Gefährliches Klettern

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.514
Reaction score
0
Meine beiden Mädchen leben zur Zeit noch in einem 80er Aqua und werden, wenn alle Teilnehmer gesund sind, mit den beiden Kastraten Skipper und Rico VGt. Auf dem Aqua hatte ich einen "Gitterdeckel", an dem Deckel ist ihre heißgeliebte Kokosnuss befestigt.
Jetzt sitze ich aber seelenruhig vorm Pc als ich Jini auf einmal laut fiepsen höre. Dazu dann noch ein dumpfer Knall mit Geplätscher und im Augenwinkel spritzt das Wasser aus dem Napf. Keine Angst ihr geht es gut. Läuft ganz normal, buddelt, klettert, was eine Maus in ihrer Freizeit nun mal so alles tut. Erst habe ich mich gewundert wie sie es geschafft hat mit so einem Getöse in den Wassernapf zu springen, als ich sie kopfüber unter dem Gitterdeckel klettern sah *Angst*
Deckel entfernt, Maus gerettet und nun herrscht Ratlosigkeit. Geht zwar auch ohne Abdeckung super, aber ich würde ihnen die Nuss so gerne wieder reinhängen.. Nur will ich nicht, dass sie sich noch verletzen :/ Foto von Deckel, Nuss und Aqua gibts hier http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/49446-maussichere-einrichtung.html#post1085388
Fällt jemandem spontan eine Lösung für das Problem ein? Wollte die Abdeckung mitsamt Nuss eigentlich für den EB behalten..
 
gibt's denn einen Rückweg vom Gitter zurück nach unten ohne Freifall?
Mäuse sind eigentlich sehr gute Kletterer, wenn du also einen Ast z.B: so hin stellst, dass sie runter auch klettern statt fallen können, dann löst das das Problem wahrscheinlich schon.

Ich vermute mal, die Maus ist hoch an's Gitter gesprungen, da so lange rum geklettert wie's ging, hat keinen Rückweg finden können, und musste sich dann irgendwann fallen lassen. Da war dann gewissermaßen der Napf im Weg.

Gegen Kokosnuss und Klettern spricht IMHO eigentlich erst mal nichts.
 
Danke für die schnelle Antwort, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es taut ja so langsam, da werde ich diese Woche mal auf Astsuche gehen und vielleicht 2 oder 3 schön platzieren. Schauen wie es dann so ist..
 
du kannst auch einfach erst mal eine Schnur aus Naturfaser am Gitter fest knoten. Damit müssen sie zwar erst mal lernen mit um zu gehen, aber das entschärft die Lage meist schon. Wenn du unten ein Gewicht an knotest (z.B. einen Stein), hilft ihnen das beim runter klettern. Der Stein darf aber natürlich nicht selber ein Sicherheitsrisiko dar stellen.
 
Ich hatte noch eine große Weidenbrücke, die ich mit Draht super am Gitter fixieren konnte. Kratzi hält sich zwar größtenteils davon fern, aber Jini ist so vernarrt in das Ding, dass sie jetzt sogar alleine auf einer Schräge von ca. 45° ganz oben direkt unterm Gitterdeckel sitzt und schläft *Vogelzeig*
 
Hm... Vielleicht ist die Luft da oben besser? :D
 
Back
Top Bottom