Ratten Ganz viele Ratten-Fragen;)

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin Fories,
ich überlege mir auf Dauer auch Ratten anzuschaffen. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob es momentan möglich ist und deshalb löcher ich euch mal mit Fragen. (Habe schon einiges gelesen, aber zum Teil auch echt widersprüchliche Angaben...)

Wie groß sollte der Käfig für zwei bis drei Nasen mindestens sein?

Wie lange haben eure Ratten täglich Auslauf? Wie groß muss der Bereich sein, in dem sie "auslaufen" dürfen? Sind Fliesen als Untergrund zu kalt? Wahrscheinlich schon... Und wenn man es mit Zeitung auspolstert?
Wie lange beschäftigt ihr euch täglich insgesamt mit euren Ratten?!

Warum streuen die meisten Rattenhalter die Käfige nict richtig ein, sondern nutzen nur Zeitungspapier? Ist das nicht voll öde für die Ratten?

Nachdem was Minza mit ihren Ratten und Mäusen passiert ist: wie hoch ist die Gefahr, dass die Ratten sich aus einem EB rausnagen (Holz und Volidraht)?

Da Ratten ja natürlich Fressfeinde von Mäusen sind: ist es zu stressig für beide Tierarten, in einem Raum gehalten zu werden?

Was ist für einen Anfänger besser: Rattenbabys oder bereits an Menschen gewöhnte, zahme, ausgewachsene Ratten? (So oder so, es komen für mich eh nur Notfelle in Frage!)

Wie sehr unterscheiden sich Männlein und Weiblein voneinander?! Stimmt es, dass die Weiber viel aktiver sind? Riechen Weiber weniger? (Soll ja - glaube ich - sehr unterschiedlich sein...)

Und dann noch die Frage: Wieviele Ratten? Bei Mäusen finde ich ja, dass eine Gruppe schön groß sein sollte, dann hat man ordentlich was zu gucken und kann die ganzen Sozialstrukturen kennenlernen... Weniger als 3 Mäuse würde ich sowieso nie empfehlen, besser noch mindestens 4. Wie ist das bei Ratten? Am liebsten hätte ich 2, 3 ist aber wahrscheinlich auch hier besser, oder? Schon allein, weil man sonst "ständig" ne neue Integration starten muss, wenn ein Tierchen stirbt...

So, dann hoffe ich mal auf ganz viele Antworten!

Grüße, Chris

Ach ja, noch eine Frage: gibt es irgendwo hier eine Liste zum Futter-Selbstmischen?! Oder wie macht ihr das? Ich mische grds. lieber selbst...

Huhu!

Mein 1 Rattenkäfig war L 100 x B 55 x H 85.
Darin lebten 3 Ratten für 1 Jahr. Ich hatte jedoch immer das Gefühl, dass es irgendwie zu klein ist, obwohl er durchaus den Mindestanforderungen entsprach. Wahrscheinlich lag es daran, dass gerade diese Gruppe recht aktiv war.
Das war bei mir aber Gefühlssache, man kann nicht generell sagen, dass das zu klein wäre.

Einstreu:
Im 1. Käfig hatte ich eine Weile Holzstreu in der gesamten Bodenwanne, bis ich merkte, dass eine Ratte allergisch reagiert. Seither verwende ich auch Zeitung und Hanfstreu in den Toiletten. Ich hab nicht das Gefühl, dass Ratten wirklich gerne graben, sonst hätte ich ständig ausgegrabene Klos. :D
Aber viele Ratten bauen gerne, also immer reichlich Nistmaterial anbieten, das sie selber in die Häuser tragen und schreddern können. Zeitungspapier schreddern die für ihr Leben gerne, lieber als Küchenpapier. *grübel*

Die Fragen zu Auslauf und Zuwendung sind nicht leicht zu beantworten, weil einfach jede Ratte unterschiedlich ist.
Grundsätzlich würde ich täglich ca. 1 1/2 - 2 Stunden raten. Man sieht ja, wie es den Ratten gefällt und kann entsprechend verlängern oder verkürzen.

Mein 1. Rudel war recht aktiv, auch mal 4 oder 5 Stunden unterwegs. Dabei haben sie auch sehr um Aufmerksamkeit gebettelt, mich ständig verfolgt. :D

Im Gegensatz dazu hatte ich aber auch schon Ratten, die nach 20 Min. wieder in den Käfig wollten oder solche, die gar keinen Auslauf mochten. Die kann man ja auch schlecht zu ihrem "Glück" zwingen.

