Gas-Narkose Nachwirkung wie lang?

Lilly 79

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ihr,

mache mir Sorgen um meine Loreley (nachdem Rory heute beim TA gestorben ist).

Loreley sitzt jetzt auf der Wärmflsche bzw daneben tippelt etwas drum rum... ist aber noch sichtlich benommen.

Ist jetzt sicher 3 – 3,5h her die Gas-Narkose…. Die war nicht mal 5 Min... nur ums zu gucken ob sie wirklich n Mädel ist weil sie so gezappelt hat.

Mach mir Sorgen und hab Angst um die arme Kleine... sie putzt sich und atmet sichtbar...

Ist das normal?

Ich mach mir so n Kopf... *traurig*

Das kann durchaus vorkommen, die Narkose ist eine enorme Belastung.

(Deshalb würde ich auch nur ne Narkose machen wenn es wirklich wichtig ist, für eine Geschlechtsbestimmung finde ich das nicht gegeben)

Hallo!

Der Doc legt die Maus in NArkose nur um zu guggen ob Weib oder Bub?! Ist das eiin Doc hier von der Liste? Wirkt nicht sehr kompetent... auch bei zappeligen Mausis gibts sooo viele Möglichkeiten...eine Narkose ist immer eine heftige Belastung für das Tier, das sollte man nicht einfach so machen!

Ich kann nur berichten dass die Tiere hier am Wochenende (13 x Kastra) alle schon nach wenigen Minuten wieder fit waren. Eventuell noch ein bisschen langsam (klar, tut ja auch weh...) aber nicht so dass man ums Maus Angst hätte haben müssen...
Nach 3 h aber sollte das Tier denke ich wieder fit sein. Ist die andre Maus etwa an der Narkose gestorben?!

LG und gute Besserung dem Mausl
Isa

Die TÄ meinte, da ich ja weitere Damen erwarte, und die Kleine so zappelt (wirklich hefig, war alles total stressig - aber nochmal lass ich das nicht zu... das ist mal sicher) wäre es schon nötig.

Sie sitzt jetzt auf der Leiter/Brücke (keine Zwischenräume) und putzt sich, atmet ruhiger und geht mal ein bisschen hin und her... eben wieder auf die Wärmflasche (gut Handwarm mit Fliesbezug)

Nein Rory ist vermutlich an Organversagen gestorben, sie war apathisch (gegen 14 Uhr gings ihr noch scheinbar gut) und ich bin sofort zum TA (war ca 18.30 da), aber das war nichts mehr zu machen... sie ist gestorben.

LG Lilly

Last edited:
Das tut mir echt leid für dich, dass die Kleine gestorben ist. *drück*
War es wirklich nötig die Kleine in Narkose zu legen, um das Geschlecht zu erkennen? Das ist doch für ein Tier purer Stress, ich würde meine Süßen nur in Narkose legen lassen, wenn es wirklich nötig wäre. Meine Mausis waren eigentlich kurz nach der Narkose wieder relativ fit, das hat nie so lange gedauert. Nur bei meinem Rattenbock war es länger, aber keine 3 Stunden, vielleicht eine. Hast du mal versucht den Tierarzt zu erreichen, ich glaub nicht, dass das so normal ist...

Geht nur der AB ran.

Eig ist die TÄ echt gut, hat auch meine Hamster immer wieder hinbekommen (Tumor ect).

Ich meld mich nochmal wenn sich was ändert...

Aber ich glaub, da hat sie echt Mist gebaut, sorry, dass ich das so sagen muss, aber man hätte die Kleine doch auch in einen durchsichtigen Behälter tun können, um zu schauen. Ist denn die andere deshalb gestorben oder wegen etwas anderem?

Nein Rory ist vermutlich an Organversagen gestorben, sie war apathisch (gegen 14 Uhr gings ihr noch scheinbar gut) und ich bin sofort zum TA (war ca 18.30 da), aber das war nichts mehr zu machen... sie ist gestorben.

Sie hat KEINE Narkose bekommen!

Ich glaub die Wärmflasche tut ihr gut... sie kann ja runter hat sich aber wieder drauf gesetzt... *hoff*

Und mit dem Behälter haben wir probiert ging nicht wusel wusel... festhalten und Po hoch auch nicht... zappelte wie noch was...

Last edited:
Wünsch dir ganz viel Glück für die Kleine! Hoffentlich schafft sie's! *daumendrück*
Ich hab die Handynummer von meinem Tierarzt, vielleicht solltest du dir die von deiner Tierärztin auch geben lassen, falls mal sowas, wie jetzt ist.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es der Süßen geht.

Naja dann gibts ja noch den Nackengriff. Wird der gekonnt angewendet zappelt da absolut nichts mehr. Das ist für die Maus zwar auch nicht prickelnd aber immerhin nur kurz stressig und nicht so krass belastend wie Narkose.

