Gegen Milben in den Backofen ?

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

bei mir leben derzeit zwei Mäusemädel. Emily ist schon seit Monaten in ärztlicher Behandlung (nach Milbenbefall Sekundärinfektion, eitrige Ohrentzündung, fast auskuriert hat sich ein neues Bakterium über das Ohr hergemacht*heul*).
Heute kam mein Paket von R. mit einem schönen neuen Laufrad, einer Kokosnuss, Weihnachtsheu und Kuschelnest (ja, ich weiß: aber die beiden akzeptieren zum Nestbau sonst nur Zeitungspapier und das ist ja überhaupt nicht gut, daher der Versuch mit diesem Material).
Nun krabbelte in dem Paket fröhlich ein kleines Tierchen herum: Kokosnuss sofort in den Ofen, Karton sofort raus aus dem Haus. Doch nun sehe ich, dass Weihnachtsheu und Kuschelnest zwar in Tüten verpackt sind, diese aber Löcher (absichtlich) haben. Kann ich beides auch in den Backofen packen ? Meine Ärztin (Frau G. aus Berlin Z.) ist von der Tiefkühlervariante nicht so überzeugt wie von der Backofenversion. Oder lieber in den Müll ?
Weiß jemand Bescheid ?

Ratlose und auf-jeden-Fal- sicher-gehen-will-Grüße
Petra

ganz kurz: kann man ausbacken, musst Du nur dabeibleiben und aufpassen.

ja, ich weiß: aber die beiden akzeptieren zum Nestbau sonst nur Zeitungspapier und das ist ja überhaupt nicht gut, daher der Versuch mit diesem Material
Warum ist Zeitungspapier nicht gut?! O.o Höre ich zum ersten Mal; die Druckerschwärze ist zumindest schon seit langem nicht mehr giftig. Wirkt sogar angeblich antiseptisch...

diese Watte ist da wohl 100mal gefährlicher... Am ende schnüren die sich da den Schwnz oder ein Bein oder sonst was ab.... Oder sie nagen es an und holen sich eine üble Verstopfung. Bei so Wattezeug muss man unheimlich aufpassen!!

Heu, Stroh, Toilettenpapier, Baumwollschoten (bzw den Inhalt) nehmen sie nicht?!

wieso soll zeitungspapier als nistmaterial nicht so gut sein?
Nimm doch Klopapier und reiß es in Stückchen... Kapokschoten (Baumwollschoten) werden auch gerne genommen.
Hast du jetzt Hamsterwatte gekauft? Ich habe das dumme Gefühl, dass es im Ofen feuerfangen könnte... habe allerdings auch noch nie etwas in den Backofen gesteckt, sondern eher alles in die Tiefkühltruhe...
Jedoch scheint mir Hamsterwatte als zu leicht brennbar.

ich glaube, da es ja nicht so viel Geld kostet, würde ich es lieber entsorgen...

ich glaube ich würde auhc während der Entmilbungszeit die Mäuse auf Zeitung und Klopapier setzen... nachdem sie zum ersten Mal gepunktet wurden und nach dem zweiten Mal dann auch noch erstmal lassen. Bisman sicher sein kann, dass alles ok ist.

Auch den Käfig hätte ich (weiß nicht ob du es schon gemacht hast) mit diesem Parasitenzeugs ausgesprüht "ARDAP" steht bei mir drauf.

ansonsten würde ich an deiner Stelle erst noch mal auf andere Meinungen warten.

Wünsch dir viel glück#
Ich weiß es ist eine ziemliche Arbeit

Yvonne

Von mir auch die Frage: hast du denn das komplette Milbenprogramm so durchgezogen, wie im Wiki beschrieben?

Wenn "Kuschelnest" wirklich Hamsterwatte heißt, dann würde ich das auf jeden Fall entsorgen, egal ob Viecher oder nicht. Lumi hat die Gefahren schon beschrieben. Zeitungspapier ist bei mir der absolute Renner und keinesfalls giftig für die Tierchen.

Hallo.

Ich nehme an, mit "R." meinst du Rodipet und mit Kuschelnest das hier, oder?
Wenn ja: Das sieht für mich aus wie komprimiertes No-Smell, also Baumwolle. Dementsprechend kannst du's ruhig anbieten.

Ich denke, dass man das auch ausbacken kann, solange man halt dabei bleibt und aufpasst.

LiGrü,
Mooni

Hallo

danke für die Antworten.
Ja: das ganze Milbenprogramm habe ich durchgezogen incl. Käfig und Inventar. Da Emily wirklich hochsensibel zu sein scheint, war ich da mehr als gründlich. Könnt ihr mir glauben. Was ihr die Probleme macht, sind nun die Sekundärinfektionen.

Zeitungspapier: mir ist die Druckerfarbe nicht so ganz geheuer. Auch wenn sie vielleicht wirklich nicht giftig ist, sie färbt dennoch ab. Also optimal ist es nicht in meinen Augen.
Natürlich ist es KEINE Hamsterwatte, sondern das Kuschelnest von Rodipet (dachte, man sollte Firmen lieber nicht nennen...).
Klopapier, Küchenrolle, Baumwollschoten mögen sie nicht. Heu ist auch nicht der Renner und mir derzeit auch etwas zu pieksig beim Schlafen, da Emily eine große Kratzwunde hat.

Dann stecke ich mal das Heu in die TK und mache mir mit der Watte eine schöne Stunde in der Küche *seufz*

Danke und viele Grüße
Petra

Bei Milben hilft eigentlich am besten Kälte => Gefriertruhe. Diesen Tipp habe ich von einer Zoologin. Meine Kaninchen hatten starken Milbenbefall, als ich sie aus dem Tierschutz übernommen hatte. Neben dem normalen Punkten der Tiere hat alles super geklappt und die Nachuntersuchung viele Wochen später war komplett negativ - puh.

Gruß

Sandra

Es sterben aber nicht alle Milbenarten bei Kälte. Wer die Forensuche bemüht, wird dazu einige Thread finden. =)

Hallo!
Ich hab meinen Mäusen auch mal dieses Kuschelnest von Rodipet gekauft. Und hab es problemlos mit all den anderen Sachen im Backofen bei 125°C über 60 Minuten ausgebacken. Hab allerdings das Zeug aus dem Plastik rausgenommen! Feuer gefangen hat da nichts!

Was ich persönlich halt lieber mach ist das Heu nicht ausbacken sondern einfrieren... Wegen dem Aromen und so, danke beim Ausbacken zerstört man da einiges.

mir ist die Druckerfarbe nicht so ganz geheuer. Auch wenn sie vielleicht wirklich nicht giftig ist, sie färbt dennoch ab. Also optimal ist es nicht in meinen Augen.

hier mal ein alter Thread. Zwar eine Threadleiche, aber immernoch toll zum informieren:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/18348-zeitungspapier.html

Zeitung ist genauso unbedenklich wie Zewa oder sonstwas...
Zeitungspapier bringt wohl noch mehr gerade bei Mäusen mit Wunden, eben wegen der antiseptischen Wirkung.

Danke für den alten Thread. Da kann ich mit der Zeitung nun wirklich beruhigt sein. Und in Zukunft brauche ich dann auch kein Kuschelnest mehr kaufen, denn Speedy könnte sich ihren Lebensunterhalt wirklich als Aktenvernichterin verdienen - sie liebt es zu schreddern und es ist toll zu beobachten, wie das Nest von Nacht zu Nacht voluminöser wird :D

Liebe Grüße
Petra

Back
Top Bottom