Ratten Geeigneter (Kauf-)Rattenkäfig

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Hab' da im Netz die folgenden Rattenkäfige entdeckt und würd' gerne mal Eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören, v. a. auch hinsichtlich Stabilität, Handhabung und so; vllt. hat ja zufällig einer von Euch eine dieser Behausungen...

Also, los geht's...:D

1. Essegi Nagerkäfig Virginia 120 jetzt günstig bei zooplus kaufen

2. Kaninchen- und Nagerkäfig günstig bei zooplus: Essegi Nagerkäfig Baffy 120 2-stöckig

3. Kaninchen- und Nagerkäfig günstig bei zooplus: Essegi Nagerkäfig Baffy 120 3-stöckig

keiner...

fisch da mal ne ratte raus, die keinen bock auf dich hat...

Für das Geld kannst Du locker etwas selbst bauen, oder wenn Du das nicht so gut kannst, frag jemanden in Deinem Bekanntenkreis, ob er für das Geld Dir einen bestimmten Käfig baut. Hab mir das schonmal überlegt. Da verdient man ja quasi je nach Käfig nicht wirklich viel, aber allein aus Spaß oder um jemandem zu helfen, könnte ich mir sowas vorstellen. Natürlich würde das bei mir jedenfalls eine Weile dauern, aber grundsätzlich, wieso nicht.

Du könntest ja mal ne Anzeige schalten. Überleg Dir mal was der Käfig alles haben muss, mach ne Skizze, oder dabei können Dir hier viele im Forum auch helfen, oder such mal im Bauthread rum, was Dir gefällt und frag nach, wer sowas bauen könnt für ein bestimmtes Geld und es sollte halt jemand in Deiner Nähe sein. Könnt mir vorstellen, dass sich da vielleicht jemand findet, oder mindestens jemand, der Dir helfen würd! Hier sind doch so viele liebe Leuts im Forum!

Liebe Grüße von Mice

Huhu,

ich hatte zwar nicht danach gefragt, aber mich da grad mal umgesehen und finde da gar keine Volliere, außer bei der Preisliste die Einzelteile... *grübel*

LG von Mice

Für Nager müssten die ja noch umgebaut werden, ich dachte da wäre jetzt was vom Preis her annehmbares, was man noch umbauen kann, aber für das Geld kann man ja ein Riesennagerparadies selbst bauen... *grübel*

was muss da denn umgebaut werden? von den maßen her das einzig annehmbare an fertigkauf - zumal ratten sich SEHR gerne durch holz nagen.

eine von meinen ratten hatte sich sogar mal in ein stück wand reingenagt!

ebenen müssen natürlich genauso wie auf und abgänge angebracht werden - das ist klar...

Huhu!

Also ich find die Volieren so wie sie sind auch eher ungeeignet, da es nur vorne eine große Tür gibt, die aber bei weitem nicht über die ganze Front geht.
So ist es ziemlich unmöglich Volletagen oder auch nur ausreichend überlappende Etagen anzubringen, da man sonst nichtmehr an die Tiere kommt und auch nicht sauber machen kann. Bringt man dagegen Teiletagen an (die sich nicht überlappen), sind 2 Meter Fallhöhe ein zu großes Risiko, dass ich nicht eingehen würde... habe leider schonmal erlebt, was mit dem Schwanz einer Ratte passiert, die aus größerer Höhe (>1m) stürzt... das Blutbad möchte ich morgens nicht im Käfig vorfinden.

Und Selbstbau muss ja nicht immer Holz bedeuten... man kann z.B. auch ein Schwerlastregal aus Metall umbauen o.ä.

