Gegenseitiges Angreifen und fressen

• Thread starter Thread starter FloRyu
  • Start date Start date
F

FloRyu

Gast
Hi Leute ich möchte mich erstmal vorstellen.....

Ich bin Florian 19 jahre komme aus Ostfriesland und habe ein paar probleme mit meinen mäusen....

ich habe seit ca 4 monaten Wüstenrennmäuse... zuerst hatte ich mir ein Männchen und ein Weibchen gekauft mit einem Käfig dann habe ich mir damit sie mehr freiraum haben nen größen käfig dazugekauft und diese mit einem röhrensystem verbunden. kurz darauf habe ich den ersten anchwuchs bekommen denn ich aber nach 7 wochen verkauft habe insgesamt 7 stk was eig nicht geplant was :)... aber na ja weiter ich habe vor ca 8-9 wochen nachwuchs bekommen und behalten und mir darauf noch nen dritten käfig gekauft nun haben sie 3 Käfige auf insgesamt ca 2- 2.5 m² wohnfläche 4wochen später war das weibchen erneut trächtig und hat auch geworfen nun is der 2te wurf 8 wochen alt und der 3te ist ca 3-4 wochen alt... nun zu meinem problem..... der 2te ich habe heute bemerkt das der 2te wurf den 3ten wurf jagt anfrisst und verletzt ich habe sie kurz darauf getrennt nun habe ich leider eine maus der die hinterläufe abgefressen worden sind und eine maus die humpelt ich habe versucht die maus soweit zu verbinden wie es mir möglich war aber er hat sich den verband immer wieder von selber abgestreift ich habe ich nach meinen möglichkeiten mit trinken und essen versorgt und wieder in das häuschen zu den anderen kleinen und den eltern gelegt... nun meine frage woran liegt das des es so einen geschwister kampf unter den mäusen liegt das sie eig alles haben was sie brauchen...

ich habe mir sogar speziellen trinkwasser für die mäuse besorgt damit der eiweiß gehalt und die nötigen vitamine auch vorhanden sind vllt könnt ihr mir ja helfen woran es liegt...

fakt ist ich habe die 2te generation von den eltern und den kleinen abgeschottet damit es keine weiteren tote gibt insgesamt habe ich 2 erwachsene 7 aus der 2ten generation und noch 6 aus der 3ten vllt könnt ihr mir ja helfen

MfG: Florian

Last edited:
oh je, bei deiner Zuchstrategie wirst du hier ganz schön einen auf den Deckel bekommen. das hört sich nämlich alles nicht wirklich geplant an, zumal das Forum eigentlich grundsätzlich gegen Zucht ist. Du solltest schnellstens verhindern, dass sie sich noch weiter vermehren, also nach Männern und Weibchen trennen.
Rennmäuse sind in größeren Gruppen allgemein relativ aggressiv, sie prügeln sich häufig bis aufs Blut. Deswegen wird Anfängern geraten, sich eine Zweiergruppe anzuschaffen, weil die stabiler sind. Die Einzige mir bekannte Lösung wäre, die Streithähne soweit aufzuteilen, dass du funktionierende Gruppen bekommst - also wahrscheinlich Zweiergruppen.

Und das mit dem Eiweißbedarf musst du mir erklären: es gibt Wasser mit Eiweiß? Ich kenn nur die normalen Eiweißquellen wie Mehlwürmer, Gammarus, Katzenfutter etc.

kann auch sein das ich mich verlesen habe auf jedenfall steht da drauf das da viele mineralien drin sind und vitamine aus meerealgen.... also ich hatte ja eig bisher keine probleme damit wie ich sie halte nur halt seit dem ich mehrere generationen auf einen haufen habe..

aber wenn ich sie trenne hängen sie in beiden käfigen an den stangen und piepsen und kanbbern die stangen an deswegen trenn ich die so ungern

aber wenn ihr meint das das, das beste wäre dann werde ich es wohl oder übel machen müssen

Last edited:
ich würd mal sagen dass du ganz fix die männchen von den weibern trennen solltest weil ich sag dazu nur - binnen eines jahres können 2000 (!) mäuse aus einem paar entstehen...

sagmal flo woher kommst du???

kann auch sein das ich mich verlesen habe auf jeden fall steht da drauf das da viele mineralien drin sind und vitamine aus meerealgen.... also ich hatte ja eig bisher keine probleme damit wie ich sie halte nur halt seit dem ich mehrere generationen auf einen haufen habe..

