Ratten Ganz viele Ratten-Fragen;)

vindo: annagen ist bei ratten ungefährlich, weil die da irgendwie was ganz tolles mit dem gebiss machen können...

viele nutzen halt drainagerohre, ecktoiletten, ebenen, häuser (gibt es auch in unten offen), schüsseln etc aus kunststoff...

*grübel* ich hatte zu dem gebiss doch nen link Vlads Verlies und dann unter zähne und gebiss oder so

Huhu!

Sie schlafen in einem feuchtwarmen Milieu, das ideale Bedingungen für Pilze darstellt,
Das ist richtig... machen meine aber leider auch in Holzhäusern, weil ich immer Bettnässer im Rudel hatte. Da hilft leider nur täglich reinigen. *heul*
Aufgesaugt wird Urin ja hauptsächlich vom Nistmaterial, nicht vom Haus. Und das muss leider fast täglich raus, je nachdem ob es ein Hauptschlafhaus oder nur ein Versteckhaus ist.
Als Schlafhäuser verwende ich aber am liebsten diese Nagerhütte, die nach dem Eingang einmal uns Eck geht... die lieben sie und ist auch bei regelmäßigem Austausch nicht sooo teuer. :D
Liegt aber wahrscheinlich am ehesten daran, dass ICH Holz gemütlicher finde als Plastik. ;-)

Meine Plastikhäuser sind schon belüftet- die einen (leider mit Boden) haben seitlich etwa auf mittlerer Höhe Lüftungsschlitze und die anderen (Meerschweinchenhäuser) sind unten offen und stehen nicht mit der gesamtfläche der Seitenwände, sondern nur mit den 4 Ecken.

Aber auch Belüfung hilft nicht/nur bedingt gegen feuchtes Nistmaterial und dessen Folgen. Da muss einfach geputzt werden. *seufz*

Die Sache mit der Schokolade verstehe ich auch nicht ganz. Ist in Nutella nicht auch noch Milch drin? Das soll man ja mit versch. AB so oder so nicht geben, vom Zucker mal ganz abgesehen. Ob Schoko wirklich giftig ist wie bei Hunden, weiß ich nicht- und ich mag es auch nicht ausprobieren.

lg
tina

da steht nur, dass sie nagen können ohne das zeug schlucken zu MÜSSEN
das heißt aber doch nicht, dass sie es nicht schlucken KÖNNEN
oder?

naja, jedenfalls nutzen das alle als grund ihr käfige mit plastik auszustaffieren

@tina: les dir mal unter farbmäuse gesundheit den infotext zu schokolade durch... da stehen auch die dosen für ratten. ich hatte mir ausgerechnet das 50mg von dem torodingsbums reicht um eine 50% chance zu haben das die ratte dran stirbt (besser gesagt: 50% der ratten im versuch sterben dann)
milch ist je nach antibiotika nicht das problem

ich hab letztens folgendes ausgerechnet:

ich hab grad mal recherchiert, 100g nutella enthalten ca. 200mg theobromin
auf eine 50g maus umgerechnet, dass 20g nutella dem ld-50 p.o. wert entsprechen.
aber man sollte es trotzdem besser lassen

ist schon was her, aber es ging auch nicht um nutella sonden um diese theobromin. daon selber reichen 50mg gut, wer gibt seiner ratte 1/4 glas nutella... aber trotzdem, ist auch die frage wie es abgebaut wird. und in purer schoki ist sicher mehr theobromin drinne als in nutella

ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass schokolade nicht verfüttert und nutella zu medigabe genutzt wird....
den theobromin wert ansich find ich so nicht sonderlich hilfreich, wer weiß schon wo wieviel drin ist....

naja das rattenforum schreibt halt, das man medi auch in pralinen geben kann....
und habe grade nachgelesen: es baut sich sehr schlecht im tierkörper ab, da muss sich nur lange genug was aufsummerieren

Huhu!

Ist ja interessant, das sollte wohl endgültig jeden davon abhalten, irgend einem Tier Schoki zu geben... egal in welchen Mengen.
Ich wußte ja schon, dass Schoki giftig ist bei Hunden, allerdings hatte ich keine Ahnung, wie der Stoff heißt und wie er wirkt. Danke für den Tip.

