Gedanken vor der Anschaffung

Ayline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich habe bereits vor einigen Wochen in diesem Forum gepostet, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Farbmäuse anzuschaffen, wenn ich Ende Frühling in der neuen Wohnung lebe.
Leider kann mein Freund mit Farbmäusen nicht viel anfangen, weshalb wir uns nun überlegen, ob zwei Rennmäuse für uns besser geeignet sind. Ich finde beide Arten auf jeden Fall gleich interessant :)
Nun zu meinen Bedenken: Wenn eine der beiden stirbt, muss ich sie mit einer neuen vergesellschaften. Wie ich hier erfahren habe, verläuft eine VG nicht immer problemlos. Wenn sich die beiden dann aus irgendeinem Grund nicht verstehen, habe ich hier plötzlich zwei Rennmäuse, die vergesellschaftet werden wollen *Angst* Leider werden wir keine besonders grosse Wohnung haben und da wir bereits Hamster besitzen ist der Platz beschränkt.
Die andere Möglichkeit wäre, das Tier abzugeben. Wie ihr aber alle wissen werded, ist es alles andere als einfach, ein Tier abzugeben, dass man lieb gewonnen hat... Es ist auch nicht gerade leicht, einen guten Platz zu finden. Ausserdem finde ich es dem Tier gegenüber nicht fair, wenn man es bereits mit dem Gedanken kauft, es in ein, zwei Jahren wieder abzugeben.
Kann mich hier jemand beruhigen? Oder soll ich den Gedanken, Rennmäuse zu halten, gleich wieder vergessen? Ich möchte, dass es den Tieren bei mir so gut wie möglich geht.

Liebe Grüsse
Ayline

P.S. Sorry für den langen Post.

Hallo Ayline
Finde ich toll, dass du dich vorher informierst!

Ich hab' zwei Renner und hatte eine "Horror"-VG Ende des letzten Jahres. Und mir gesagt, ich will nur noch Hamster, die man alleine halten kann - wenn dann mal beide Renner gleichzeitig sterben sollten (weil ich auch der Meinung bin, wenn ich ein Tier habe, habe ich auch die Verantwortung für das Tier). Jetzt habe ich wieder zwei ganz liebe Damen hier, die sich super verstehen und freue mich riesig über die und bin ganz froh, dass ich sie habe.

Meine erste VG war übrigiens völlig problemlos verloffen.

Also: VG ist doof und braucht Nerven, aber ist zu schaffen. Und man kriegt auch Hilfe, wenn man sie braucht (auch in der Schweiz).

Ob nun Rennmäuse für dich und deinen Freund geeignete Tiere sind, das kann ich dir natürlich nicht sagen.
LG

Hallo!

VGs sind bekloppt,aber ich würd die Scheißer um nichts in der Welt missen wollen *Herz* ich hab hier welche die klappen auf Anhieb traumhaft und ohne Pieps aber auch welche da wollen die Tiere ums verrecken einfach nicht zueinander finden und man muss trennen.Vergesellschaftungen mit einem Jungtier klappen (fast) immer.Ansonsten kann man schauen,ob jemand der ein Tier in der Nähe abgibt das zurück nimmt,falls es nicht klappt oder direkt für einen vergesellschaftet.Oder man geht zum Züchter,die vergesellschaften einen auch teilweise die Tiere.Ich biete für alle meine Rennmausnotfalltiere an das ich bei mir vergesellschafte bzw.das Tier zurück nehme,falls es nicht klappt.Allerdings gibts hier in der Gegend auch mehr Renner *schäm*

liebe Grüße
elec

VGs sind bekloppt,aber ich würd die Scheißer um nichts in der Welt missen wollen
wie treffend gesagt!

Ja, ich nehme zT auch nur welche auf (bei mir hat das Schneeballspiel immerhin zu 5 Pärchen geführt, jetzt ist Ende) mit "Rückgabegarantie", falls VG scheitert...
und hab schon für andere vgt...

Oder du nimmst zur VG ein Jungtier (klappt eigentlich immer) - dann stellt sich das Problem (wenn überhaupt) erst 9 Mon später, wenn der Junge aufmuckt...

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für eure Antworten =)
Damit ich es richtig verstanden habe: Eine VG von einem alten und einem jungen Tier klappt fast immer?
Bei welcher "Geschlechtsmischung" sind die Erfolgschancen am grössten? ww, mw (natürlich kastriert, Nachwuchs möchte ich keinen) oder mm?
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Ich habe zwar schon eines über Rennmäuse, aber nachdem ich die empfohlene Mindestgrösse für ein Paar entdeckt habe, die bei 50x30x40cm liegt, habe ich es gleich wieder verbannt *motz*
diebrain kenne ich von den Hamstern her schon, da werden die Infos auch für Rennmäuse gut sein. Ich möchte aber gerne noch ein gutes Buch lesen, da mir dieses Medium einfach besser gefällt.

Liebe Grüsse
Ayline

wir sollten vielleicht wirklich mal eins schreiben...
(ich lese auch lieber Bücher als Monitor)

aber da sieht's mau aus.

Alt - nestjung funzt in 99,9%. Bis zur Palastrevolution halt, da kann's gleich wieder gut weitergehen -- oder sie einigen sich nicht, dann muss man trennen.

Momentan hab ich das Gefühl, mk + w ist das Beste. Aber auch da gibt's bereits Erfahrungen "die wollen partout nicht" - und dass das wenige sind, kann daran liegen, dass bislang wenig Renner kastriert sind.
Früher galt m+m als das Einfachste - das hat sich bei mir schon mal nicht bestätigt.

Die Tiere müssen miteinander klarkommen - und das sieht man ihnen halt vorher kaum an...

Back
Top Bottom