Ich hab Integrationen immer im Bad gemacht, die Fliesen sind schon recht kalt. Alte Decken helfen da, wobei man da sehr aufpassen muss, dass ich da niemand drunter versteckt.

Zu Mäusen und Ratten kann ich leider nichts sagen, weil ich keine Mäuse hab. Generell dürfte ein EB aus Holz schon sicher sein, solange du regelmäßig auf Ausbruchversuche kontrollierst und keine Nageansätze bietest.

Bezüglich der Gruppengröße: ich hatte bisher 2 bis 6 Tiere in einem Rudel. Dass Ratten ausgegrenzt oder gar gemobbt werden, konnte ich nie beobachten. Aber mit 3 liegst du sicher gut.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang ein wenig. :D

lg
tina

Wie groß sollte der Käfig für zwei bis drei Nasen mindestens sein?
also ich würde um keinen preis unter 1m x 50cm x 1m (HxTxL) gehen. wobei ich gleich viel größer machen würde, soviel platz wie du zur verfügung hast.

Wie lange haben eure Ratten täglich Auslauf? Wie groß muss der Bereich sein, in dem sie "auslaufen" dürfen? Sind Fliesen als Untergrund zu kalt? Wahrscheinlich schon... Und wenn man es mit Zeitung auspolstert?
Wie lange beschäftigt ihr euch täglich insgesamt mit euren Ratten?!
Meine Ratten bekommen jeden Tag den Auslauf angeboten, wobei sie den nicht wirklich nutzen, vielleicht ne 3/4 stunde. gut die rentner wollen nicht mehr und die kobolde toben lieber im käfig als draussen rum*Vogelzeig*
aber meine vorherige gruppe hatten immer auslauf sobald ich zuhause war bis ich ins bett ging, also viele stunden.
die fliesen sind zu kalt, leg doch so flickenteppiche aus die du einfach zusammen rollen und in der ecke verstauen kannst. der auslauf meiner ratten ist ca 1,5m x 2m manchmal mehr und manchmal weniger, außerdem stehen mehrere häuschen draußen und zwei katzenkratzbäume rum als klettergerüst.

Warum streuen die meisten Rattenhalter die Käfige nict richtig ein, sondern nutzen nur Zeitungspapier? Ist das nicht voll öde für die Ratten?
da ratten stark zu allergien und atemwegsinfekten neigen und das meiste einstreu sehr staubig ist. meine ratten finden die zeitung überhaupt nicht öde, die zeitung wird zerrissen und in kleine stücke gerupft als nestauspolsterung

Nachdem was Minza mit ihren Ratten und Mäusen passiert ist: wie hoch ist die Gefahr, dass die Ratten sich aus einem EB rausnagen (Holz und Volidraht)?
also für mich war es der erste fall von dem ich gehört habe, klar gibt es nagewütige ratten, aber dem ist mit metalleisten entgegenzuwirken. man muss halt beide käfige ausreichend schützen sodas niemand raus oder rein kommt.

Da Ratten ja natürlich Fressfeinde von Mäusen sind: ist es zu stressig für beide Tierarten, in einem Raum gehalten zu werden?
Ich habe alle Tiere in einem raum und ich habe nciht den eindruck als ob es die mäuse interessiert das 2m weiter die ratten wohnen, direkten kontakt sollte man halt tunlichst vermeiden.

Was ist für einen Anfänger besser: Rattenbabys oder bereits an Menschen gewöhnte, zahme, ausgewachsene Ratten? (So oder so, es komen für mich eh nur Notfelle in Frage!)
das bleibt völlig dir selbst überlassen.

Wie sehr unterscheiden sich Männlein und Weiblein voneinander?! Stimmt es, dass die Weiber viel aktiver sind? Riechen Weiber weniger? (Soll ja - glaube ich - sehr unterschiedlich sein...)
ich bin ein böckchen fan, die weiber sind mir zu quirrlig und nagefreudig. ich liebe meine gemütlichen jungs, wobei die kobolde ein wilder haufen ist. klar böckchen riechen stärker wie mädels, aber ich mag den geruch.

