Gebrochenes Bein. -.-* toll.

Seit wann muss man einschläfern weil ein Bein gebrochen war?
Hatte hier schon eine Maus, die mit amputiertem Bein 2,5 Jahre wurde.

Bei einem Bruch muss man nur entscheiden, ob es so verheilen kann oder besser Amputiert wird, Töten ist da ein wenig überzogen.

Huhu,

der Meinung bin ich leider auch... *seufz* wir hatten doch vor Jahren mal eine Userin (war das Rala *grübel*), die hatte eine Maus mit nur zwei Beinen und die ist auch gut zurecht gekommen.

Lässt sich nur jetzt leider nichts mehr dran ändern...

Oma Helga hatte auch nur 3 Pfoten. Das hat man ihr aber nicht angemerkt. Man musste schon sehr genau hin schauen, um davon überhaupt was mit zu bekommen. IMHO definitiv kein Grund zum Einschläfern.

Das Problem ist aber auch oft, dass man selbst nicht immer die größte Ahnung hat und dann da beim TA steht (diesem natürlich vertraut) und seine Entscheidung dann für richtig hält. Yassi hat ja auch keine Erfahrung mit sowas. Ich glaube, ich hätte dann auch nicht widersprochen und in der Situation gar nicht an eine Amputation gedacht.

Huhu,

klar, das ist immer ein Problem... es gibt leider auch viele Tierärzte, die viel zu schnell einschläfern - und das nicht nur bei so kleinen Tieren wie Mäusen.

Bei einem Bruch muss man nur entscheiden, ob es so verheilen kann oder besser Amputiert wird, Töten ist da ein wenig überzogen.

Aber es gibt auch Tierärzte, die Mäuse nicht operieren bzw. nur unter ungünstigen Umständen.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo Yassi herkommt, aber in meiner Umgebung gibt es zB auch keine mäusekundigen TAs. Ich kenne nur eine Praxis, die operieren würde, und die wendet eigentlich nur Injektionsnakose an.

Alles Gründe warum der Mensch das so will und nicht weil es muss.
Arzt kann es nicht, Arzt will es nicht, Halter hat das Geld nicht.... alles keine medizinischen Gründe.
In der Natur nagen sich Tiere Gliedmaße selbst ab um einer Falle zu entkommen z.B. und haben die Chance zu überleben.

und die wendet eigentlich nur Injektionsnakose an.
und? Ist doch vollkommen ok.
Wenn ein Arzt die Injektionsnarkose beherrscht, ist das doch auch in Ordnung.

Wir hatten vor Jahren mal den Cuxhavener Notfall, da wurden alle 30? Böcke mit Injektion narkotisiert und erfolgreich kastriert.

Hallo :)

Yassi hat eine frage an euch.
Sie wird sie außerdem heute größer setzen.

" Stinken Mäuse stärker bei einer Vg oder sollte ich mir sorgen machen wegen nem' Männchen O.o?"

lg, alex

Wenn die Mäuse auf weniger Streu sitzen, resultiert daraus ggf. schon eine stärkere Geruchsbelastung (Urin) als sonst, aber Böcke riechen komplett anders, das kann man eigentlich nicht wirklich miteinander verwechseln...

Wenn ein Arzt die Injektionsnarkose beherrscht, ist das doch auch in Ordnung.

Ich habe mich da jetzt aufs Wiki gestützt.

Injektionsnarkose bei entsprechender Erfahrung und Erfolgsquote sicher unbedenktlich.
Aber ein TA, der sich mit Mäusen nicht auskennt und die Injektionsnarkose anweden will? *grübel*

Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile Yassis Verhalten selbstverständlich auch. Aber es interessiert mich einfach selbst, wie in so einem Fall mit dem Risiko der Narkose umzugehen ist. (Habe nämlich noch nie eine Maus operieren lassen, nur mal drüber nachgedacht)

Was wäre besser, direkt zu töten oder bei dem versuch zu sterben?
Bei ersterem hat man keine Chance, beim Versuch kann es auch glücken und die Maus hätte vielleicht noch ein lange Leben vor sich.

Back
Top Bottom