gehöriges Rasier-problem bei nicht ganz abgeschlossener VG

Käferkind

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

nachdem Sitting Bull vor kurzem über die Regenbogenbrücke gewandert ist, hab ich nu Abnoba (die verbliebene der Gruppe) mit der zweiten Gruppe (also ihren 3 Töchtern vergesellschaftet. Sie verstehn sich wunderbar, aber Rotona, eine Ihrer Töchter ist wohl bei Ihr noch Putz und rasierwütiger als vorher schon bei Scatach. Das heißt im Klartext die Vibrissen sind von gestern auf heute fast komplett runterrasiert, sowie eine kleinere Stelle auf dem Rücken, und leider hat auch die Haut an diesen Stellen drunter gelitten. Die Haut ist nicht vollkommen weg (also bis aufs Blut), aber stark gerötet. Nur was mach ich dann jetzt?
Alleine kann sie nicht bleiben, und neue Mäuse (für eine neue Gruppe) kann ich derzeit nicht aufnehmen, weil eventuell demnächst ein Umzug nach Stuttgard ansteht.
Ich bin grad n bisschen sehr ratlos! Gibts irgendwas was ich machen kann? oder hilft wirklich nur in ne neue Gruppe, was dann bedeuten würde, dass ich Abnoba einem von Euch anvertrauen müsste.

Derzeit ist die VG noch nicht ganz abgeschlossen, sie sitzen also in einem Käfigabteil, das Abnoba vorher bewohnt hatte (natürlich geschrubbt und neue Streu und so). Einen anderen Käfig hab ich nicht, und ich dachte mir so hat die inzwischen doch ältere Dame wenigstens einen Heimvorteil gegen die 3 Jungen, gesünderen und kräftigeren. Das Abteil ist geschätzte 25 x 80 cm groß, und sie sind gestern Abend dort von der TB aus eingezogen. Es gibt wie gesagt sonst keinen Streit, sie ham sich schon imn der Wanne vorher innerhalb von 30 min. auf einen Haufen unterm Handtuch zusammengekuschelt, und es gab nie irgendwelche Streitigkeiten. Nichtmal Sirona hat rumgezickt, sondern war die erste die sich an Ihre Mutter rangekuschelt hat. In der TB sind sie allerdings nur 3 Stunden gewesen (ham aber vorher auch schon 2 Stunden zusammen gekuschelt gehabt, und noch vorm zusammensetzten hatte ich die Streu im alten Käfig miteinander gemischt, damit der jeweils andere Duft nicht ganz fremd ist. Ich war da vielleicht etwas voreilig, aber ich wollte Abnoba nicht noch ne Nacht alleine lassen (wie leider schon die ganze Woche davor, da ich nicht genügend Zeit hatte eine VG die eventuell schwierig geworden wäre zu beaufsichtigen), aber wie gesagt eigentlich sind sie friede freude Eierkuchen- bis aufs rasieren.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Rasiergeschichten sind immer schwierig. Wir hatten das Problem auch mal (allerdings nicht in diesem Ausmaß. Wir haben das nie in den Griff bekommen, mir ist auch nichts bekannt wie man die Rasiererei stoppen kann.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen Tip. ;-)

ich kann mich ben nur anschließen: rasierprobleme in der gruppe habe ich weder durch komplette gehegeumstrukturierung und -erweiterung, noch durch eine massive aufstockung der gruppe erreichen können. arthur hat einfach konsequent jeder maus, die ihm begegnete, die vibrissen und das halbe gesicht rasiert. auch da war die haut zwar unverletzt, aber sehr gerötet.
leider hat sich eine andere maus aus seiner gruppe das verhalten abgeguckt, und IHN dann rasiert. (was ich btw faszinierend finde - ob das dann auch als gelerntes verhalten an nächste generationen weitergegeben würde? *grübel*)
der "leitfaden" schreibt zu rasieren: trichotillomanie --> barberring. behandlung ist nicht erforderlich, die haut ist unbeeinträchtigt, die haare erscheinen wie abgeschnitten.

hallo,

es muss zwischen Rasieren und Tasthaar-Fressen unterschieden werden... Rasierer gibt es ja öfters, das kann auch kommen und gehen (übrigens auch bei Rennern),... oft nach VGs usw,...

Vibrissen-fressen ist meist auf das GEsicht geschränkt und ist insofern zum Nachteil des "niederen" Tieres, als dass ihm sein wichtigstes Orientierungsorgan fehlt,...

bei meinen spunks hat es vor ner Weile angefangen... nach ca 1,5 jahren Zusammenleben ohne Verändreungen in der Gruppe,... auch hier hat es bis heute nicht mehr aufgehört, wo die tiere nächsten Monat zwei Jahre alt werden...

beim DMRM wird glaube ich dazu geraten, diese Tiere zu separieren, aber ich habe bisher keine wirklich massiven Behinderungen festgestellt, also ist alles geblieben wie es war

nina

Ich hab auch eine Rasiermaus, allerdings keine Tasthaare sondern Nacken und rechte Seite sind ihre Lieblingsstellen. Die Haut ist auch nicht gereizt, alles schön rosa.
Die Mausens haben halt im unterschiedlichen Ausmaß Mottenlöcher im Fell (ihre beste Freundin am meisten, da merkt man wieder die Sympathien...), ist ja nur ein Schönheitsfehler und stört die Tiere nicht =)

LG Isa

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Für ganz viel Abwechslung sorgen und hoffen, dass es sich vielleicht doch legt....
Heu, Heublocks, Stroh, Zweige.... Arbeit halt...

