Gartenfee's 9 Nasen sollen eine Gruppe werden :)

Gartenfee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

heute nachmittag oder morgen früh möchte ich mit meiner 9er-VG beginnen. Es sind 6 Weiber und 3 Kastraten die im Moment in 4 Gruppen sitzen (4+2+2+1).

Heute habe ich bei der TÄ in Erkrath das Ok bekommen, dass ich trotz einer röchelnden Maus Vgn darf, weil die nicht ansteckend ist.

So, bevor ich loslege hab ich noch eine Frage:
ich hab hier so eine Mini-TB (ungefähr wie die auf dem Bild im Wiki) und ein ca 35x35cm großes Terra. Ist es ok, wenn ich damit anfange, statt mit der TB? Für 9 Nasen erscheint die mir arg winzig...

Ich freue mich auf eure Antworten und poste hier dann auch ein paar VG-Bilder.

Bei 9 Mäusen würde ich auch mit der größeren Box anfangen. Selbst 35x35 ist noch sehr beengt, wird ihren Zweck aber gut erfüllen. (Ich fange selbst immer in 50x30 an und musste noch nie doch kleiner setzen...)

Das war auch nur grob geschätzt, es kann auch 40x40 sein.
Aber gut, dann fang ich damit an.
Macht es einen großen Unterschied, ob man morgens oder abends mit der VG beginnt?

Hey!

Ja, es macht einen Unterschied. Vormittags wäre ideal, weil sie dann verpennt sind und sich schneller beruhigen, da sie einfach nur müde sind und schlafen wollen. So entsteht normalerweise schneller ein Kuschelhaufen und es gibt weniger Zank. Wenn sie dann abends wach werden, sitzen sie schon ein paar Stündchen zusammen und sind sich in der Aktivphase nicht mehr so fremd ;-)

Abends zusammen setzen geht zur Not auch, allerdings würd ich da dann empfehlen, lange wach zu bleiben und dabei zu sitzen. Denn da kann es dann eher mal rappeln *Angst*

Übrigens würde ich wohl mit der VG noch warten, wenn du eine kranke Maus hast. Der VG-Stress könnte der Genesung eher schaden. Oder geht die Solomaus vor Einsamkeit schon ein? Davon würd ich es wohl abhängig machen.
Aber generell dauert so eine Behandlung ja nicht ewig, die Zeit könnte die Solomaus bestimmt noch verkraften. Aber ich kenne die Maus auch nicht *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

*freu*
Ihre Solomaus ist jetzt schon drei oder vier Wochen alleine - wir zwei hatten die ja gemeinsam aus dem TH Minden geholt. Und seither ist die andere auch bereits krank *seufz* ich hoffe, dass es unseren Nasen bald besser geht *drück*
Und ich freue mich auf Fotos!

Ich hab meine 7 ja auch vormittags zusammen gesetzt. 11 Uhr. Da hatten sie noch nicht geschlafen, sondern waren noch wach, aber total müde. Und nach zwei Stunden lagen sie kuschelnd zusammen :)
Ich würd an deiner Stelle auch warten, zumindest bis morgen. Auch wegen dem Stronghold von heute - keine Ahnung, wie lange das "nachstinkt" ... Aber schon VGen - wer weiß, wie lange es noch dauert, bis dein Hühnerstall endgültig Ruhe gibt? Arme Mystique ...

Mit dem vormittags-nachmittags schließe ich mich Fluse an. Morgens sind die Mäuse einfach lieber und verträglicher.

Allerdings hab ich ne andere Meinung was die Kranke angeht. Meine Erfahrung zeigt, dass Mäuse, die krank waren und dann genesen 1-2 Wochen später VGt wurden, fast immer wieder das Schnattern anfingen und eine neue Behandlung während der VG nötig machten.
Heißt, ich achte darauf, dass die Maus in Behandlung nicht apathisch ist oder Schnappatmung hat oder ähnlich heftiges, sondern einfach nur angeschlagen ist und Geräusche macht. Dann wird sie ab Tag 3-4 der Behandlung (ab da tritt nämlich Besserung auf und das AB wirkt definitiv) VGt und währenddessen weiterbehandelt. Somit wird die Schwächung des Immunsystems durch VG-Stress durch die AB-Gabe aufgefangen und die Maus geht nach 14 Tagen Behandlung gesund ins neue Gruppenleben.

Ok, dann geht's in 1-2 Stunden los, noch rascheln da nämlich ein paar Mäuse rum :D

Das passt ja dann perfekt: Gestern hat sie ein AB mit Depotwirkung gespritzt bekommen (= wirkt eine Woche lang ohne dass sie es jeden Abend bekommen muss) und zusätzlich Kortison, sie macht heute kaum noch Geräusche, nur manchmal und sehr viel leiser als gestern.
Dann wird in ein paar Tagen das AB wirken und bis die Wirkung nachlässt hat sich der größte Stress vielleicht schon wieder gelegt....? *grübel*

Ich geh dann schonmal das Terrarium saubermachen :D

@Kiwikeksi: Das Stronghold mieft glaub ich nur ca eine halbe Stunde. Hab schon öfter Tiere abgeholt, gespottet, in die TB und als wir zuhause waren dann noch am gleichen Tag mit der VG begonnen. Da gabs nie Probleme mit =)

Edit: Und die kranke Maus (Danara) hat zwar übelst geschnattert und geniest, aber aphatisch war sie nicht. Sie ist neugierig rumgewuselt und hat gefressen und so. Und heute geht es ihr auch schon viel besser (von den Geräuschen her).