Liebe Grüße
Jasmin

Es gibt den Frettchenturm, der ist sehr beliebt und vor allem auch artgerecht. Den gibts einstöckig und zweistöckig. Hier ist er zweistöckig: Frettchen Käfig günstig bei zooplus: Frettchenkäfig Furet Tower
Ich hatte den selbst, und man kann ihn auch gut reinigen, wenn man etwas größer ist als ich ;-) (Ich bin 1,59m) Ich kam hinten ganz knapp ran. Aber schon 3 cm größer, und man kann ihn gut reinigen.
Die Klappen muss man einharken, so kann keiner ausbüchsen, denn die kriegen ja schnell mal ein Türchen auf ;-)
Bei Ratten ist es wichtig, dass sie nicht nur eine relativ große Lauffläche haben, sondern auch die Höhe stimmt.
Bei den Käfigen, die du verlinkt hast, ist das nicht der Fall. Die sind zu niedrig! Und dazu kommt, dass die Gitterabstände zu groß sind. Unterschätz nicht, wie dünn sich Ratten machen können. *umkipp*

was ist an dem ding artgerecht? das sich ne ratte 2x drin umdrehen kann?

Hey, hast du schon mal bei zooplus bestellt?
Wenn nicht und du mir deine Mailadresse + Name anvertraust kann ich dir einen 10%-Gutschein schicken. Das dürfte bei dem Preis schon einiges ausmachen.
(Gilt übrigens auch für andere - bei Interesse an einem 10%-Gutschein für zooplus einfach PN schicken! Und bitte nicht zögern! Für mich springen da nämlich auch so eine Art Treuepunkte bei raus, wenn ihr einen von mir zugeschickten 10%-Gutschein einlöst :D)

Ansonsten finde ich den gut:
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Ist günstiger als zooplus. Aber da gilt natürlich: Auslauf, Auslauf, Auslauf!
Man kann zwar 3 Ratten drin halten - aber die sollten nicht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche dadrin hocken müssen.

Am besten finde ich eigentlich den 3-stöckigen von deinen Links.

Liebe Grüße

Last edited:
detwaxy, so ein zweistöckiger Furet Tower ist argerecht und wesentlich größer als er auf Bildern wirkt. Artgerecht ist er also schon. Besser gehts natürlich immer, aber der Furet ist an sich ganz gut.
Aber wie ich persönlich finde total überteuert. Man zahlt da glaube ich viel den Namen mit und dass das Ding irgendwie "Kult" ist.

das was du hier vorstellst sind akzeptable MÄUSE käfige.

für ratten sind die alles andere als auch nur ansatzweise artgerecht. - vielleicht mit 10-12 stunden freigang am tag. aber nciht mit dem üblichen stündchen...

das ist ein witz...

Na da sagen aber Rattenforen was anderes. Ebenso alle Rattenhalter- und Züchter die ich kenne, sowie Bücher und Webseiten. Cagecalc ebenso.

und was sagt dein verstand?

eine maus braucht 80x50 - eher mehr

eine ratte braucht auch 80x50

aha... ist ja nur eine 10er potenz unterschied bei allen tieren.

aber weil das ja rattenforen und bücher vorbeten, muss man ja seinen eigenen verstand nicht mehr nutzen....

Kein Grund für dich taktlos zu werden.

Wie kommst du auf 80x50?
Der von mir eingestellte Käfig hat 100 x 50 x 94
Ein Furet Tower hat 80 x 75 x 161

wenn man ratten mal in aktion gesehen hat, dann weiß man, dass auch dieser tower viel zu klein ist. Lässt man die Nasen los, flitzen sie überall hin, über tische und bänke, auf die schränke usw.
Die Tiere können sehr agil sein und daher würde für mich nur ein riesiger schrank oder so ne angepasste Voliere mit mind. 2m^2 Grundfläche in Frage kommen.

@hexl: du hast schon recht mit den Öffnungen und Zwischenetagen. Da müsste man sich mal in Ruhe Gedanken machen, wie man sowas geschickt und für die Ratten sicher umbaut =)

also bei meinem schrank geht nur eine hälfte auf, also als tür, und das ist super UNPRAKTISCH
zum sauber machen muss man sich total verbiegen

daher mein rat: Baut selbst mit grooooooooooßen türen, am besten so das die ganze front zu öffnen ist.
selber bauen ist nicht teurer als so fertig dinger, und man kann seinen ansprüchen bzw der der tiere gerecht werden.

Back
Top Bottom