Vitamine und Mineralien sind keine Proteine! Du solltest ihnen schnellstens etwas geben, um den Eiweißbedarf zu decken!
Wie groß sind eigentlich deine Gehege? Es kann bei großen Käfigen und vielen Tieren auf einem Haufen auch zu Revierbildung kommen. Dann kann man mit Verkleinerung vielleicht schon etwas erreichen. Optimal ist das natürlich für die Tiere nicht.

also das wichtigste wär - ältere tiere raus aus dem mutterkäfig

nach geschlechtern trennen und uns bitte den plz bereich nennen weil ich glaube du brauchst hilfe...

ich habe die großen von den kleinen getrennt und werde gucken ob ich die morgen i-wie abgeben kann... unter anderen werde ich mir morgen ein paar dinge holen um den eiweiß bedarf zu decken... ich habe 3 käfige einen der is
1m x 0,5m
ca 50 x 35 cm
ca 75 x 50 cm

ich habe auch schon mit meiner schwiegermutter geredet die auch schon ein paar erfahrung mit mäusen hat und hat mir gesagt das es sehr warscheinlich was mit dem revierverhalten zu tun hat...

ich wohne oben im norden ca 100 km bei bremen.. in der nähe von Aurich Emden Papenburg

auch Männer und Weiber trennen!!!
die Käfige sind eher zu klein und nicht zu groß!

die käfige sind ja alle miteinander verbunden und ergeben ne gesamtfläche von ca 2 qm.... um die männchen und weibchen heute noch zu trennen fehlt mir der platz aber ich werde es morgen machen

trenn die Käfige voneinander und teile schon heute in Männchen und Weibchen. es geht hierbei um Sekunden!

nein.... also die "mittleren" greifen die "kleinen" an nicht sich gegenseitig....

deswegen hab ich ja die beiden generationen von einander getrennt

Hallo Flo,
ich bin wahrlich kein Rennerexperte. Aber das muss ich auch nicht sein bei deinen Problemen.
Schau Dir am besten zuerst diese Seite hier an:
http://wiki.mausebande.com
dort haben erfahrene User dieses Forums ihr Wissen zusammen getragen und Beiträge zu verschiedensten Themen verfasst. So können Neulinge und auch alle anderen viel von ihren Erfahrungung lernen.

Ganz ganz wichtig ist jetzt, dass Du die Renner nach Geschlechtern trennst. Am Besten wäre es, wenn Du dazu morgen zu einem Tierarzt fährst. Wenn man ein Tier falsch trennt, kommt wieder Nachwuchs.
Denn irgendwann werden es so viele Tiere, dass Du schlichtweg kein Platz (und wohl auch kein geld) mehr für so viele Tiere hast. Dann müssen sie irgendwann ins Tierheim und dass wollen wir (und das Tierheim ^^) ja nicht.

Trennungsschmerz hin oder her: sobald die renenr alt genug sind, sollte getrennt werden. sie haben ja noch die gleichgeschlechtlichen Artgenossen, sodass sie nciht allein sein müssen.

Für die (werdenden) Mütter ist Eiweißnahrung bzw eine allgemein ausgewogene Ernährung ganz arg wichtig. Nur so können sie die vielen Schwangerschaften verkraften, strengt ja alles doch sehr stark an.

Im Wiki, das ich oben verlinkt habe, steht dazu aber noch mehr. Lies es Dir bitte durch.

Liebe Grüße Lumi

EDIT: Schlimmsten Falls werden sie sich töten. Viele Renner auf einem Haufen ist eine tickende Zeitbombe. Man rät eigentlich nur zu Zweiergruppen, da sich Gruppen, die größer sind, sehr schnell ernsthaft streiten (beißen, verletzen...). wenn man nun wie Du sehr viele Tiere zusammenhält (zusammenhalten muss evtl ), ist Streit vorprogrammiert. Da hilft nur Trennen.

wenn du die Mäuse jetzt nicht trennst, hast du bald eine riesige Zahl an Mäusen! Mach dir das einfach mal klar! Und diese riesige Mäuseanzahl wird sich in Großgruppen nicht verstehen! die werden sich prügeln bis zum Tod! Damit sie überleben, müssen sie also in Zweiergruppen geteilt werden: stell dir die Anzahl an Käfigen vor, die du dafür brauchst!
Extremer Eiweißmangel kann dieses "gegenseitige Anfressen" noch verstärken!
Es gibt schon so viele Notfallmäuse in Tierheimen usw., die können gar nicht alle untergebracht werden. man sollte vermeiden, neue zu produzieren!

so vorerst mal das ergebnis bis jetzt

flo trennt die tiere, lässt sie ärztlich versorgen, vermittelt sie (nich innen zoohandel) und sorgt dafür dass sie sich nicht mehr weiter vermehren...

und man möchts nicht glauben - ich bin ruhig geblieben *heilig*

denkt ihr das die maus deren hinterbeine abgefressen wurde ne überlebungschance hat....

zeig sie nem tierarzt.
hast du einen kompetenten?
wenn nicht schreib einem mod ne mail mit deiner plz und dem wohnort

Back
Top Bottom