Geeigneter Käfig

also die das Fenster ist in Real ziemlich mittig. Also oberhalb und unterhalb von der Ebene is genausoviel Gitter.
Also das Gitterfenster ist 20x40 und je 10cm sind oberhalb und unterhalb von der Ebene.

Ist auf dem Bild schlecht dargestellt. Sorry *schäm :D

muss ich denn die oberen Ebenen noch absichern?
Ich hab da bisschen Angst, da die oberste Ebene im Aufsatz schon sehr hoch ist und wenn da eine Maus abstürzt, fällt sie (so wie es jetzt ist) 1m in die Tiefe.
*Angst**Angst*

Soll ich eine Zwischenebene einbauen oder ein Geländer? Oder wie kann ich das am Besten verhindern, dass da eine runterplumpst?
Wie macht ihr das bei Etagen die sehr hoch sind?!

Kannst du vllt eine Art Hängematte aufspannen?

je nach Maus reicht ein Geländer oder Rand sicher aus, aber wenn du solche hyperaktiven hast, die gerne durch den Käfig rasen und immer den schnellsten Weg suchen, können sie sicher auch mal anstürzen.

Bei mir ist nichts höher als 60 cm und immer genug Streu drin, dass sie - falls sie fallen sollten - weich fallen. Achte darauf, dass da keine Steine liegen oder Äste, an denen sie sich vielleicht sogar noch aufspießen könnten.

ich find die Belüftung unten zu mies, sorry...
Die ist ja schlechter als in einem Aqua. Fast die komplette Fläche von oben bedeckt und dann nur 10*40 cm Belüftungsfläche..... find ich zu knapp. Ich hätte die Ebene einmal kleiner gemacht und die Belüftungsflächen höher...

muss ich denn die oberen Ebenen noch absichern?
Ich hab da bisschen Angst, da die oberste Ebene im Aufsatz schon sehr hoch ist und wenn da eine Maus abstürzt, fällt sie (so wie es jetzt ist) 1m in die Tiefe.
normalerweise plumpsen Mäuse nirgends runter.
einen etwas höheren Streuschutz würde ich aber schon anbringen, evtl so 5-8cm, damit sie da ruhig auch noch drübergucken können. Damit sie halt wissen, aha, hier ist was im Weg, ich muss anhalten und kann da nicht einfach weiterlaufen...

Ggf kannst Du ja auch eine Art Hängematte anbringen auf ca 50cm Höhe. So fallen sie-im Falle eines Falles :D - nciht die kompletten 1m. So eine Art Sicherungsnetz...

soooo
nun hab ich endlich mal ein Foto.
Ich hoffe, dass man sieht, dass die Belüftung unten ausreichend ist und dass bei meinen Erklärungen evtl falsch rübergekommen ist. (auf der Gegenseite kommt auch noch so ein Lüftungsloch rein.. war mir nur zu mühsam das auch noch mit der Bohrmaschine zu machen)

Unten lebt mein Hamster noch drin :)
Ja und oben seht ihr die "Runterfall"-Banden. Werde so eine Hängematte aufspannen wie Lumi und Beere schon gesagt haben, ist mir das sicherste.

http://s6b.directupload.net/images/090205/r28lnhbn.jpg

Liebe Grüße

Edit von Ben, 20:59: Link korrigiert.

Last edited:
Back
Top Bottom