geeignetes Nagerheim für Bau-Untalentierte,...

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
...Zeitknappe usw.?

Hab' gerade beim Stöbern auf der Fressnapfseite diesen

Kleintierheim Theo (Käfige) - Kleintiere - Fressnapf

ganz neu in's Programm genommenen Käfig entdeckt. Was meint Ihr dazu? Außer dass er natürlich zu teuer ist..., gibt aber noch bis 11.10. 10 % Rabatt für Neukunden bei online-Kauf... (Und wenn ich - was ich wohl besser vermeide...:D... - mal ausrechnen würde, was ich für meine ersten Nagerheim-Bastelversuche nun so insgesamt ausgegeben habe*umkipp*..., diverse Verschnitte und Fehlplanungen und diese ganze verdammte teure Kleinzeuchs mit berücksichtigt... - liegt das gar nicht soooo weit auseinander - und "Theo" ist so vom Bild her ja nun auch nicht gerade der unchickeste...)

Vom Gitterabstand her sieht's mir jetzt allerdings nicht nach "mäusegeeignet" aus, habe deshalb und auch wg. Material und eventueller Lackierung der Bodenwanne bei Fr... angerufen, die konnten so direkt auch nichts sagen, werden's aber weiterleiten und mir die Info dann (hoffentlich:D) zukommen lassen...

(Und, nicht ganz uneigennützig würde mich besonders mal so interessieren, ob das Teil für 'nen Goldi geeignet wäre... Hatte eine Bekannte, die im TH arbeitet, wg. Mäusen gefragt und die Antwort bekommen "...aber magste nicht 'nen Hamster nehmen...?" Tja, das hat frau nun davon...*Keule*)

Ich find den ganzen Käfig ungeeignet. Da muss man noch so viel selbst machen. Hoch einstreuen kann man so auch nicht. Ebenen muss man auch selbst neu bauen. Für das Geld kann man wirklich eine super Villa selber bauen oder bauen lassen =)

Die Grundfläche wäre ja super und ich würde diesen Käfig auch absolut empfehlen, wenn er nur so wenig kosten würde wie die scheiss Hamsterknäste *seufz* Aber für das Geld will ich nicht noch soviel verändern müssen.

Last edited:
*zum einstreun da steht die wanne ist 30cm hoch,also kann man doch ruhig 20 cm einstreun?*

Ok, das stimmt schon. Wäre mir persönlich für einen Buddelbereich noch zu wenig, aber besser als nichts.

Aber schau mal, die Etagen sind aus Gitter, das ist schonmal nix für die Mäuse oder Hamsterfüßchen...Also muss man aus Holz etwas basteln, das noch sabberlacken und dann am Rand noch Streuschutz anbringen. Das alles sieht dann total provisorisch und nicht mehr so schön aus ;-) Und kostet auch wieder Geld. Dann würde mich noch stören, dass der Käfig komplett von allen Seiten offen ist, ich müsste also sehr darauf achten, dass kein Zug entsteht. Und das ist nunmal nicht immer vermeidbar.

Und selbst wenn man keine zweite Etage machen würde ist das Ding einfach total überteuert.

Mit Hamstern kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber ich hab mal aufgeschnappt, dass 1,20m wohl das absolute Minimum für einen Goldi (??) sei. Aber für einen Hamster würde ich es definitiv niemals nehmen, denn dafür ist der Buddelbereich wirklich nicht hoch genug =)

Edit: Oh, ich seh grad, die Etagen sind nicht aus Gitter, das ist der abnehmbare Deckel :D

* zitat von der seite: Lieferumfang: 3 Holzetagen, 3 Holzleitern

also müssen die etagen aus holz sein ;)

also zu teur geb ich dir 100% recht,aber das muss wohl jeder selbst wissen was er ausgeben will.
aich find die etagen zuklein.ich find man müsste die vergrößern

Habe es auch noch gesehen, ich hab die Bilder nur so schnell durchgeklickt und sah die Gitter"etage"...stellte sich dann als Deckel heraus *schäm*

Genau, die Etagen müssten größer sein. Ansonsten ist das wirklich der erste soweit brauchbare Käfig für Anfänger, den ich bisher gesehen habe. Nur dieser Preis *umkipp* Ist ja klar, dass dann alle Unwissenden zum Hamsterknast greifen *seufz* Ich verstehe das auch nicht, die ganze Herstellung und das MAterial ist doch niemals so teuer

Jepp, die Wanne für die Streu ist 30 cm hoch. Und die Maße sind ja für 'nen Kaufkäfig mal was ganz Gigantisches...

Hm, was sollte außer Ebenen einziehen denn noch nachgearbeitet werden?*grübel*

:D Und selbst geplant und gebaut ist auch nicht immer unbedingt passender und geeigneter..., die "Fehler" und nicht bedachten wichtigen Kleinigkeiten fallen dann auch erst auf, wenn's zu spät ist... von diversen Baupannen wie Schiefheit, bei Bohrschraubversuchen gesplittertetes Holz etc. ganz zu schweigen ... *heilig*...Wie ja im Titel geschrieben, gibt ja auch Leute, die nicht selber basteln können, wollen, ... (Und ich würde es TROTZDEM wieder tun..., aber nicht unbedingt sofort...:D)

Joa, da war ich mal wieder so langsam mit Tippen, dass zwischenzeitlich 25 neue Beiträge kamen... ;D...

