Gegenseitiges Putzen bei der VG

Shoshin

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden Rennmausweibchen das erste mal zusammen in die Transportbox verbracht. Sie verhalten sich überaus friedlich. Ab und zu drückt mal die eine, mal die andere das Gegenüber herunter, aber nichts wo ich eingreifen müsste.

Jetzt ist es mehrfach vorgekommen, daß sie sich gegenseitig ausgiebig putzen. Zum Teil ist es so, daß sich eine Maus sich auf den Rücken legt und von der anderen dann ausgiebig geputzt wird.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Ist das immernoch Aushandlung der Hierarchie, oder gar ein gutes Zeichen?
 
Ich glaub du bist hier im falschen bereich gelandet :-) Nähmlich bei den Farbis ;-)
 
Verschiebt sicher später noch ein Mod. oder ein Admin. Keine Sorge :-)
 
Hallo!

Putzen würde ich pauschal als gutes Zeichen werten.=)
Die Maus, die sich den Bauch putzen lässt unterwirft sich der anderen.
Das gegenseitige Herunterdrücken gehört zum Aushandeln der Positionen.
Manchmal hört man auch ein Fiepen der unterlegenen Maus.

Wie ist denn die VG bisher verlaufen?
 
Die beiden sind jetzt seit 4 Stunden friedlich zusammen in der Transportbox. Seit einer Stunde schaue ich nur noch sporadisch ob alles in Ordnung ist.
Sicherheitshalber stell ich die Box heute Nacht ins Schlafzimmer.

Ich denke mal, ich werd sie noch bis morgen Abend drinne lassen und dann ins gesäuberte Aquarium zusammen mit der Transportboxstreu geben. Ich werde allerdings erstmal nur die eine Seite des Trenngitters freigeben bzw. das noch etwas verkleinern.
 
Wenn sie kuscheln wäre es schon gut.
Wünsche eine ruhige Nacht!
 
Das machen sie grad... schlafen zusammen eingerollt im gleichen Nest... da geht einem ja echt das Herz auf :-)
 
Gestern abend sind die beiden in einen abgetrennten Bereich des Aquariums umgezogen. Immernoch alles friedlich, das Nest wird gemeinsam bezogen. Ich bin sehr guter Dinge, was die weitere Entwicklung anbelangt :-)
 
Och schööön....*anbet*


Benehmt euch, Rennerchen...*Keule* :D
 
Inzwischen bewohnen beide harmonisch die gesamte Fläche des Aquariums. An Einrichtung habe ich auch schonwieder einen Holztunnel, das Laufrad und so ein paar Holzetagen drinne.

Sieht bisher nach einer wirklich erfolgreichen Vergesellschaftung aus.

Lediglich meine Altmaus ist seither sehr sehr schreckhaft und versteckt sich sofort, wenn ich an das Aquarium komme. Teilweise versteckt sie sich nur oberflächlich hinter irgendeinem Gegenstand und zittert dann.

Nach einer Weile lässt sie sich aber mit Futter hervorlocken und dann ist auch alles gut.
Ich schätze mal, es liegt einfach an dem hohen Stresspegel, der sich jetzt erstmal setzen muss. Sie hatte auch leichte Probleme auf dem linken Auge, die sich jetzt wieder gegeben haben. Soll ja auch durchaus ein Stressanzeichen sein.

Die armen, ich kann ein Lied davon singen, was einem Stress antun kann.
 
Back
Top Bottom