Viel Glück weiterhin

Danke... ja mach ich... sie sieht aber n bisschen besser aus jetzt find ich... atmet nicht mehr so pumpend und guckt auch wieder etwas wacher... bewegt sich mehr.

Loreley geht es wieder supi - sie wuselt im Läfig und hat mich schon begrüßt heut Morgen - kleine Irwisch-Maus!
^_^
Ich bin soooooooo erleichtert!

(Th)In(k) Pink weil ich so happy bin! ;)

LG Lilly

Hey

nur weil dein Tierarzt mit Hamstern umgehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er das auch mit Mäusen kann.
Sehr zweifelhaft, dass er die Maus für eine Geschlechterkontrolle in Narkose legen musste (und das dann 5 Minuten, bei Narkosegas hätte es gereicht, die Kleine kurz anzupusten. Da wäre sie nichtmal richtig weg gewesen, sondern nur kurz benebelt, was ja für einen guten Tierarzt reicht).

Es würde mir zu denken geben, dass der Tierarzt die Maus nicht richtig fixieren kann. denn: Wie will der denn im Ernstfall der Kleinen eine Spritze geben?! Auch unter Narkose?!

Sie war ja auch nicht ganz weg, nur eben so dösig & langsamer.. auch bei/in der Narkose.
Das hat halt nur ewig lang angehalten.

Ich meinte nicht, dass sie 5 Min 'begast' wurde, sondern das alles ca 5 Min gedauert hat (vllt auch weniger), sie hat mir auch alles erklärt also woran man sie das M/W ect. aber Loreley hat sich dabei die ganz Zeit geregt...

Das nur nochmal zum Verständnis.
Die Kleine hat halt nur ewig gebraucht bis sie wieder ganz da war.

Und jetzt ist sie ja wieder fit.

Und zum fixieren: wie gesagt, Loreley ist extrem quirlig (selbst im Vergleich zu meiner Dschungarendame) und noch so Mini... handzahm sowie so (noch) nicht.
Aber Vergleichsmöglichkeiten hab ich mit Mäusen noch nicht... Die TÄ wird übrigens auf div. Seiten empfohlen...
Aber wenn mir jemand eine/n TA in der 71*** Umbegung nennen kann, der Mäusespezialist ist - gern!

LG Lilly

Last edited:
Wie oben schon geschrieben, hatten wir das auch schon, daß die Narkose lange nachgewirkt hat.
Wg. TA schicke ich Dir mal ne PN. ;-)

Normal ist das aber trotzdem nicht, daß Gas so lange Probleme macht. *kopfschüttel*
Entweder ist das Tier nicht ganz ok, daß sie Narkose generell nicht verknusen kann, oder die Mischung stimmt nicht. Wenn sie nicht mal richtig weg war, sollte sie etwa 10 bis 15min später wieder rumwuseln, als wäre nix gewesen.

Aber Narkose zur Geschlechtsbestimmung? Äh... Die krieg ich sogar bei Tieren ohne hin, die ich noch nie richtig zu greifen gekriegt habe. Durchsichtige Box, Blick von unten, fertig. Aber doch nicht legen. Das kommt mir auch arg komisch vor.

Angelus

Hi Angelus Noctis,

du wurdest mir als ein 'Mäuse festhalt Spezialistin' empfohlen ;) darf ich dich mal fragen, wie man als Newbie die Kleinen am besten anfasst, wenn man muss?
Kann / soll man das üben? Sozusagen Mäuse-TÜV Training? (Medicaltraining im Miniformat)

LG Lilly

Uaaahhh... Da isse wieder, meine Idee mit dem Workshop für Anfänger... *umkipp*

Wie Du sie anfaßt, richtet sich danach, was Du mit den Mäusen machen willst. HIER findest Du eine Zusammenfassung der gängigen Handlingmethoden. ;-)

Üben solltest Du das, um es im Ernstfall schnell und sicher zu können. Tipp: Mit zahmen Tieren übt es sich besser. ;-)

Angelus

Hi Angelus Noctis!

Tja.. dann hoff ich auf:

a) den Workshop (wo anmelden? *zwinker*)

b) das eines meiner Mäuschen zahm ist.... sind ja alles Notfellchen

Was da wohl wahrscheinlicher ist? Den Link guck ich mir gleich mal an.

LG Lilly

Die ersten 2 Neuzugänge sind so zahm, dass ich bestimmt mit ihnen üben kann... hoffe, dass es Lorelei weiter gut geht und ich dann über Weihnachten die VG von allen machen kann!

Danke nochmal für eure Einschätzungen / Ratschläge!

Grüße Lilly

Back
Top Bottom