Und dann noch die Frage: Wieviele Ratten? Bei Mäusen finde ich ja, dass eine Gruppe schön groß sein sollte, dann hat man ordentlich was zu gucken und kann die ganzen Sozialstrukturen kennenlernen... Weniger als 3 Mäuse würde ich sowieso nie empfehlen, besser noch mindestens 4. Wie ist das bei Ratten? Am liebsten hätte ich 2, 3 ist aber wahrscheinlich auch hier besser, oder? Schon allein, weil man sonst "ständig" ne neue Integration starten muss, wenn ein Tierchen stirbt...
ich habe mir am anfang auch nur 2 geholt und musste sehr schnell feststellen dass es ziemlich trostlos ist, wenn einer keine lust zum toben hat gckt der andere blöd aus der röhre. und so habe ich kurz drauf noch 2 dazugeholt. ich würde als absolutes minimum 3 empfehlen, wobei ich niemals wieder so wenige tiere haben möchte, es sollen bei mir immer mindestens 5 sein.

Ach ja, noch eine Frage: gibt es irgendwo hier eine Liste zum Futter-Selbstmischen?! Oder wie macht ihr das? Ich mische grds. lieber selbst...
es gibt wohl wenige die rattenfutter selbst mischen, ich bestelle regelmäßig das rattima bei zooplus, meine tiere lieben es (musste kürzlich anderes kaufen weil ich die bestellung vergessen hatte*schäm* und das wurde nur mit langn zähnen gegessen)

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen! Dann muss ich jetzt mal überlegen, ob ich eine artgerechte Rattenhaltung realisieren kann. Ein problem ist halt, dass ich auch einen Hund habe und dem will ich es auf keinen Fall antun, dass ich ihn immer aussperre, wenn die Ratten Freigang haben... und ob die sich mit ihm arrangieren können ist mehr als fraglich... Wär mir wohl für beide Seiten zu riskant!

Zu der Käfiggröße nochmal (kann den Link von Aika nicht öffnen, suche ihn aber glaich mal selbst raus!): Stimmt es denn, dass die Grundfläche nicht so wichtig ist, sondern dass es vor allem auf genügend Höhe ankommt?

Kann nicht mehr editieren, also hier nochmal:D
Habe den anderen Thread jetzt doch öffnen können! Die Mindestgröße scheint ja nach wie vor sehr streitig zu sein... Werde die Tage mal meine Wohnung vermessen und dann entscheiden, ob ich genug Platz für eine weitere große Voli habe!

hi chris

ja, die mindestgröße ist äußerst strittig.

die sache ist: der nosecalc arbeitet mit dem volumen, aber bisher habe ich noch nicht festgestellt, das meine ratten die decke entlang wandern oder flügel bekommen haben.... daher ist das so ne sache...

dazu ist die sache mit diesen towern, das die ratties 2x hüpfen und dann am anderen ende sind. wenn ich sehe wie meine kleinen wie von der tarantel gestochen einmal du den kompletten schrank düsen (3 ebenen von 120x60) und dann fröhlich rumhüpfen, dann frage ich mich, wie sollen die das in den towern ohne nen drehwurm bekommen.

dazu ist das mindestmaß für ratten: 80x50x80. als vergleich mäuse: 70x50x70 gut, die ratten bekommen auslauf, aber das meist nur 1-2h am tag, wenn nicht bei vielen weniger... daher ist das so ne sache...

ich hab mich anfangs selber was angestellt, würde aber inzwischen nicht mehr unter 120 länge gehen, allerhöchstes minimum 100cm...

wenn du notfallratten suchst: das größte forum ist Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber aber die haben da teilweise einen an der klatsche... aber was solls... haben halt viele notfelle

Huhu!

Ja, das mit den hohen Käfigen mit wenig Lauffläche stimmt leider. Die Voliere Aria ist da recht verbreitet, die hat glaub ich 60 x 60 oder so. *Angst*

Wenns sowieso ne Neuanschaffung bzw. Neubau ist, würde ich auch auf jeden Fall mind. 100 x 50 nehmen. =)

Der engl. Cage Calculator: Ratz R Us, Rat Health And Care Guides - Rat Cage Calculator
Der berechnet nach der Lauffläche. Allerdings würd ich auch da nie die max. Anzahl reinpacken.