Wegen dem AB... ich vergesse immer, welches man auf keinen Fall mit Milch geben darf, also lass ichs zur Sicherheit bei allen bleiben. ;-)
(Es ist Tetracyclin, oder?)

lg

für die vermittlung in besagtem forum MUSS man regestriert sein.

in diesem forum wird man als nichts könner abgestempelt wenn man nicht nach den moderatoren´s meinung redet und sonst kaum etwas schreibt.

das mit der schokolade habe ich auch versucht zu diskutieren und habe eine verwarnung bekommen, auch dafür dass ich NIE die anrede und den gruß schreibe, weiger ichmich einfach weil das schwachsinn ist *Vogelzeig*
ich les da nur noch ansonsten schüttel ich nr den kopf, aber die vermittlung ist gigantisch

Hallo (ja eine Angewohnheit aus dem Rattenforum:D:D),

ich bin auch im RF (aber ich bin dort nicht MinnieMaus) und ich finde es ganz gut eigentlich. In letzter Zeit herrscht dort allerdings manchmal ein sehr rauer Umgangston, was ich aber recht amüsant finde!:D Ich finde Anrede und Gruß eigentlich ganz nett, Foren sind ja auch eher briefartig als chatmäßig. Mir wurde da bis jetzt immer sehr nett geholfen und ich habe nicht das Gefühl, dass man der Meinung der Moderatoren sein muss, ich habe schon oft wiedersprochen und von anderen Usern Recht bekommen. Das Einzige was mich nervt ist der Nosecalchype. Der ist ja nützlich, aber.. Wenn der Nosecalc meint da passen 10 Ratten in den Käfig, dann müssen da auch 10 rein..Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema des Threads*schäm*

Zum Thema Plastik: Sehr unterschiedliche Meinungen:
Positiv = einfach zu reinigen (sehr großes Plus!)
Negativ = nicht gut beim Zernagen (da muss ich detwaxy wiedersprechen)
tropisches Klima darin
nicht zum Nagen sowie beispielsweise Naturholzhäuser

Meiner Meinung nach hat Plastik nichts in Rattenbehausungen verloren!
(Genauso wie Schokolade in Rattenmägen;-))

LG:D MinnieMaus

wo habe ich geschrieben das plastik zum zernagen da ist! ich hab mehrfach geschrieben das ich das alles andere als gut finde.
habe lediglich erklärt das die ratten das plastik nicht zwingend verschlucken...

Hallo.

Ich mag mal noch kurz was zur Theobromin-Diskussion sagen...
Eine Praline wird definitiv keine gesunde Ratte umbringen. Man muss fast "leider" sagen - denn wäre einmal ein Tier daran gestorben, würde die Gabe von Schokolade wohl nicht weiter propagiert.

(Erklärung:
Der Giftdatenbank der Uni Zürich zufolge liegt die LD50 bei Ratten bei ca. 1265 mg/kg (Körpergewicht) - höher als bei Mäusen, etwa fünfmal so hoch wie bei Hunden. Die minimal letale Dosis wird dort leider nicht angegeben, wird aber deutlich niedriger liegen; meiner Schätzung(!) nach bei ca. 900-1000 mg/kg.
Verschiedenen Quellen zufolge liegt der Theobromingehalt in Milchschokolade bei 1,5-2 mg/g, in dunkler Schokolade bei 4-8 mg/g.
Eine Ratte von z.B. 300 g Körpergewicht müsste also mindestens etwa 270 mg Theobromin, entsprechend (mind.) rund 34 g dunkler Schokolade zu sich nehmen, damit Lebensgefahr bestünde... Eine Praline von ca. 10 g wird maximal Vergiftungserscheinungen zur Folge haben, bei Vollmilchschokolade vermutlich nicht einmal das.)

Ich möchte damit absolut nichts verharmlosen. Schokolade gehört nicht in Ratten, genausowenig wie in Mäuse - schon alleine wegen des Zuckers.
Aber wenn man's nachrechnet, wird klar, warum noch keine Ratte daran gestorben ist und wahrscheinlich auch keine sterben wird. Im Endeffekt haben die Rattenhalter, die mit "Es ist noch keine Ratte an einer Praline gestorben" argumentieren, also leider recht.
Nur ist "Mir ist noch kein Tier dran gestorben" bekanntlich kein stichhaltiges Argument, sonst könnte man Ratten auch einfach mit Joghurtdrops o.ä. vollstopfen... ;-)

LiGrü,
Mooni

P.S. Falls dieser Beitrag nicht wirklich nützlich ist, sorry. Manchmal erwacht in mir einfach der Drang, solche Diskussionsthemen zu überprüfen. *heilig*

Hallo,

Leute, die Schoko-Sache ist doch nicht erst seit gestern bekannt.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7670-schokolade-info.html

