Geöltes Holz - kein Problem?

Sonny545

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, ein gebrauchtes Ivar Regal günstig zu übernehmen. Nun hat es der Vorbesitzer geölt (mit welcher Art Öl kann ich leider nicht sagen) und ich wollte fragen, ob das ein Problem für die Mäuse werden kann. Sabberlack werde ich eh Drüberstreichen, trotzdem wollte ich lieber nochmal nachfragen :)

Gruß, René

Hallo,

Ich würde sagen, das kommt stark auf die Art des Öls an... Wie bei Lacken wird es
auch da giftige und ungiftige Varianten geben. Ungiftig wäre z.B. Leinölfirnis, sowas
wäre geeignet. Andere Varianten sind weniger unbedenklich, die sollte man nicht
verwenden. Auch wenn du mit Sabberlack drübergehst: Renner nagen gerne und viel,
und dann ist die Sabberlackschicht fix fort und das geölte Holz wird angeknabbert.
Vielleicht schaust du dich besser nach einem anderen Ivar um...?

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man geölte Oberflächen noch lackieren kann? *grübel*
Die Flächen sollen ja dazu möglichst fettfrei sein, vielleicht hält der Lack dann garnicht...

So, ich habe jetzt erfahren, dass es sich um das Ikea Öl handelt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß, René

Da ich ja leider nicht mehr editieren kann wollte ich noch hinzufügen, dass diese Ikealasur auf Leinölbasis ist und das Regal vor 8 Jahren geölt worden ist, also schon vor einer relativ langen Zeit.

Gruß, René

Leinölfirnis ist gut.

Sie zieht auch relativ schön tief rein, aber es wird nach den Jahren nicht mehr viel davon überig sein.
Also dann nach der Reinigung einfach nochmal ölen, ruhig wieder mit Leinöl oder (wie ich heute erfahren habe) mit Olivenöl behandeln.
Auf Sabberlack würde ich dann persönlich verzichten. Oder von innen ölen und von außen wegen der Schönheit lackieren. Dürfte ja nach der Zeit wieder halten.

Back
Top Bottom