Gehege für Eurasische Zwergmäuse

Hallo, ich bins wieder. ^^
Heute waren mein Schatz und ich im Holzgroßhandel und haben uns mal beraten lassen. Dort habe ich mich auch dafür entschieden den Boden und die Rückwand aus OSB-Platten anzufertigen und die anderen Seiten mit Kanthölzern. ^^ Haben auch schon alles zurechtschneiden lassen. Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Epoxydharz? Könnt ihr mir einen Produktnamen dafür nennen? Und wo bekommt man am günstigsten den o,6mm Draht her? Achja da ich ja Kleintierstreu verwenden werde und Buchenholzgranulat kann ich dann auch das Holz mit etwas anderem behandeln? (obwohl ich in Töpfen Pflanzen in den Käfig stelle) Da ich mich leider vermessen habe wird das Terrarium/Voliere (argh, ich weiß leider den Unterschied nicht, da ich ja drei Seiten mit Draht habe und zwei Seiten zu ) 120cmHx120cmBx50cmT groß. Worüber ich mir auch noch die ganze Zeit Gedanken mache ist wieviele Eurasis ich bei mir aufnehmen soll... Ich habe leider nur einen Käfig um im Notfall eine Maus Unterzubringen.

Liebe Grüße
Katrin

Hallo.

Ich schmeiß' dich mal mit Info-Links zu... ;-)

Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Epoxydharz? Könnt ihr mir einen Produktnamen dafür nennen?
http://wiki.mausebande.com/baumaterial/epoxidharz
(Kurzfassung: Es muss speziell für Terraristik/Aquaristik sein, ein Hersteller mit Onlineshop ist im Artikel angegeben.)

Und wo bekommt man am günstigsten den o,6mm Draht her?
http://wiki.mausebande.com/baumaterial/volierengitter ("Bezugsquellen" - müsstest du mal schauen, ob Driller oder Frank billiger ist...)

Achja da ich ja Kleintierstreu verwenden werde und Buchenholzgranulat kann ich dann auch das Holz mit etwas anderem behandeln? (obwohl ich in Töpfen Pflanzen in den Käfig stelle)
Ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht ganz verstanden. *grübel*
Meinst du, womit außer Epoxidharz du das Holz imprägnieren kannst? Viele hier verwenden Sabberlack, überwiegend die abgebildete Lasur von AquaClou. Eine natürliche Alternative wäre Leinölfirnis, damit gibt es hier allerdings noch kaum Erfahrungen.

LiGrü,
Mooni

Lieben dank für die Hilfe! Ja, ich meinte, Epoxydharz wurde mir empfohlen wenn man ein Naturgehe einrichtet, wo man z.B. den Bodengrund etwas feucht halten muss (Erde,Torf ect.). Und da ich ja Töpfe mit Pflanzen in den Käfig stelle, aber Kleintierstreu und trockenes Buchenholzgranulat als Bodengrund verwende, war meine Frage ob ich dann noch Epoxydharz benutzen soll oder ob dann auch ein z.B. Sabberlack benutzt werden kann. Ob das mit der Feuchtigkeit hinhaut. (ohje ich hoffe man kann mich jetzt verstehen XD)
Mein Käfig wird an den Seiten Gitter bekommen und auf der Oberseite, nur die Rückwand wird aus einer OSB Platte und in die Frontseite kommen Glasschiebetüren.

Ich dachte ich stelle hier schonmal ein Foto von dem noch NICHT fertigen Gehege rein. ^^ Es kommen noch mehr Klettermöglichkeiten rein, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, Einstreu natürlich usw. :D

Attachments

• käfigu.jpg
    käfigu.jpg
    87,5 KB · Views: 93
Soo, nach langem schrauben, fluchen und hämmern hier unser erster selbstgebauter Käfig. *freu* Es muss nur noch eingestreut werden. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. Achja, die Türen haben wir doch mit Gitter anstatt mit Glas versehen.

Attachments

• gehegeb.jpg
    gehegeb.jpg
    73,6 KB · Views: 110
Schick sieht es aus, aber da kann noch viiieeel mehr Schilf in das Bündel... *heilig*
Mit was streust Du denn ein?

Angelus

Ich muss nur noch ein wenig warten dann kommt noch mehr Schilf da rein ^^. Ich habe einmal Tierwohl Super und darüber soll Hanfstreu kommen und Heu, Stroh habe ich auch immer da. Haben die kleinen bestimmte Vorlieben?

Ah! Da mir das zu unsicher ist als alleinige Einstreu (wegen Pilz und dem Holzkäfig), werde ich einfach eine Schüssel oder ähnliches mit Erde ab und zu reinstellen, dann können die da auch buddeln. Danke daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. *schäm*

ich würde das auch eher so machen wie Du sagst; kannst ja eine große Schale mit Erde reinstellen!

Und wenn Du noch etwas Bewuchs hast (vielleicht auch lebende Pflanzen) find ichs bombig, na was sag ich - finds auch so schon toll :)

Aber für die Kletterwütigen und versteckungsfreudigen Tierchen kann da insgesamt noch mehr rein!

LG Cori

Soo, ich habe in der letzten Zeit noch etwas gebastelt aus Seilen (ich werde sicher noch mehr basteln) und einen schönen Strauch Pampasgras reingesetzt (das getrocknete Zebragras habe ich erstmal rausgetan). ^^ Und seit heute habe ich 3 schnuckelig süße Eurasi Jungs die das Gehege unsicher machen. *tanzen* Ich werde jetzt erstmal beobachten ob sie sich auch weiterhin gut vertragen (sind Brüder). Hier das Foto vom Gehege, einmal die linke und einmal die rechte Seite. Und weil die Kleinen ja so überhaupt keine Angst haben (kommen einem immer entgegen *Herz*) hier auch ein paar Fotos. (wer findet die Maus im Käfig? ^^)

Attachments

• Klinks.jpg
    Klinks.jpg
    69,6 KB · Views: 126
  • Krechts.jpg
    Krechts.jpg
    70,6 KB · Views: 123
  • mausseilb.jpg
    mausseilb.jpg
    52,9 KB · Views: 121
  • Mausg.jpg
    Mausg.jpg
    54,5 KB · Views: 103
  • Maushinten.jpg
    Maushinten.jpg
    59,3 KB · Views: 106
Moin! Ich grabe mal diesen Thread wieder aus;) Ich wollte mal fragen, wie die Kleinen sich eingelebt haben?! Vertragen sie sich noch gut? Stell doch mal ein paar neue Fotos ein!
Gruß

So, auch wir werden nun endlich auch Zwergis bekommen *freu*
Allerdings: Ich hab noch keinen Plan welche Pflanzen ich reintun kann und woher ich sie bekomme.
Welche Zweige kann ich nehmen?
Schilf hört sich gut an, aber welchen nehme ich da und woher?
Danke für eure Hilfen.*grübel*

Back
Top Bottom