Wie gesagt, ich habe nicht nachgerechnet, was ich für meine eigenen Bastelversuche jetzt ausgegeben habe... Das mit "rundum offen" hatte mich auch zum Überlegen gebracht - ist aber doch bei 'nem Aufsatz (zu 'nem Aqua) letztendlich auch nicht anders... Übrigens, in der Fr...-Filiale meines Vertrauens wird den Leuten tatsächlich massiv vom Kauf zu kleiner oder sonstwie ungeeigneter Tier-Behausungen etc. abgeraten und Tipps für was Besseres gegeben! Und preislich kann man ja 'nen Hamsterknast eh nicht mit so 'nem Teil vergleichen, allein schon von der Größe her. Wie's vom Material und der Verarbeitung her ist müßte man sich halt live anschauen, allerdings gibt's das Ding nur im Versand.

Last edited:
nö...ich mein meerschweinknäste in der größe kosten ja teilweise och nur 30 euro..wenn man dann für son mäusekäfig 50-100 nehmen würde würd ich ok finden aber fast 300 ois?ich frag mich wofür die sind..

also zur frage des themenstellern : rein theoretisch ist der geignet,du müsstes halt größere etagen machen :) damit die mäuse mehr platz haben.
dazu kommt das das ganze holz noch mit sabberlack behandelt werden muss und die frage nach den gitterstäben halt noch im raum steht :)

aber für den preis...naja muss halt jeder selbst wissen :)

Die Gitterabstände sehen jedenfalls eng genug aus. Aber das kann natürlich täuschen und es gibt ja oft so Ecken, wo die Abstände größer sind. Müsste man mal genau schauen =)

Muss jeder selber wissen, klar. Ich sag ja nur ich finde es total unrentabel. Wenn ich wirklich knapp 300€*für einen Käfig ausgeben würde, dann muss der mir mehr bieten.

Und ich finde es viel Nachbearbeitung, wenn ich erstmal noch Etagen ziehen müsste, Streuschutz basteln und Zugschutz bauen müsste. Das wären für mich jedenfalls die Punkte, die noch gemacht werden müssten.

@Optimus_Prime68 (und alle anderen)
Interessante(r) Seite/Link, danke für den Tipp=) Das wäre natürlich auch eine prima Alternative.

Allerdings ist das Teil erheblich niedriger, wenn, dann käme wohl eher diese Terrarium 150 x 60 x 80 cm Seitenbelüftung Terrarien Variante in Frage (sind dann immer noch 20 cm weniger in der Höhe, o.k., dafür hat's natürlich mehr Breite...:D). Ich kann mir nur die Front mit den Schiebetüren anhand des Fotos schlecht vorstellen - die müßte man vermutlich dann komplett weglassen und selber was vormachen, da die Streuhöhe ja nur 10 cm vorsieht... Und die Öffnungen für entsprechende Seitenbelüftung müßten ja auch noch irgendwie rein... Oder würde bei 30 - 40 cm Streuschutz vorne, der Rest vergittert, die Belüftung ausreichen? Oben ist das Teil ja wohl komplett geschossen? In jedem Fall auch wieder ziemlich viel Gefrickels...*seufz*

Kennst Du das Teil denn zufällig auch "live"?

LG Nagerchen

Live nicht, kenne jedoch einige, die so ein Teil besitzen für Farbies.
Viel Arbeit ist das nicht, einfach mit der Stichsäge große Fenster rein schneiden und mit Volierendraht wieder zutackern.
Kann man rechts und Links machen und wenn man möchte noch in den Deckel.
Das schöne daran finde ich eben die unverbaute Sicht durch das Glas.

Habe so in der Art selbst gebaut in 160x60x60
1002251a.jpg

Kann man wunderbar mit Variablen Ebenen arbeiten die zum Reinigen oder bei einer VG komplett entfernt werden können.

Wegen des Buddelns, kannst bei der Größe auch problemlos ein 60er Aqua oder ähnliches als Buddelkiste reinstellen.

Last edited:
einfach mit der Stichsäge große Fenster rein schneiden und
*schreiweg*

:DSorry, aber Du hast nicht gesehen, wie meine mit der Säge selber abgeschnittenen Leisten aussehen... (alles andere hatte ich zuschneiden lassen...) Ich wüßte nicht, wie ich da insgesamt 8 gerade und zueinander rechtwinklige Schnitte hinbekommen sollte...*schäm*

*schreiweg*

:DSorry, aber Du hast nicht gesehen, wie meine mit der Säge selber abgeschnittenen Leisten aussehen... (alles andere hatte ich zuschneiden lassen...) Ich wüßte nicht, wie ich da insgesamt 8 gerade und zueinander rechtwinklige Schnitte hinbekommen sollte...*schäm*

Das mit dem Aqua drin zum Buddeln, hey, das ist 'ne klasse Idee=)

Edit: Och nööö, was hab' ich denn jetzt fabriziert, wollte meinen letzten Beitrag eigentlich ändern bzw. ergänzen... - und hab' stattdessen den "Zitier"-Button erwischt...

Last edited:
Kannst auch mit einem Kreisschnederaufsatz für die Bohrmaschiene einen Schweitzer Käse daraus machen. Hab ich auch schon gesehen.

Muss auch nicht unbedingt immer Rechtwinklig oder gerade sein :D Den Mäusen ist das schnuppe ;-)

Back
Top Bottom