Gehege Neubau - Fragen und Bericht :)

Janunana

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Sobald meine kleine Maus gesund genug ist, um Gesellschaft zu bekommen (vgl. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/63019-maus-gefunden-artenbestimmung.html)
möchte ich der neuen Gruppe einen schönen großen Platz zum leben bereitstellen. Deswegen wollte ich demnächst damit beginnen, einen Eigenbau zu realisieren. Ich habe euch mal eine 3D-Planungsskizze angehängt.

Momentan bin ich aber noch unsicher, welches Holz ich nehmen soll. Ich bin kein Fan von Spanplatten, deshalb fallen die raus. Da die ja auch ziemlich rau und spanig sind, wäre mir da auch das Verletzungsrisiko zu groß *grübel*

Maßivholz könnte aber zu schwer sein.. Ich habe deswegen schon überlegt Schwerlastrollen unten drunter zu packen.

Welches Holz habt ihr denn für Eigenbauten verwendet? *Herz*
Ich freue mich über eure Hilfe!

Edit: Der Neubau soll die Maße 160x90x90 haben. 30cm in der Höhe werden aber für den Stauraum unten drunter abgezogen, sodass die Maße, die für die Mausis übrigbleiben 130x90x90 betragen werden. :D

Attachments

• Mäusekäfig.jpg
    Mäusekäfig.jpg
    72,7 KB · Views: 30
Hey , wir haben OSB Platten genommen. Von innen haben wir allerdings noch Plexiglas drüber geklebt. Uns war das mit dem Nagen zu unsicher. So kann man es auch gut reinigen :-)

Hallo du,
du bist aber mit 90cm in der Breite unterm Mindestmass... und 90cm Tiefe finde ich persönlich denkbar unpraktisch.

Ich würd lieber breiter bauen und weniger tief *grübel*

hm, stimmt wohl..*schäm*

Welche Maße schlägst du vor?

160x120x60 könnte ich mir noch vorstellen.*grübel*

@CANADA die Idee mit dem Plexiglas hört sich gut an!

Hi,

ich habe 100cm*60cm*150cm hier (Länge mal Tiefe mal Höhe) mit drei Volletagen und einer Halbetage. Und hätte gerne mehr Höhe für die Etagen, denn wenn man unten ungefähr 40cm für eine schöne Buddeletage mit ein bisschen Luft darüber einplant, dann sind nur noch ungefähr 100cm (nach Abzug der Brettstärken und der Buddeletage) für die ganzen Etagen übrig. Und mindestens eine davon muss auch ungefähr 40cm hoch sein, um genug Platz für Laufrad und Kletterkram zu haben. Das ist echt eng und die Mäuse beobachten kann man auch besser, wenn die Etagen nicht ganz so flach sind. :D
Kurz: ich hätte gerne bei gleicher Etagenzahl (Grundfläche plus dreieinhalb Etagen) eine Höhe von ungefähr 180cm und weil mehr Breite für mehr Langstrecke zum Flitzen immer besser ist, würde ich im Nachhinein doch lieber 120cm*60cm als Grundfläche wählen.
Der typische Weg: man baut "groß", dann merkt man, dass das doch eher "klein" ist, wenn man alles unterbringen will, und hätte im Nachinein doch lieber größer gebaut... *grübel*

Mein Gehege besteht aus einem umgebauten OSB-Terrarium und einem Aufsatz aus einem alten Rolllattenrost. Das OSB wird gerne mal angefressen, das Vollholz vom Aufsatz nicht.
Es steht auf zwei Schwerlastmöbeltransportern, weil ich acht Rollen besser fand als vier (schon damit das OSB nicht durchhängt und die Türen nicht anfangen zu klemmen) und nicht so viele Löcher in die Grundplatte bohren wollte.

Okay, ich habe mein schickes Modell mal auf 120x60 umgebaut und zwei Etagen rausgenommen - deinen Text habe ich zumindest so verstanden :D

Ich denke viele Dinge - wie die Höhe zwischen den Etagen, damit das Inventar reinpasst, werden erst beim Bau entschieden *rennweg*

Ich hatte im Internet ein Bild gefunden, dass mich inspiriert hat, aber ich denke ich darf es nicht hier reinstellen, da ich ja nicht weiß wem es gehört *grübel* Sonst könntet ihr euch das Bild in meinem Kopf vielleicht besser vorstellen *schreiweg*

Attachments

• Mäusekäfig3.jpg
    Mäusekäfig3.jpg
    57,1 KB · Views: 19
Du kannst aber einfach den Link zu dem Bild einstellen.
Dann können wir sehen, was dich inspiriert hat :)

Ich find den zweiten Entwurf deutlich besser :D
und bei Ebenen muss man immer schauen, was an Abständen Sinn macht und wie man sie sinnvoll verteilen will bzw muss

Der Link funktioniert prinzipiell.
Aber der scheint von einer Facebookgruppe zu sein, richtig?
Denn da muss man wohl Mitglied sein, damit man den Inhalt sehen kann.

Viele Grüße
Ventu

Ja stimmt, schade, da habe ich nicht dran gedacht. Ich schaue mal ob ich was ähnliches woanders finde *grübel*

Edit: leider nichts gefunden, aber ich habe die gute Dame mal gefragt, ob ich ihr Bild verwenden darf fürs Forum. Mal schauen ob ich eine Rückmeldung bekomme :D

Last edited:
So, mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin habe ich das Bild mal dazugepackt *freu*

Attachments

• FB_IMG_1510998058569.jpg
    FB_IMG_1510998058569.jpg
    96,7 KB · Views: 36
Back
Top Bottom