Hunde und freilaufende Ratten im selben Raum fänd ich nicht so toll. Ich sperr meine stinkefaulen Katzentiere auch immer aus, obwohl die mehr Angst vor den Ratzen haben als umgekehrt. Sicher ist sicher.

Das hab ich gestern übersehen. :D Am Besten, einen Vermittler deines Vertrauens genau über die Ratten befragen. :D Er sollte dir Auskunft darüber geben, ob die Tiere anfängergeeignet sind. Niemand wird dir gleich einen Angstbeißer o.ä. "andrehen" wollen. TH Ratten kannst du ja auch vorher besuchen und schauen, ob die Chemie stimmt.
Babies sind halt in der Regel noch recht quirlig und flutschig, aber dafür so süß und toll zu beobachten, wenn sie toben *Herz*

lg
tina

vollkommen ot:
ich hab mich grade durch die rattenseiten gewühlt, unter anderem durch verlinkte käfigsammlungen: die eigenbauten sind ja zum teil kleiner als unsere farbikäfige... krass. *seufz* sind wir zu streng, oder die rattenleute zu lasch?
ende ot.

@Ungehorsam: Genau DESWEGEN war ich ja so verunsichert... Ich finde es auch heftig, was teilweise da gebaut wird! Da ich aber noch nie Ratten hatte, weiß ich halt nicht, wie aktiv die in ihrem Käfig sind.

@all: Hätte noch Baumaterial für einen 80x60x120cm (LxBxH, wobei ich bei der Höhe evtl. noch was machen könnte) da. Aber die Grundfläche scheint dann wohl viel zu klein zu sein, oder? Naja, meine Farbies bewohnen ja schon eine 120x60 Grundfläche...

@detwaxy: in dem Forum war ich auch schonmal. Hatte aber keinen Vermittlungsbereich gefunden?! Werde nochmal nachgucken. (Was für einen Schaden haben die Leute da denn? Nur damit ich vorbereitet bin:D)

Ach ja, noch ne Frage: Kennt jemand eine Seite, auf der die verschiedenen Farbschläge mit Fotos übersichtlich dargestellt sind?

Danke für das geduldige beantworten meiner 1000 Fragen!!!!!!

Grüße;)

vollkommen ot:
ich hab mich grade durch die rattenseiten gewühlt, unter anderem durch verlinkte käfigsammlungen: die eigenbauten sind ja zum teil kleiner als unsere farbikäfige... krass. *seufz* sind wir zu streng, oder die rattenleute zu lasch?
ende ot.

Auch OT:
Kommt darauf an, ob die Tasse halb leer oder halb voll ist. ;-)

Vergiß nie, daß dieses Forum sich deutlichst von den übrigen Nagerforen unterscheidet auch wegen der propagierten Haltungsmindestmaße. In vielen anderen Foren gelten 60x30 für Farbmäuse als absolut ok, und jemand, der mehr anbietet, ist schon ein bißchen Freak. Weil der nosecalc eben mit dem Volumen rechnet, war er mir auch immer suspekt, gerade weil Ratten keine Flugratten sind. Was für Fische gilt, gilt nicht für Ratten.
Die Frage ist: wer setzte den grundsteinlegenden Standard?
Bei Farbmäusen waren es nicht die Züchter, denn ansonsten würden heute 40er Käfige für Farbmäuse als absolut ok propagiert werden.

Dieses Forum bietet eine Fülle an großzügigen Eigenbauten in Wort und Bild, wie man sie kaum woanders finden kann. =) Eigendynamik: jemand, der bauen will, sieht die Fotos und baut gleich etwas größer. Aber wenn man auf eine Fotosammlung von eher kleinen EB stößt, baut man vielleicht selbst nur so klein. Größen sind "ansteckend" für Foris, was ja durchaus so sein soll im Sinne der Tiere.

also, prinzipell ist das kein diskussionsforum sondern ein briefeschreib forum. die legen per forenregeln gaaaaanz viel wert auf anrede und gruß... dh wenn man öfter mal aus zeitmangel nur kurz ne antwort hinklatscht, die aber freundlich formuliert ist, dann kommt ne pn mit der bitte: anrede und gruß zu nutzen das wäre freundlicher.
wenn man aber anrede und gruß nutzt, und irgendwas unhöfliches bzw anfeindungen hinschreibt, dann ist das ok... habs letzens selber getestet.

