Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

So habe ich auch reagiert, als ich in meine Wohnung kam :D Hach, wie man sich über sowas freuen kann =)

phantastisch! *drück*

meine oma (89) rief gestern an, um mir zu berichten, dass nach wenigen wochen ihre neue futterstelle angenommen wurde - spatzen plus nachwuchs tummeln sich am saugnapf-futtersilo an ihrem fenster :-) sie kann sie von ihrem sessel aus bequem beobachten und freute sich total :-)

So ein Saugnapfding, kann man das auch anbringen, wenn man in der Stadt wohnt (wie ich, Erdgeschoss, kein Balkon..)? Also "darf" man das? *grübel*

gesetzlich verboten sind in einigen städten wohl nur taubenfütterung. ansonsten hat halt der hauseigentümer das sagen, was anbringen von gegenständen an der fassade anbelangt. gegen ein kleines saugnapfding am fenster sollte er wohl nix haben, wenn sich keine nachbarn beschweren und nicht die straße vollkommen vollgekotet wird *grübel*

Also ne Satschüssel z.B. darf man nicht anbringen.. ich schaue mal im Mietvertrag nach. Das Problem ist, dass mans halt im EG auch direkt sieht.. *seufz*

wildtierfütterung in der stadt ist halt eine frage von good will --> in einem piefigen viertel wird da sicher schnell was gesagt, der hausmeister meckert, der hausbesitzter meldet sich. in einem eher rümmeligen viertel kratzt es keine sau, ob da mal ein vogelkackehaufen auf dem gehweg liegt oder eine erdnuss runterfällt oder zwei laute dohlen krach machen.

Ich würd hier gern füttern...aber alles, was ich vermieterunabhängig anbringen kann, erwischen meine Katzen sofort...
Im Eigenheim kann ich dann die Fassade auch in 3m Höhe anbohren und keinen interessierts. *freu*

Dann kannst du vielleicht auch in 3m Höhe ein Fledermaushäuschen aufhängen *heilig*

Auf meinem Balkon ist mittlerweile der Blaumeisenkrieg ausgebrochen und die fressen Mengen *umkipp* Ich muss sehen, dass ich bald mal einen Fressnapf finde, der diese Energieblöcke anbietet.

Dann kannst du vielleicht auch in 3m Höhe ein Fledermaushäuschen aufhängen

Ich weiß nicht, ob ich da ein Häuschen will...Freunde von uns haben Fledermäuse am Haus und das Haus schaut aus...*umkipp* Die kacken alles ein...
Wir haben dann eh welche in der Scheune, da haust allerhand Getier...

Wir ziehen ja im Winter um, hängt man da was auf oder lohnt sich das nicht mehr? Also schnallen die, dass da was hängt?

Meinst du die Fledermaushäuschen oder das Futter?

Mir war gar nicht bewusst, dass die Fledermäuse da so viel zukacken. Aber Scheune ist natürlich schön, wenn sie da ein ruhiges Plätzchen haben =)

Heute waren auch mal zwei Spatzen hier, sie haben aber bis jetzt nur geschaut =)
Gestern haben sich die Blaumeisen so heftig gestritten, dass eine vor die Fensterscheibe gedonnert ist, scheint aber nichts schlimmeres passiert zu sein *seufz*

So allmählich machen sie auch schon Dreck hier, schmeißen die Körner aus der Futtersäule rum, wobei ich da das Gefühl habe sie fressen da gar nichts richtig von *grübel* Außerdem fällt ihnen immer mal wieder was vom Energieblock aus dem Schnabel was dann ordentlich Fettflecken hinterlässt. Aber gekackt haben sie noch nicht, toitoitoi *heilig*

Gesehen hab ich bei mir bis auf ein paar Meisen (oder immer die gleichen?) noch nicht viel, aber es fehlt auf jeden Fall Futter. *Herz*

Wir ziehen ja im Winter um, hängt man da was auf oder lohnt sich das nicht mehr? Also schnallen die, dass da was hängt?

Meinst du die Fledermaushäuschen oder das Futter?

Ganz übersehen- ich meinte mit der Frage das Vogelfutter...es hieß hier doch mal, dass, wenn man im Winter anfängt, gar keine Vögel mehr zur Futterstelle kommen...*grübel*

Mmmh, davon weiss ich nichts *grübel*
Ich kann nur sagen, dass meine Eltern sonst immer nur im Winter gefüttert haben. Also beim ersten Frost haben sie begonnen und das hatten die Vögel immer ziemlich schnell raus. Meiner Meinung nach kann man damit immer anfangen, aber sicher bin ich mir auch nicht.

anna, mein Vater füttert nur im Winter.,..wir wohnen ja im Grunde auf dem Land... und seine Futterstellen sind bestens besucht, überwiegend Amseln, verschiedene Meisen (blau, kohl, Tannen-), Spatzen, Grünfinken ... wobei wir vermutlich durch die Elstern usw keine große klein-singvogel-Vielfalt mehr haben... wenn Dompfaffe kommen ist das schon fast exotisch...

Back
Top Bottom