In seltenen Fällen wird eine Ratte an der ersten Praline, die sie frißt, sterben, aber wenn jemand Schoko nimmt, um Medikamente zu verabreichen, wird die Ratte vielleicht im Laufe der Behandlung an Tag X an einer Theobrominvergiftung sterben (denkbar wäre das!), und ich würde darauf wetten, daß manche Rattenhalter dann die Todesursache nicht mit der Schokolade, sondern mit der ursprünglichen Krankheit in Verbindung bringen ("Leider hat sie es nicht geschafft, die Krankheit war zu weit fortgeschritten", in Wirklichkeit hat der Tierhalter seine Ratte vergiftet.) Das wird dann aber nie bekannt, folglich heißt es weiterhin: unbedenklich, hört nicht auf die Spinner!

Hier passiert es doch wieder mal:
"Wir haben es schon immer so gemacht."

Leute, die schon immer Nutella, Schoko etc. an ihre Ratten verfüttert haben, wollen sich eben nicht sagen lassen, wie gefährlich und ungesund das ist.

Aber nehme ich etwa meine Medizin zusammen mit Quecksilber ein? Wohl kaum. Wir Menschen können auch keine Schwermetalle abbauen, sie reichern sich an, irgendwann ist der kritische Wert erreicht. Wer seinen Tieren theobrominhaltige Nahrungsmittel gibt, spielt mit dem Feuer, irgendwann ist der kritische Wert erreicht. Fragt nur mal in den TA-Praxen nach, wieviele Hunde, Katzen, Kleintiere zu Weihnachten und Ostern mit Theobrominvergiftungen eingeliefert werden (und oftmals sterben).

Wegen Plastik:
Ich denke einfach, man kann sehr leicht absolut unbedenkliche Materialien nehmen. Warum dann also Plastik? Nur weil Plastikhäuser einfach zu reinigen sind (Bequemlichkeit des Halters)? Oder auch nur, weil man es schon immer so getan hat?

Plastik hat einfach keine Vorteile.
Ich denke an den Hamster, der im verschimmelten Haus schlafen mußte, der schon so totkrank war, daß er nur noch erlöst werden konnte. Das Tier hatte ein Scheißleben. Und leider wird es vielen Hamstern immer noch so ergehen. Wer Fotos von seinen Gehegen ins Internet stellt, übernimmt automatisch Vorbildfunktion. Leute klicken sich durch und nehmen Anregungen mit. Wenn Plastik zu sehen ist, werden sie auch eher Plastik nehmen, als wenn sie ein Naturgehege ohne Plastik sehen würden. Ich jedenfalls bin sehr froh, daß Plastik endlich (nachdem das typische Maus-/Hamsterheim in den Büchern jahrelang vollgestopft mit Plastik war) aus Maus- und Hamsterbehausungen vertrieben wird, schade, daß es bei den Ratten noch nicht genauso ist. Wie gesagt, für mich ist da kein Unterschied. Plastik ist Plastik. Es wird doch immer wieder betont, wie anfällig Ratten für Atemwegsinfekte seien, wieso dann diese Tiere in atmungsaktiven Plastikhäusern schlafen lassen? Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum jemand bewußt zu Plastik greifen sollte, wenn es doch so viele wirklich bessere Alternativen gibt. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Wibke

Öhm... vindo... Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass man keine Schokolade an Ratten verfüttern darf. *grübel*

Ich möchte damit absolut nichts verharmlosen. Schokolade gehört nicht in Ratten, genausowenig wie in Mäuse - schon alleine wegen des Zuckers.

Mir ging's nur darum, dass von manchen Rattenhaltern gesagt wird "Eine Praline bringt keine Ratte um" und ich beim Nachrechnen gedacht habe: Mist, das stimmt leider wirklich.

War das wirklich so zu verstehen, als wäre ich für die Fütterung von Schokolade? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Ne, Mooni, ich meinte doch nicht dich. :D *drück*

Die Sache ging eher an die Leute, die noch im Rattenforum mitschreiben/mitlesen. Außerdem hatte man den Eindruck (auch in diesem Thread), daß viele überrascht schienen, wie gefährlich Theobromin tatsächlich sei. Logisch, wenn man in einem Forum mitliest, in dem die Verabreichung von Medikamenten mittels Schoko propagiert wird.

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ihr hier doch vieles über einen Kamm schert. Natürlich bin ich auch nicht konform mit allem was im RF geschrieben wird, aber das ist bei der Userzahl und Threadzahl auch gar nicht möglich. Bedenkt bitte einfach, dass es ein riesen Haufen von Usern ist und da nicht jedes Post sofort von einem "kompetenten" User gelesen/widerlegt wird.
Durch die Größe ist es einfach etwas unübersichtlich geworden.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man dort mit den Moderatoren einer Meinung sein muss.

