Gehäckseltes Schilf

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

wie vielleicht ein paar hier mitbekommen haben, hat meine Katze erst letzten ja bei der Gartenarbeit geholfen (http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/46102-unterwegs-4-pfoten.html Beitrag 8) ;-)
und dabei kam mir die Idee, das ich das Schilf ja für die Mäuse verwenden könnte. Das Ganze wurde also gehäckselt und getrocknet und sieht jetzt so aus:

kann ich das nun als Einstreu oder Heuersatz in den Käfig tun?
hab weder im Wiki noch über die Suchfunktion was konkretes gefunden, vielleicht findet ihr ja was, bzw. könnt mir andersweitig helfen =)

danke gleich mal,
Gruß, käsecracker

Huhu,

das ist doch ganz normales Gras gewesen oder nicht? Dann kann man es wohl verwenden, allerdings würde ich es nicht als Ersatz für Einstreu nehmen, sondern zusätzlich zum Heu anbieten.

Und vorher sollte man es besser einfrieren oder ausbacken, von draußen holt man sich sonst ja ganz schnell irgendwelche Viecher, die sitzen mit Vorliebe zwischen den Halmen. *Angst*

ganze normales Gras? also ich kenn mich mit Blumen und so nicht so wirklich gut aus *schäm*

ich hab hier aber noch zwei Bilder, die sagen mehr als tausend Worte ;-)

im Sommer sieht das Schilf so aus ...

das bleibt dann über den Winter stehen und wird dann immer so im Februar/März rum abgeschnitten, und bevor das Schilf gehäckselt wurde sah es so aus (hab aber nur ein Schilfbild mit "Inhalt" :D):

MfG, käsecracker

Huhu,

ach so, ich dachte, weil im anderen Thema stand, dass ihr immer "Schilf" zu "Heu" sagt und Heu wäre ja nur getrocknetes Gras.

Das da ist sicher irgendwas Schilfiges, ob man das dann so bedenkenlos geben kann, weiß ich nicht.

@ Beere: achsooo, jetzt versteh ich!
das andere Thema ist aus der Sicht unserer Katze Mimi geschrieben, und die meint eben fälschlicherweise (weil sie ja eine naive Katze ist), dass das Schilf Heu heißt, weil es auch trocken und bräunlich ist :D
ich hoff, das ist jetzt nicht zu verwirrend^^

jedenfalls bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob man getrocknetes Schilf verwenden kann ...

ich hatte aus Norddeutschland Schilfstroh, das hat die Mäus begeistert!
Als "Zusatz-beschäftigung"

Eures müsste auch gehen.
Meine Ernte Bambus aus dem Herbst habe ich allerdings im Verdacht, dass Herbstmilben dran waren, und die lassen sich, wenn nicht vollgesogen, von Tiefkühlen nicht stören. Aber vllt kann man Herbstmilben auch am besten im Herbst ernten? (und sicher ist's auch nicht, dass sie von dort kamen)

das mit den Milben ist natürlich blöd, aber eingefrieren würd ichs vorher auch auf alle Fälle.
ich vermute mittlerweile auch, dass ich es verwenden kann (vor allem, wenn die Mäuse dann auch so begeistert davon sind wie deine, stefanie. sowas möcht ich mir nicht entgehen lassen^^)
aber ganz 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht ... hat sonst noch keiner Erfahrung mit Schilf?

hi es ist zebragras.

und das habe ich in einem Welliforum gefunden:

Hallo,

Zebragras ist nicht giftig. Aber es sind ziemlich scharfe Kanten, da bitte aufpassen.

hi es ist zebragras.

und das habe ich in einem Welliforum gefunden:

Hallo,

Zebragras ist nicht giftig. Aber es sind ziemlich scharfe Kanten, da bitte aufpassen.

und in einem Nagerforum:

Grünlilie
Alternative Namen: Chlorophytum, Zebragras
Die Grünlilie ist nicht giftig,ihre Blüten aber führen zu einer tödlichen Vergiftung. ohne Blüte fütter.

