Ganze Walnüsse?

johannes2002

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Moin!

Das Mäuse Walnüsse bekommen dürfen habe ich schon gelesen. Aber wie sieht es mit ganzen Walnüssen aus?

Schale giftig/ ungesund?

Zu hart?

Lieber als Hälfte in der Schale?

Gruß aus Halle
Johannes und Henning

Ich mache Walnüsse grundsätzlich auf, schon weil man nie weiß, was drin ist. Da kann man auch gleich mal testen, ob die noch gut sind. Die Schale lass ich aber dran. Solange da keine seltsamen Flecken dran sind.. wüsste ich nicht was dagegen spricht. ;-)

Das würd ich nicht behaupten. Meine Mäuse nagen sich auch durch Haselnüsse durch ;-)
Da ich Walnüsse nie ungeöffnet gebe, hab ich nie das Experiment mit Walnüssen gemacht.. aber ich glaub nicht, dass es wesentlich anders ausfallen würde.

Achso: Walnüsse bitte nur selten geben, wegen dem Fettgehalt.

Ich gebe auch schon mal halbe Walnüsse, so haben die Mäuse was zum Arbeiten und ich kann vorher trotzdem schauen, ob die Nuß in Ordnung ist. In die leere Schale kann man hinterher noch mal Teig für Mäusekekse einfüllen und backen.

ich mach, wenn's als Ausnahme Walnuss gibt, erst mal nur ein Loch in die Schale...
Die sollen dafür ruhig was arbeiten ;-)

Ok, dann wird es zum "anfüttern" erst mal zwei Hälften geben und beim nächsten Mal eine "angebohrte"...

Gibt es irgendwelche für die Kleinen giftigen Nüsse bzw. Nussschalen?

Walnüsse neigen zum "schwarz" werden... und/oder schimmeln... ich würde die immer "anknacken", dass ich sehen kann, ob die Nuss in Ordnung ist... verdorbene Nüsse sind selbst für den Menschen nicht ganz ohne...

ich gebe öfters Haselnüsse und knacke aber auch da ein ca 0,5x0,5cm großes Stück aus der Schale... die Mäuse schaffen es (auch die dicknasigen Renner) aus diesem kleinen Loch die Nuss nach und nach rauszufressen... super Beschäftigung!

Hallo!

Gibt es irgendwelche für die Kleinen giftigen Nüsse bzw. Nussschalen?
Wenn man "Nüsse" im weitesten Küchensinne nimmt und Mandeln dazuzählt: Bittermandeln darf man auf keinen Fall roh verfüttern, aber das weißt du vermutlich. ;-) Süße Mandeln sind wohl umstritten, ich persönlich würde sie auch eher nicht füttern.
Erdnüsse sollte man besser ohne Schale geben; die Schale ist zwar nicht giftig, aber gerne 'mal mit Schimmelsporen belastet, insbesondere, wenn die Nüsse schon längere Zeit gelegen haben. Was man ja üblicherweise nicht genau weiß, wenn man sie im Laden kauft.
Definitiv unbedenklich sind m.W. Haselnuss, Walnuss, Pecannuss und Macadamia, auch mit Schale, sowie Erdnuss ohne Schale. Wobei man am Besten immer kontrollieren sollte, dass die Nuss nicht angegammelt ist, das wurde ja schon geschrieben.

LiGrü,
Mooni

Meine fanden Walnüsse immer total klasse, hab die aber auch immer angeknackt um zu sehen ob sie ok sind.
Und durchs anknacken haben die Nasen auch Ansätze zum Nagen.

also ganze nüsse checken meine iwie auch nicht, wie se die knacken solln.
ich knack auch immer an.

Definitiv unbedenklich sind m.W. Haselnuss, Walnuss, Pecannuss und Macadamia, auch mit Schale,

würde ich niemals machen... ohne sie vorher anzuknacken udn reinzugucken... wie oft sind Walnüsse innen schwarz.... und das ist sogar für Menschen gefährlich meines Wissens...

wenn man googelt findet man eine Menge Hinweise auf Aflatoxine....

die andere frage wäre, ob die nasen es überhaupt noch probieren würden, wenn se schlecht sind?

sie müssen ja nicht radikal verschimmelt oder verdorben sein... reicht ja, wenn es im Ansatz oder an einer Stelle ist... mal davon ab, dass sie ja schon beim Nagen an der Schale/durch die Schale Stoffe aufnehmen,....

aber von mir aus kann gerne jeder das Risiko eingehen... ich würde es halt nicht machen...

Alara, ich habe auch nicht empfohlen, die Nüsse nicht vorher anzuknacken. Ganz im Gegenteil:
Definitiv unbedenklich sind m.W. Haselnuss, Walnuss, Pecannuss und Macadamia, auch mit Schale, sowie Erdnuss ohne Schale. Wobei man am Besten immer kontrollieren sollte, dass die Nuss nicht angegammelt ist, das wurde ja schon geschrieben.

Aber vielleicht ist das ja missverständlich. Also nochmal: Ich würde niemals eine komplette Nuss geben und kann das auch nicht empfehlen. Man sollte m.E. immer kontrollieren, ob die Nuss in Ordnung ist, sprich die Schale an- oder aufknacken und gucken. Genau das habe ich ja auch geschrieben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die genannten Nüsse _nach entsprechender Kontrolle_ durchaus mit der (geöffneten) Schale geben kann, wenn sie augenscheinlich in Ordnung sind. ;-) Zumindest spricht meinem Wissensstand nach nichts dagegen, nur bei Erdnüssen...

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Back
Top Bottom