoch als normaler Boden,oder?
Und denn noch wes, wes an einigen stellen hinkommt,wes sie auch fressen?
hab ich des jetzt richtig verstanden?!
Also wie ihr merkt,ich bin mit der Innenaustattung bissl überfordert..^^ wo soll ich wes hintun und wie? *g*
Ich hab auch Grasnester(ohne Draht), Hängenäster, Weidenbrücken,Kapokschoten, Sisal Seile, Tonziegel..

Als draht haben wir jetzt Casa Net-Draht von Bekaert,verzinkt, 1 mm.
Richtig?O.ô
Für des ganze Holz haben wir "Sabberlack", kindergeeignet..
und für innen drin wasserlöslichen Holzleim..

Dann hab ich schon unbedruckte klopapierrollen..und ne brücke selber gebastelt aus 2 stückchen holz ,mit löchern un nem Seil..

Nur irgentwie weiß ich nicht wo ich alles hintun soll und wie ^^ hab immer angst was falsch zu machen..

Achja und wir haben so ne art "burg" und n ganz normales einfaches Häuschen..reicht des für 4 Mäuse?

Sorry wenn ich zu viel Frag..aber möchte lieber 5 mal fragen als 1 mal was falsch zu machen..
Die kleinen sollens doch gut haben..*Herz*

Also wir ham ja unten n Auarium..weil wir jetzt aber n rieesen Aufbau drauf haben und der bald sogar noch mehr etagen bekommen soll..wollen wir des Aquarim unten hauptsächlich als "buddellandschaft" un vll zum Schlafen und essen anbieten und oben die Etagen denn mit jede menge spielzeug un nochm Häusschen etc.
Gute Idee?!

Das Aqua als Buddellandschaft anzubieten, ist prinzipiell ne gute Idee. Allerdings würde ich Futter/Wasser nicht ins Agua stellen, sondern lieber auf ne Ebene im Aufbau. Wird sonst ne ewige Napfsucherei, da die Kurzen die recht gerne einbuddeln.

Meine Frage jetzt ; wir haben " Kleintierstreu", " Heu", "Stroh" und " Baumwolleinstreu"..^^
Soo..eins davon nehmen die gern zum Nest bauen und buddeln oder?Also des,wes wir unten ins Aquarium tun wollen..welches?
Denn eins kommt auf die anderen Ebenen ca. 15 cm hoch als normaler Boden,oder?
Und denn noch wes, wes an einigen stellen hinkommt,wes sie auch fressen?
hab ich des jetzt richtig verstanden?!
Also wie ihr merkt,ich bin mit der Innenaustattung bissl überfordert..^^ wo soll ich wes hintun und wie? *g*

Das Kleintierstreu eignet sich, je nach Marke und Beschaffenheit, mehr oder weniger zum buddeln. Ich würd´s ins Aqua tun. Falls sich da drin keine Gänge buddeln lassen o. es zu staubig ist, kannste ja die Marke wechseln. Das Baumwolleinstreu würde ich auf die Ebenen tun, wobei ich persönlich bei den Ebenen Hanfmatten bevorzuge.
Heu kannste überall im Käfig verteilen, wird gerne zum nestbau verwendet o. auch gefressen.

Als draht haben wir jetzt Casa Net-Draht von Bekaert,verzinkt, 1 mm.
Richtig?O.ô

Draht mit 1 Milimeter?

reicht des für 4 Mäuse?

Für den Anfang sollte das an Einrichtung reichen.
Du wirst sehen, das mit der Zeit immer mehr Einrichtung hinzukommt.

Benny

Wenn Du das Buddelaqua nicht nur mit der normalen Streu füllst, sondern noch einiges an Stroh drunter mischst, halten die Gänge primaprächtig, brauchst Du insgesamt glaub ich weniger Material um es zu füllen und die kleinen haben nist material gleich da. Ich mach gerne Etagen mit unterschiedlichen Streuvarianten, Also nur mit Stroh, oder nur Streu, oder Streu und Heu zusammen, oder.....

1mm draht wären wirklich sehr feine Maschen, normalerweise ist es so ca. 1 cm!?

Back
Top Bottom