Huhu,

mein Freund meint, es wäre ein Zebrachinaschilf, dann wäre es ein Gras, während die Grünlilie ein Agavengewächs ist. Ist also nicht das gleiche:

Das hier kenne ich als Grünlilie: Grünlilie ? Wikipedia, das kann man füttern, weil es unbedenklich ist, bei dem Schilf bin ich mir nach wie vor nicht sicher...

danke für die Info, babybell =)

jetzt hab ich da allerdings noch eine Frage: wo genau hat das Schilf denn Blüten??? *schäm* für mich sieht das nämlich einfach nach überlangem Gras aus :D
und da das ganze ja gehäckselt ist, dann sind Blüten vermutlich auch mit drin oder? und aussortieren ... puh *grübel*
ich glaub dann lass ich das mit dem Schilf rein vorsichtshalber oder? oder nicht?
aaaah, ich weiß nicht was ich machen soll *Wand*

ja beere hat recht, habe nicht auf den botanischen namen geachtet.
also was bei dir im garten steht ist miscanthus.
zebragras oder auch zebrachinaschilf.

da die in dem foren nur die deutschen namen hatten, hatte ich nur nach denen gesucht. und das es noch ein anderes Zebragras gibt wusste ich nicht.
zum miscanthus hab ich jetzt gefunden: "nicht empfehlenswert"

upps, peinlich: tut mir Leid Beere, aber deinen Eintrag vom 12.03 hab ich jetzt erst bemerkt, da ich um die Uhrzeit anscheinend auch nen Beitrag geschrieben hab und dann deinen gar nicht gesehen habe *schäm*

auf alle Fälle: vielen vielen Dank euch beiden, Beere und babybell, fürs recherchieren *drück*
dann kann ich das mit dem Schilf jetzt also abhaken ... tja, um die Mäusels tuts mir einerseits nun leid, dass sie nichts neues zum wühlen bekommen, andrerseits lieben sie ihr Heu ja auch heiß und innig, sodass sie auf das Schilf ja nun nicht angewiesen sind ;-)

Last edited:
Huhu,

bitte, bitte, gern geschehen. Ist immer praktisch, wenn man einen Gärtner kennt. :D

Huhu,

habe auch Miscanthus-Arten im Garten und habe mich auch gefragt, ob es für meine Nasen unbedenklich ist.

Habe dazu bei google folgendes gefunden:
- Es gehört zu den Süßgräsern (also eher unbedenklich, wenn es nicht nach Waldmeister riecht, wie Ruchgras oder so -> siehe Wiki)
- Es gibt Miscanthus-Streu für Nagetiere, die als unbedenklich gilt

Also kann man es doch eigentlich den Nasen geben, oder?
Natürlich, wenn man es gründlich abgewaschen und eingefroren hat usw...

LG
Gartenfee

hallo!

danke für deine Recherche, Gartenfee =)

dann haben wir jetzt also ganz strikt zwei Meinungen:
einmal:

ja, es kann verfüttert werden, mit folgener Begründung:
- Es gehört zu den Süßgräsern (also eher unbedenklich, wenn es nicht nach Waldmeister riecht, wie Ruchgras oder so -> siehe Wiki)
- Es gibt Miscanthus-Streu für Nagetiere, die als unbedenklich gilt

und dann, dass es für die Mäuse nichts ist:
zum miscanthus hab ich jetzt gefunden: "nicht empfehlenswert"

puuh ... und jetzt? *heilig*

Das habe ich auch gefunden: nagerforum.com - Das grosse Diskussionsforum für Nagerfreunde
Aber da steht bei Mäusen nichts *grübel*

In einem Shop, der die Miscanthusstreu verkauft, habe ich aber noch gefunden, dass diese wohl nicht gefressen wird.
Allerdings weiß ich nicht, ob das für Pferde gilt, weil bei Mäusen würde das vom Verbrauch her auch keinen Unterschied machen... :D

Also, ausprobieren, oder lieber nicht....?
Hab in einem anderen Thread (über eurasische Zwergmäuse) gelesen, dass die Schilf (=Miscanthus) bekommen, kann es trotzdem für Farbis ungesund/giftig sein?

LG

den Thread mit den Eurasischen hab ich auch gesehen!

was mir noch eingefallen ist: meine Mutter erzählte erst letzten, dass die Tochter von ner Freundin ihren Hasen sowas immer gibt ... und die leben noch alle ;-)

Back
Top Bottom