gehäkelt! gefährlich?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey Zusammen
Ich häkle für mein leben gern :D und dachte schon vor langer zeit mal drüber nach, meinen Ratten was nettes zu häkeln. Im Rattenforum wurde mir dann schnell gesagt, dass sie sich in dem wollband verheddern können und es somit gefährlich wird (glieder könnten abgetrennt werden).

Nun bin ich auf die idee gekommen dass man doch auch mit sisal oder hanf oder juteband häkeln könnte. Wäre das ok, wenn ich damit zb eine art hängematte oder ein nest häkeln würde? Wollt liebe rmal nachfragen bevor ich mir die mühe mache und für meine Mäuse und Ratten was Häkle was sie dann nich thaben können weils gefährlich ist.

Liebe Grüße
Deftone

Naja,... ich denke, dass bei Sisal etc. das gleiche Problem wäre: beim Häkeln entstehen ja Zwischenräume zwischen den Maschen, in der eine Pfote stecken- bzw hängen bleiben könnte.

Ich hab aus Sisal schon Nester gebaut. War nie ein Problemchen für die Nasen.
Von daher: testen =) Entstehen da große Maschen oder so? Dann wärs vll ein problem. Oder kannst du das recht eng häkeln?

Was ich bei Wolle so gefährlich finde (u.a.): Der Faden ist doch immer recht dünn (im Vergleich zu Sisal etc). D.h. wenn Maus sich darin verheddert, dann zieht sich das evtl so eng, dass sie das auch nimmer wegnagen kann, weil es so dünn ist.

Bei Sisal sehe ich die Gefahr nicht so. Die Schnur ist doch um einiges dicker und wenn Maus da reinrutscht oder sich verheddert, könnte sie sich zur Not auch freinagen (Dürfte beim Vorderbein schwieriger werden.....).

Aufpassen muss man auf jeden Fall. Aber ich persönlich halte enggehäkeltes Sisalzeug für nicht so gefährlich. Die Sisalfussel sind auch nicht allzu lang.
Ich hab ja al ein Hängenest aus einem alten Laufrad mit Sisalseil gebastelt, das wurde gut angenommen und mir ist bei den Mäusen nie was negatives bei aufgefallen.
wobei man da doch lieber häufiger kontrollieren sollte....

Zwischenräume in den Maschen? Mäuse sind doch nicht blöd. Die können doch ihre beine rausziehen aus einem Loch. Sie bauen doch auch die schönsten gänge und haben kein problem mit einem einsturz und klettern an den wagemutigsten Plätzen. Das einzige was ich dachte ist, dass sich da vielleicht doch fäden ziehen und sich wie lumi sagt in einen Faden verheddern und dieser sich eng zieht (weswegen ja auch soviele stadttauben ihre beine verlieren) aber stimmt ja, sisal und hanfschnüre ziehen ja keine fäden.

Ich glaube nicht dass eine Maus da nich rauskäme wenn sie mal drinstecken würde. Zumal das band recht fest ist, guten grip hat, da kann man sich sehr gut befreien wenn man ordentlich zieht.

ich denke ich werds machne und erstmal im auge behalten wie die mäuse zurecht kommen. oder hat jemand erfahrung damit dass eine maus sich shconmal an einem Sisalband verletzt hat?

lg
Deftone

Wenn das Ding Fäden zieht und ne Maus dann ihr Pfötchen durch ne Masche steckt und sich dann verheddert kanns schon Probleme geben.
Ich hab aber auch mal aus Sisal(oder wars Kokos?) was gehäkelt, sollt eigentlich ne Hängematte werden, aber ich habs dann so hingewurschtelt das es eher n Hängehaus geworden is, war sehr beliebt, lebte aber nich lange da es auch als Klo benutzt wurde....

Ich habe ja nur meine Meinung gesagt, weil ich schonmal ne Maus hatte, die wirklich überall hängen blieb und nicht in der Lage war, ihr Pfote aus so einer Masche zu ziehen, weil sie dann in Panik geriet und nur wie blöd gestrampelt hat.

solange die mashcen nicht zu weit ist, und sie mit dem kopf/seil um den hals nirgendwo durchkommen, müsste es gehen.

Back
Top Bottom