Anrede und Gruß finde ich im übrigen wirklich schön in Foren, mir fehlt es doch, wenn ich in anderen Foren lese. Es macht das ganze doch ne Ecke freundlicher. Wenn ich jemanden im richtigen leben treffe, grüße ich ja auch erst mal und quatsch ihn nicht gleich von der Seite an. Postings mit durchgehenden Sätzen ohne Punkt und Komma find ich einfach anstrengend zu lesen, man kann sich doch mal ein wenig Mühe geben. Und der Hinweis auf Gruß+Anrede hat sich in dem Forum einfach etwas verselbständigt, dass es vielleicht etwas übertrieben rüberkommt, aber das finde ich nun nicht das schlimmste.

Für Rattenhalter finde ich das Forum einfach gut, es sind einfach viele Erfahrungen vorhanden. Die Größenangaben sind "veraltet", aber es steht jedem frei, seine Tiere größer zu halten und sich selbst ein Bild zu machen. Wie hier schon angesprochen wurde, ist die Angaben von Käfiggrößen hier im Forum einfah nicht vergleichbar mit dem "Rest der Welt". Hier gibt es eben eine Großzahl von Leuten, die die Tiere überdurchschnittlich groß halten. Das kann man aber nicht als Maßstab für jeden Halter ansetzen denke ich.
Und aus Erfahrung: Die Käfiggröße wächst mit der Zeit der Rattenhaltung.

Zum Thema Plastik: Ich habe Plastikhäuser und -toiletten in meinen Rattenkäfigen. Natürlich kann ein Tier krank werden von einem vollpissten Haus in dem die Luft steht... aber Holzhäuser schimmeln auch, wenn man sie lang genug im Dreck stehen lässt! Meine Plastikhäuser haben keinen Boden und Lüftungen im Dach, außerdem sollte es beim regelmßigen reinigen doch einfach nicht zu Feuchtigkeitsansammlungen kommen.
Annagen tun meine Ratzen die Sachen nicht, bzw. nur ganz minimal. An Holzsplittern haben sie sich auch schon mal ziemlich verletzt/verschluckt.
Damit will ich nur zeigen, dass nicht Plastik=schlecht, Holz=gut. Es kommt auf die Tiere an. Meinen Mäusen würd ich kein Plastik reinstellen, aber die verhalten sich auch komplett anders.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht das Forum nicht schlechter als es ist, es klingt hier ziemlich abschreckend, aber es leistet in vielen Punkten auch wirklich gute Hilfe.

Viele Grüße
Wiebke

Bin inzwischen auch im Rattenforum angemeldet und habe viel gelesen. Der Vermittlungsbereich ist ja der Wahnsinn. Zwar super für Rattensuchende, aber wenn man mal überlegt, wie viele Rattenschicksale dahinterstehen... Aber ich werde da sicher die passenden Näschen finden. Habe auch schon soo viel Inventar etc., dabei muss ich echt erst abwarten, ob ich in den nächsten Wochen umziehe oder nicht. Würde am liebsten morgen schon mit dem EB beginnen und dann ganz schnell 2-3 Ratten einziehen lassen...

eine Frage noch: gibt es irgendwo Keramik-Ecktoiletten für Nager? Ich kenne zwar diese Reptilienecknäpfe, aber die sind meistens sehr flach.

Hallo Chris

aus Keramik habe ich sie in der richtigen Größe noch nicht entdeckt, aber es gibt mehrer Internetshos, wo man zB. aus Metall (Edelstahl) Wannen kaufen kann. Momentan erinner ich mich leider nicht, wo ich die gesehen hatte..... *grübel*

Gruß
Wiebke

PS: zB hier: :: System-Finster.de :: fast ganz unten
(die sind allerdings auch nur 5 cm hoch)

Last edited:
Hey, danke Wiebke! Aber diese Kotwannen sind doch alle rechteckig, oder habe ich die Eckwannen übersehen?! Aber ich finde schon noch was, was ich geeignet finde...

Hab gerade 'ne Idee: Selbstbauen aus Holz, ganz dick sabberlacken und nach 'ner Weile einfach austauschen (wenn sie zu doll stinken). Wär doch eigentlich auch ganz fix gemacht... Ein paar Reststücke Holz, Dachlatten und ein Paar Schrauben. Was haltet ihr davon?!

Back
Top Bottom