Och Nöööööööööööö.....!

Roke (die mit der kranken Danara zusammen sitzt) schnattert. *umkipp*

ganz leise zwar, aber ich hab die beiden eben kurz geweckt, und da hat Danara (weil sie sich erschreckt hat...?) wieder ein bisschen geschnattert. Und weil ich mir nicht sicher war hab ich mir Roke mal ans Ohr gehalten. Sie schnattert und fiepst beim Atmen ganz leise. Was mach ich denn jetzt?
Habe noch Baytril und Chloramphenicol da, was Danara aber beides nicht geholfen hat. Gehe ich jetzt davon aus, dass sie sich bei Danara angesteckt hat?
Oder gestern bei der TA irgendwas mitgenommen hat? (Aber die war nur als Begleitung in der TB...) *grübel*
Muss ich jetzt schon wieder zum TA? (doofe Frage, darauf wird es wohl hinauslaufen, oder...? *seufz* )

Och man, ich wollte doch heute so gerne VGn... *traurig*

Huhu!

Da ich weiß, zu welcher Tierärztin du gehst (Erkrath?), kannst du dort auch einfach anrufen oder eine Mail hin schreiben. Das dürfte ausreichen. Da wird dir schon gesagt, ob eine Ansteckung möglich/wahrscheinlich ist oder auch etwas anderes in Frage kommen kann.

Tut mir Leid, dass es mit der VG noch nicht klappt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Mist, hab das hier gerade erst gelesen, und in der Praxis ist jetzt schon Mittagspause, hab also leider keinen erreicht.
Ich mag die Gute aber in ihrer Pause nicht auf dem Handy anrufen, so schlecht geht es den Nasen jetzt auch wieder nicht.
Ich versuchs heute Nachmittag nochmal und vg dann halt morgen Mittag (wenn sie sagt, dass das geht natürlich nur).

Och Mönsch, so ein Mist... *seufz*

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, stecke 'ein wenig' im Renovierungsstress...

Also die beiden Mädels sollen 10 Tage Baytril bekommen, und wenn sie sich in ein paar Tagen besser anhören werde ich mit der VG beginnen.
Endlich!!! *freu*

Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Meine Nasen und ich hatten eine 'kleine' Pechsträhne...
Danara ist neulich gestorben. Kein AB hat angeschlagen und es ging ihr langsam immer schlechter. Da wollte ich ihr den Stress mit der VG ersparen. Dann kam sie an einem Abend beim Füttern gar nicht mehr aus dem Nest. Ich hab sie in Ruhe gelassen, und wollte sie am nächsten Tag beim TA erlösen lassen. Als ich dann morgens um 11 nach ihr sah, habe ich sie zunächst gar nicht mehr gefunden. Sie war wohl über Nacht gestorben und Roke hatte sie schon im Nest 'verbaut' (kein schöner Anblick....) *traurig*
Am gleichen Tag fing mein dicker Kastrat das Knattern und Schnupfen an. Nach ein paar Tagen AB bei ihm bemerkte ich bei meiner fetten und ganz zutraulichen Lieblingsmaus (ich weiß, das ist unfair, aber sie kommt halt immer sofort angerannt und bettelt mich an, und schlabbert mir so gerne Nutri von meinen Fingern... *Herz*) einen Tumor an der Brust. Am nächsten Tag war ich mit ihr beim TA, der ihr minimalste Chancen gab überhaupt bis zu dem OP-Termin 3 Tage später zu überleben. Geschweige denn die OP selbst, denn der Tumor war sehr schnell gewachsen und an einer Stelle wo auch viele große Blutgefäße langlaufen. Heute morgen war die OP und bis jetzt lebt sie.
Sie ist noch etwas bedröppelt, aber sie frisst und trinkt schon wieder. *freu*
Der TA meinte, wenn sie es bis morgen schafft, darf man vorsichtig optimistisch sein. Aber bis dahin ist Daumendrücken angesagt... *anbet*

Der TA hat gesagt, dass ich sie ein paar Tage von ihrer Gruppe getrennt halten soll, damit ihr keiner die Naht aufknabbert. Was haltet ihr davon? Ganz alleine, die Arme... *seufz*
Aber ich kann ja auch schlecht die ganzen Nächte bei den Nasen sitzen und aufpassen, dass keiner an den Fäden knabbert....?

Sie hat es bis jetzt geschafft, ist fast wieder putzmunter, und sitzt mit ihrer Gruppe auf Zellstoff. In frühestens einer Woche kann dann die VG hoffentlich ENDLICH beginnen. *anbet*

*drück*
Ach herrje, da hast du ja in letzter Zeit viel durchgemacht *drück*
Ich hoffe, es klappt wenigstens mit dem Studienplatz *Herz*

Und ich freue mich, dass sie es geschafft hat! :) Drücke die Daumen, dass die VG dann bald beginnen kann *Daumenhoch* *drück*

Back
Top Bottom