Gehege Steppenlemminge

p-mouse

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!
Viele werden es wohl mitbekommen haben: ich baue gerade an einem Aquaverbund für Lemminge. Im Moment kämpfe ich damit, die Seitenscheiben aus den Aquarien rauszutrennen, aber das wird schon klappen. Der nächste Schritt ist nun der Deckel.

Einerseits weiß ich nicht, ob ein Deckel wirklich unbedingt nötig ist, Lemminge springen ja nicht so gut. (und es gibt keine Raubtiere hier im Haushalt.) Andererseits wäre ein Deckel mir schon lieber, weil ich eigentlich keine Lust habe, flutschige Lemminge einzufangen, die sich einen Streuhaufen für die Flucht gebuddelt haben. Wie ist eure Meinung dazu?

Die nächste Frage wäre: welchen Volierendraht nehme ich? DieBrain meint, dass der Gitterabstand höchstens 1 cm sein soll. Wenn ich nun aber die Lemminge von der Hamsterhilfe bekomme, denke ich mal, dass 1 cm noch zu groß sein wird, da diese ziemlich unterentwickelt sind. Was ist dann besser, 6,3mm oder 8,3mm? Ich tendiere zu 6,3 mm, aber da ist die Drahtstärke nur 0,6mm und ich hab Angst, dass sie das durchbeißen können. Habt ihr Erfahrungen mit dem 6,3mm-Draht?

LG, p-mouse

PS: Ich habs jetzt unter "andere Mäusearten" gepostet, da graue Steppenlemminge ja zu den Wühlmäusen gehören. Wenn ihr es lieber unter "andere Tiere" hättet: sorry!

edit: oh, jetzt sehe ich gerade, es hätte besser zu "Haltung" gepasst. *schäm*

Last edited:
Hey,

zum Draht: Der Draht dürfte der Stärke vöölig aureichen. Wenn es qualitiv guter ist, brauchst du dir da keien Sorgen zu machen, metall beist man nicht so einfach durch - selbst nicht als Maus ... Hast du vor den Draht auch als Deckel zu verwenden ?

Gruß Foley

Kommt der Draht denn nur an den Deckel und der Rest ist Aqua? Oder kommt ein umdrahteter Aufbau aufs Aqua?

Achtung, habe keine Lemmingerfahrung, würde dann aber mal behaupten, dass Lemminge doch schlechte Kletterer sind und da sie so schon fast nicht aus dem Aqua kommen, dürfte es eigentlich egal sein, welchen Draht du zur eigenen Beruhigung drüber machst, die Kleinen dürften schwerlich rauskommen! Also sollte der 8,3mm-Draht auch reichen... Dementsprechend solltest du verwenden, was du Zuhause hast, oder aber leichter besorgen kannst!

preislich wäre das egal und ich müsste sowieso bestellen, egal welchen ich nehme.
es sei denn, jemand hat noch was übrig und kann es mir günstiger abgeben :D

Last edited:
huhu p-mouse..
also einen deckel würde ich auf jeden fall rauf machen..
ich dachte auch, dass sie keine guten kletterer sind-sie kommen raus..es hat zwar etwas gedauert, ehe sie das raus hatten, aber sie haben es geschafft..

*umkipp* ok, wenn sie bei dir schon getürmt sind, werd ich wohl nen Deckel bauen müssen. Dankeschön!

Back
Top Bottom