dazu wird nicht empfohlen auf taurin freie alternativen (sofern vorhanden, was ja meist kein thema ist) umzusteigen... gut taurin ist das schreckgespenst, aber vorsicht ist besser als nachsicht

es wird empfohlen medis mit nutella oder schokopralinen zu geben, da fällt mir auch gar nix mehr zu ein... als ich das mit der schokovergiftung anmerkte wurde ich per pn angefeindet, das ich ja schuld wäre, wenn die ratte die medi nicht nimmt und stirbt. ihr sei noch nie ne ratte wegen der schoki gestorben, nur an der krankheit *grübel*

diese tower sind total toll, 3 ratties (auch kerle die wesentlich größer sind) werden in den jenni-käfig (80x60x80) gequetscht, den fand ich für meine eine einzelratte schon zu klein.

der nosecalc der nun wirklich mist ist, wird angebetet...

also das sind die echt merkwüdrigsten dinge.

dazu gibt es dann leute die ihren ratten dinge aus duplo oder lego bauen, was auch recht normal scheint... gut, bei ratten ist es nicht problematisch wenn sie kunststoff annagen, aber auch hier meiner meinung nach wieder die devise: vorsich ist besser als totes/verletzes tier.

oh und auch lustig: eine schrieb: wenn meine ratten in den freilauf wollen, fallen die ab und an von einer komode (ca 120cm hoch) was kann ich tun? die ersten antworten: teppich drunter legen. dann zwischendurch mal der hinweis das das doch so nicht geht, und über ne absturzsicherung nachgedacht werden sollte.

ich hab festgestellt das ich im forum inzwischen viel zu viele postings habe, aber egal... ;-) bei manchen sachen sind die da auch recht hilfreich, und wie gesagt, die vermittlung ist da fast noch größer als hier...

es gibt da einen ganz großen bereich mit namen "rattenvermittlung" ;-)

nur so aus neugier, will ja gar keine ratten :D
muss man sich dafür registrieren? steht die unter sonstiges oder internes? ich finde die nämlich auch nicht ;-)

Hallo!

Hier ist eine Übersicht betr. Farben und Zeichnungen zu finden: Rattengruft

Im deutschen Rattenforum muss man sich anmelden, um die Notfalltiere zu sehen.

Ich würde schon eher 100 x 50 bzw. 60 bauen... vielleicht kannst du dein Material trotzdem einsetzten und eben nur einige Teile neu kaufen?

lg
tina

dazu gibt es dann leute die ihren ratten dinge aus duplo oder lego bauen, was auch recht normal scheint... gut, bei ratten ist es nicht problematisch wenn sie kunststoff annagen, aber auch hier meiner meinung nach wieder die devise: vorsich ist besser als totes/verletzes tier.

So ein Blödsinn... *traurig* Wenn Ratten Plastik/Kunststoff nagen, ist das genauso schädlich wie für jedes andere Nagetier auch...
Ebenso bei der Schokolade. Ratten fehlt genauso wie Mäusen und vielen anderen Tieren auch ein bestimmtes Enzym, weswegen Theobromin toxisch für diese Tiere ist.

Die Frage ist dann wohl nicht, ob angenagtes Plastik oder Schoko für Ratten ungefährlich seien, sondern ob die Stammuser in einem Forum der Meinung sind, daß sie ungefährlich seien... :rolleyes:

Das Hauptargument bei so was ist immer:
"Wir haben es schon immer so gemacht."
Warum werden so kleine Gehege propagiert? "Weil das schon immer so gemacht wurde!"
usw.

Die Mäuseleute haben auch nicht mit 2-m-Gehegen angefangen, aber sie haben sich über die Jahre hinweg dorthin bewegt, bis eben 80x50 als Mindestmaß angesehen wurde... da ist Bewegung in der "Szene", bei vielen anderen Tierhaltern leider offenbar nicht oder kaum...

@Tina: Danke für den Link! Wahnsinn, wie viele Rattenfarben unterschieden werden. Dass es einige gibt, wusste ich ja schon, aber soo viele?!
Allerdings wird auf der Seite auch eine Mindestgrundfläche von 50x60cm bei einer Höhe von 80 cm empfohlen...