Manchmal ist's vorübergehend nach Vg...

Ich hatt auch mal 5 elende Fibrissen-Rasiererinnen (von privat so gekriegt) , vg mit 5 Kastraten - machte 10 Mäus ohne Fibrissen, da hatten die falschen gelernt...
Aber inzwischen hat der Rest des Trupps (4) das auch wieder verlernt.

Bei anderen mit großen raiserten Platten im Fell half vg mit Katraten ...

Bei anderen mit großen raiserten Platten im Fell half vg mit Katraten
Bei mir trat es erst nach der VG mit dem Kastraten auf :D
Tippe aber bei Feli als Grund auf Langeweile, da sie im TH Einzelmaus war (hat sich selbst aber nicht rasiert), dann die erste VG mit den Mädels, da hat sie nicht rasiert, dann die VG von Nero zu den Mädels und irgendwann hat sie dann mit dem Tick angefangen.
Naja sie nutzen jetzt endlich auch die nöchste Etage (die hatten furchtbare Angst runterzugehen...) und hoffe dass die Abwechslung Feli ein bisschen von ihrem Tun abhält. Mein gerupftes Milkshake tut mir schon ein bisschen leid ;-)
Schaut aus wie eine halbgerupfte Gans, überall Löcher...

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

HIer werden Vibrissen UND das restliche Fell rasiert/gefuttert. Dementsprechend hat Rotona als einzige noch Vibrissen und komplettes Fell, Scatach schaut eher schlimmer aus als damals als ich einen Thred dazu eröffnet hatte, was sich auf fehlende Vibrissen (wie die beiden anderen auch) und mehrere bis zu 2 x2 cm großen kahle Flächen beläuft, Sirona hat ein zwei kleine Löcher im Fell, und Abnoba hat glaub ich auch schon erste Löcher im Fell.

Ihr sacht also eher zusammen klassen ja? mehr Abwechslung als ne VG trau ich Abnoba derzeit nicht zu, die ist etwas angeschlagen, naja und später gibts auf 5 Etagen 4verschiedene Streu, Labyrinthe, Körbe, Äste etc. und spätestens alle 2 Tage wird etwas ausgetauscht.
Wie gesacht VG derzeit kaum machbar, weil Abnoba leider Sitting Bull auch schon die Vibrissen rasiert hat. Und irgendwie wärs auch fieß jemand anderem dann ne rasiermaus unterzujubeln...

Ich hatte halt auch etwas bedenken, weil Abnoba bis vor kurzem ein entzündetes Auge hatte, und ich weiß nicht, aber wenn die da im Gesicht rumrasieren stell ich mir das nicht unbedingt Augenfreundlich vor...

Habs jetzt die ganze Zeit weiterhin beobachtet, und muss leider berichten, dass sie sich offenbar nicht nur damit begnügen die Vibrissen zu rasieren, sondern inzwischen noch gründlicher sein wollen, was bei Abnoba so ausschaut, dass sie dort wo die Vibrissen sein sollten halt komplett kahl ist und man die rosa Haut(?) sieht. Allerdings sind diese beiden Stellen leicht feucht glaub ich. Ich hab natürlich nicht drangetatscht, aber es sieht halt so aus.*seufz* Und was mach ich nu? trotzdem zusammen lassen, und hoffen, das alles gut wird?
Die Gruppe an sich ist weiterhin sehr sehr friedlich, und Abnoba hat eine ne beste Freundin Namens Sirona gefunden. Die beiden sind ständig zusammen- schaut echt süß aus!=)

Hi=)

Ich hatte hier eine weibl.Maus, die das tat. Es hörte irgendwann auf. Es lag, glaube ich, daran, dass die Gruppenkonstellatin sich änderte u. das Gehege größer wurden u. mehr Abwechslung da war.

JETZT habe ihc wieder einen Rasierer - dieses mal einen männl.

Ich habe festgestellt, dass er nervlich SEHR empfindsam ist. Kann auch eine Neigung zu Infektionen sein (Myco-Mäuse sind da oft anfälliger, weil sie nervlich oft nicht so stabil sind ;-). Das würde auch erklären, warum die Spunks erst im Alter damit anfingen (Kommentar weiter oben). Ältere Mäuse haben oft schon VERDECKT innere (leichte) Krankheitssymptome, die sich dann in dieser Art Nervosität äußert.

Ich versuche so wenig Stress wie möglihc aufkommen zu lassen. Das hilft zumindest bei DIESEM Fall hier ;-)

U. weiter habe ich auch gute Erfahrungen mit einem guten Halterkontakt gemacht. Eine scheue u. aggressive Maus wurde ganz geschmeidig, als die Beziehung zu MIR dann auch auf gutem Boden stand u. liebevoll zugewandt war. Das von meiner Seite;-)

hm, naja, scheu oder dergleichen ist die Rasiermaus nicht unbedingt, und Abwechslung gibts auch reichlich...

