Geeignete Gruppenkonstelation?

ringelsocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So, hab im Moment ziemlich Probleme mit meiner Gruppe von insgesamt 9 Mausis (1 Kastrat und 8 Damen).
Sie streiten sich immernoch des Öfteren (sind schon seit 3 Wochen mindestens zusammen) und die eine wird so stark geputzt, dass ihr schon Fell am Rücken fehlt und sich leichte Krusten bilden (Krankheit vom Tierarzt ausgeschlossen). Außerdem hab ich noch eine Tumormausi, einen leichten Schiefkopf und den alten Kastraten dabei, die alle 3 nicht mehr wirklich kletterfreudig sind und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber 2 Gruppen machen soll.
Mein Käfig ist ja in zwei Etagen aufgeteilt, nach oben hin offen, d.h. ich könnte die "Invaliden-" Gruppe unten rein tun, dann hätten sie genauso viel Lauffläche, wie oben, nur eben nicht mehr soviele Klettermöglichkeiten.
Was meint ihr dazu?
Oder würdet ihr's einfach so lassen?
Bin dankbar für jegliche Ratschläge!

lg
ringel

Hallo !

Also so lassen würd ichs angesicht der wohl ziemlich rasierten Maus wohl nicht.

Wie bist Du bei der Vergesellschaftung denn vorangegangen ?

Welche Maße hätte den dann der Invalidentrupp zur Verfügung ?

Hab ganz normal vergesellschaftet, so wie ich's eigentlich immer gemacht hab.
Erst Badewanne, dann TB und dann Käfig, erst eine Etage und dann zwei.
Die Maße wären dann ca. 90x50 schätzungsweise, muss das aber nochmal ausmessen, aber kleiner auf keinen Fall.

Hat dann der Invalidentrupp keine Etage oder ähnliches... weil "nur" 90x50 fänd ich persönlich jetzt ein wenig wenig...*seufz*

Obwohl die gegebene Streßsituation mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ei ist.....*grübel*

Verzwickte Situation... also ich würde aus diesen 90x50 alles rausholen, Platz und Etagenmässig was möglich ist...und dann würd ich glaub ich die Gruppe trennen, sowie Dus im ersten Beitag schon geschrieben hast....*grübel*

Warte mal ab, was die anderen noch so sagen....;-)

Ja, ne Etage könnt ich schon noch reinbauen, das wär jetzt nicht so das Problem...bekomme diese Woche auch noch zwei Damen dazu, deswegen wollt ich das Problem schnell über die Bühne bringen...

Wie groß ist denn der ganze Käfig oder Eigenbau oder stand das schon mal irgendwo ?

Vielleicht findet sich ja irgendwie noch ne andere Möglichkeit...;-)

Du musst dir aber bitte auch Gedanken über die Zukunft der Gruppen machen... Wenn du die Invaliden abtrennst, was machst du dann mit der letzten dieser Mäuse? Zurück zu den anderen? Oder weiterhin 2 Gruppen halten?
Und wo willst du die zwei Neuzugänge hinpacken?

Ich finde es wichtig, dass du eingreifst und etwas an der Konstellation änderst, aber wie genau du nun aufteilst, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Mäuse nicht vor mir sehe und nichtweiß, welche Maus in welcher Gruppe am besten aufgehoben wäre! Wie saßen sie denn vor der VG zusammen?

Der Stress hat eigentlich dur die Tiere aus Nied angefangen...seit dem is hier keine Ruhe mehr.
Der Bau hat die Maße 90x57x(im Moment)70. Der is in zwei Etagen eingeteilt, wobei die obere nach oben hin offen ist und noch Kletterzeugs drauf steht. Die untere Etage ist nur 30 hoch...

Also ehrlich ? Ich finde den Bau für 2 Gruppen deutlich zu klein, auch wenn das eine ne Invaliedengruppe ist.*grübel*

Ich halte den EB ehrlich gesagt generell für zu klein für 11 Mäuse....meiner hat von der Lauffläche her noch mal 20cm mehr und von der Höhe her 10cm und ich würd da keine 11 Mäuse reintun....*grübel*

ist es möglich, das Du für den Invaliedentrupp nen eigenen Käfig oder EB machst ?;)

Back
Top Bottom