Je mehr ich mich über Ratten schlau mache, desto mehr möchte ich welche haben... Coole Viecher! Aber ich möchte sie natürlich artgerecht halten und sollte es deshalb echt IN RUHE planen. Ich werde mich trotzdem mal im rattenforum anmelden und den Vermittlungsbereich durchwühlen! (Ich werde auch auf eine höfliche Anrede und 'nen Gruß zum Schluss achten;))

Huhu!

Ja, da war ich auch erstaunt... aber besonders bei den Huskyvarianten könnt ich meine eigenen Ratzen nicht zuordnen... egal, sie waren einfach Husky und süß. :D

Wegen der Mindestkäfiggröße: ist mir auch aufgefallen, dass da 1. überall was anderes steht und 2. die Angaben immer recht klein gehalten sind. *traurig*
Das ist wirklich schade.

Wegen Plastik: ich hab sehr viel Plastik im Käfig und hatte damit nie Probleme. Allerdings biete ich den Ratzen auch Holzhäuser und Äste... die tausche ich aber regelmäßig, weil sie zu müffeln beginnen.
Genagt wird bei mir eigentlich nicht oder sehr wenig, außer meine Decken, Polster etc. Mein 1. Rudel hat sich aber schon um ein Haar aus der Bodenschale des Käfigs gefressen. Außerdem haben sie gelernt, die Türen zu öffnen. Ev. ein Zeichen, dass er ihnen doch zu klein war? Im größeren war dann nämlich absolute Ruhe.

Gimpetpasten hab ich auch (auf Empfehlung) lange verwendet, bis Inge mich auf die Sache mit Taurin gebracht hat. Davon hatte ich schlichtweg keine Ahnung. *schäm*

Ich hab jedenfalls gelernt, dass ein großes Forum zwar sehr informativ ist, aber man sich dennoch auch anderswo erkundigen sollte.
Und gewisse Dinge lernt man einfach nicht im Internet, sondern von seinen Tieren...

lg
tina

Edit: Anrede & Gruß geht irgendwann voll automatisch (siehe bei mir) :-) :-)

Last edited:
Zum Thema Plastik: mir gefällt Plastik in Tierbehausungen gar nicht. Ich halte es für sehr unnatürlich und vor allem ist es auch einfach nicht schön. Ich hätte auch immer Angst vor Verletzungen, wenndie Tiere es anknabbern, sei es durch verschluckte Splitter oder durch scharfe Kanten, die beim Knabbern entstehen. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Plastikinventar auch auf vielen Rattenseiten empfohlen wird.

den Ratten medikamente mit Nutella geben? Hui.. na soweit ich weiss sollten die keine schokolade fressen... da kann man eher schmelzkäse nehmen oder sowas.. aber doch keine Schokolade... :-O

Hallo,

das Problem beim Plastik ist nicht nur das Annagen. Ja, das ist an sich schon eine Gefahr, weil Splitter verschluckt werden können und zu inneren Verletzungen vom Magen-Darm-Trakt führen können.

Das zweite Problem ist aber auch die nicht vorhandene Belüftung. Plastik ist nicht atmungsaktiv und nicht wasser-(urin-)durchlässig.

Die Tiere pinkeln in die Plastikhäuser, und der Urin kann nicht versickern.
Sie schlafen in einem feuchtwarmen Milieu, das ideale Bedingungen für Pilze darstellt, denn oft nehmen Nager auch Futter mit in ihre Verstecke, das dort leicht schimmeln kann, weil in Plastikhäusern die Feuchtigkeit nicht verdunsten/einsickern kann.

Ich habe eine Abgabehamsterine verloren, die Lungenentzündung hatte, weil sie in einem verschimmelten Plastikhaus schlafen mußte (und Pilzsporen eingeatmet hatte). Ich konnte die Kleine nur noch einschläfern lassen.

Klar sagen manche Leute, das würde bei ihnen nicht passieren, weil sie Plastikhäuser kontrollieren und reinigen würden. Aber die Frage ist doch, warum überhaupt Plastik nehmen, wenn man doch ganz einfach andere Materialien nehmen könnte, die atmungsaktiv und beim Annagen völlig unbedenklich sind? =)

Mit heißem Wasser und Bürste bekommt man auch Naturmaterialien wie Kork, Tontöpfe, Holzhäuser gut gereinigt.

Back
Top Bottom