Also trotzdem zusammenlassen? ich nehme halt an, das es Eiter ist, der da so feucht ist, und das wär ja dann sowas wie ne Schürfwunde bei uns, das schmerzt ja schon ganz ordentlich...

Sagt mal liegt das an mir, das bei meinen Threds meist sehr sporadisch geantwortet wird, oder gibts da wirklich einfach niemanden der dazu ne Idee hat? Ich beiße nicht!
Oder sind meine Threds so noobisch wie man so schön sagt, dasEuch desswegen einfach nix einfällt?
find das n bissl merkwürdig.

ich kann mich nur wiederholen: wir haben nix gemacht. was denn auch ausser den genannten maßnahmen, die bei uns aber sinnlos waren.
im gegenteil: die neuen gruppenmitglieder haben das vibrissen-und gesichtsrasier-verhalten sogar übernommen. und sie hatten auch richtig nackte schnauzen.

wir konnten nur feststellen: je größer die gruppe, desto weniger wurde das fell, sondern "nu" noch die tasthaare abgeknabbert. arthur kommt einfach nicht mehr hinterher ;-)

mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hu hu, ich glaube da fällt niemanden so wirklich was dazu ein*grübel*. Muß dir leider auch schreiben, daß ich nichts anderes berichten kann, wie alle anderen vor mir schon.
Ich habe hier auch eine Rasiermaus.Meine Fussel rasiert den beiden anderen auch immer das Gesicht und die Vibrissen. Eine Gehege vergrößerung und mehr Abwechselung hat auch alles nichts gebracht.Allerdings haben meine Beiden keine nässenden Stellen *seufz*.
Bist du denn sicher, daß die Stellen alle nur vom rasieren sind? Also ich denke, wenn die Haut nässt, würde ich die Maus vom Ta. anschauen lassen.Nicht das sich da nachher noch was richtig entzündet.

@ Ungehorsam...War ja nicht an die gerichtet die eh schon geschrieben haben... war/ bin nur n bissl sehr ratlos wegen den nässenden Stellen... und Abnoba tut mir halt einfach leid...

Ich bin mir da zumnindest zu 99% sicher, dass es vom rasieren kommt, weil es a genau die Stellen sind, die am häufigsten rasiert werden, ich b weiß, dass ich eine fiese Rasiermaus bei hab, und c genau diese Stellen vorher schon rasiert worden sind.

Ich hab nur Angst wegen den Nassen stellen, eben wegen Entzündungen oder so. aber es ist definitiv nix entzündet an den stellen, die farbe ist schön rosa, wie Mäusehaut nunmal ausschaut...

Was haltet Ihr davon die rsiermaus für ein zwei Tage in ein mit Gitter abgetrenntes gebiet zu sperren, so dass sie zwar bei den anderen ist, aber nicht rasieren kann. Könnte das helfen Ihr das abzugewöhnen? Ist recht brutal ich weiß, aber mir kam gestern so die Idee...

Zitat Dr.Snuggles :

"Ich hatte hier eine weibl.Maus, die das tat. Es hörte irgendwann auf. Es lag, glaube ich, daran, dass die Gruppenkonstellatin sich änderte u. das Gehege größer wurden u. mehr Abwechslung da war."

Also ich kann hier so einigen nur zustimmen! :)
Meine 2 Weibchen(Moli und Nari) die ich noch vom Anfang habe sind jetzt 2 Jahre alt. Und die haben das nie gemacht. Iwann fehlten Moli dann zwar keine Vibrissen aber dafür ein 1*1cm großes Rückenfellstück. Ich dachte schon die würde bald an Altersschwäche sterben. Aber als ich das dann beobachtete, hatte
Nari da immer rumgeknabbert was sie sich von einer neuen Maus abgeguckt hatte. Naja und mittlerweile sind so 3 Monate vergangen und alles nachgewachsen und keiner macht das mehr. Also ich habe auch "nur" abgewartet. Wobei zum Tierarzt würde ich an deiner Stelle auch mal gehen ;) wenn es "wässrich" ist wie du sagst
Mehr als dir von meiner Erfahrung damit zu erzählen, kann ich leider auch nicht

LG Laura

Last edited:
neeeeheeeeein. würd ich nich tun.
fällt schwer, ein problem nicht lösen zu können, hm? ;-)

Würde sagen die mit nem Gitter zu trennen fördert nur Agressionen. Wie es auch bei allen anderen Tieren der Fall wäre!

LG

Ja, das fällt verdammt schwer!

hm, na gut, dann werd ich wohl abwarten und Teetrinken.

Wegen dem Ta-besuch... ich werd wie gesagt weiter beobachten und wenns noch schlimmer wird mit der Haut, wenn se gerötet ist oder so werd ich hinfahren, klar, aber noch schaut es nich gerötet aus.

Werd Ihr zur Sicherheit mal n bisschen Propolis verabreichen, das hilft wohl auch bei solchen Sachen.

Back
Top Bottom