Gehegegestaltung für Rennmäuse

SaataN

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Tag,

wir sind nicht neu im Nagerspiel aber, bisher waren es Zwerghamster, da kennt man sich irgendwann aus :D
Von einer Arbeitskollegin haben wir ein Nagarium bekommen, 50 Tief 100 Hoch Breit 130, Platz für 3 Ebenen wovon eine die Budeleben ist.
Jetzt sollen es zwei Rennmäuse werden da diese im Gegensatz zu Hamstern wesentlich aktiver am Tag sind, da hat dann unsere Tochter auch mal was zum schauen.

Frage:

Belüftungslöcher wie groß dürfen diese für die Rennmäuse sein?
Die am Nagarium sind ca. 2,5 - 3cm im Durchmesser, Sicherheitsglas, Nagen sollte nicht das Thema sein, ich möchte nur ungern erleben das ich da am Morgen ne Stranguliere Maus hängen habe.
Das Bild möchte ich meiner Frau und der Tochter ersparen.

Vielen Dank vorab :)

Hallo,

bei den Maßen könnte ich mir nicht nur "Maus tot", sondern durchaus auch "Maus weg" vorstellen.

Ich würde von innen einen Rahmen mit Draht vor den Luftlöchern anbringen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Auf welcher Höhe sind denn die Löcher? Bei Rennern würde ich die Fläche durchgängig auf 30 cm einstreuen - in dem Fall die Luftlöcher lieber direkt schließen und überlegen, wie man nach oben noch einen "Streu fällt überall heraus"-Schutz anbringen kann.

Hast du ein Foto vom leeren Käfig? Dann kann man sich besser vorstellen, wie es werden könnte und passende Tipps geben.

Liebe Grüße! 👋

In dem Fall würde ich eher von Rennmaus ist in der Klemme ausgehen.

Bei jungen Farbmäusen ist schon 1 cm kritisch, sie kommen überall hin. Ist so... Bei Rennmäusen kommt es darauf an, in welcher Höhe befindet sich die Öffnung und vor allem, sind es Jungtiere, junge oder adulte Tiere. Rennmäuse ticken da völlig anders als Farbmäuse.

Da ist vielmehr rennen, scharren und nagen angesagt.

Dennoch, am Besten Belüftungsöffnungen mit Gitter in irgendeiner Weise schließen.

Es hat mich irritiert, du machst dir Sorgen um Frau und Kind, eine tote strangulierte Rennmaus zu erblicken. Ich denke da eher an die Rennmaus... wie schlimm muss das sein... nicht mehr rauszukommen und die Luft bleibt weg...

Er meinte bestimmt, dass das für alle Beteiligten doof ist. ;-)
Foto... finde ich gut als Idee. Ich überlege grade, wie man da ein Drahtgitter anbringen könnte. Ein Versuch wäre ja ggfs. ein Rahmen aus Panzertape - aber da müsste man schauen, ob das auseinander genommen wird, oder ob das passt. Bei der Rückseite wäre es optisch ja nicht so schlimm.Wobei man es ja auch von außen festkleben könnte. Und wenn nicht mit Panzertape dann mit Silikon?

Ich wäre für Silikon.

Von außen festkleben fällt ja aus, da kann Maus ja trotzdem erst einmal den Kopf reinstecken...

Aber das ist doch "nur"eine Scheibe? Also wenn die Maus ihre Nase in ein 0,5cm tiefes Loch steckt, da passiert doch nichts?

Also wenn die Maus ihre Nase in ein 0,5cm tiefes Loch steckt, da passiert doch nichts
Es geht nicht um 0,5 cm, SaataN schreibt von 2,5 bis 3 cm.

Von außen festkleben fällt ja aus, da kann Maus ja trotzdem erst einmal den Kopf reinstecken...
Das kommt darauf an, wie von außen festgeklebt wird. Genau genommen können sie dann den Kopf so weit reinstecken, wie das Glas dick ist.
Aquarien haben ca. 0,8 cm, diese Nagarien weniger.

Jetzt widersprichst Du Dir selbst. Meine Aussage war ja, dass das Loch nur so "tief" ist, wie das Glas dick ist ;-)

Jaja, aber mich zitieren :-P
Gut, also die Idee "Gitter von außen mit Silikon dran kleben" wird als Option gesehen. Das ist ja die Hauptsache :-P

Äääh? Dich zitieren? Wie, wenn ich nicht gelesen habe, was Du geschrieben hattest.

Wir hatten nur denselben Gedanken... Bei den Handwerksarbeiten, die ich die letzten Jahre umgesetzt habe, da sammelt sich einiges an Erfahrung.

Guten Morgen, sorry für die späte Meldung.

Anbei ein Bild, die Belüftungslöcher sind knapp 17 cm über dem Glasboden. Da hier sowieso mehr Streu rein soll werde ich die einfach mit Feinmaschigem Gitter von innen mit Aqua Sille einkleben.

Durch das Streu das dann davor kommt dringt dann noch weniger Luft rein aber ich könnte mir vorstellen das es passen könnte.

Das Nagarium hat zwei Schiebetüren, die haben rings herum 0.5mm Luft und nach oben ist es mit einem einfachen Rahmen und Kannichendraht zu. Also fast auf der gesamten Fläche von 130x50 "offen"

Es sollen Rennmäuse werden, geplant zumindest bis jetzt wäre ein Alter wo sie aus ihrer Flegelphase raus sind, ein Pubertier.... reicht mir aktuell :D

Hab jetzt mal testweise vorgeplant und könnte mir das so eigentlich schon vorstellen.
Unten Buddeleben darüber Freifläche und Sandbad, oben Laufrad und Beschäftigung.
Die obere Ebene muss ich allerdings noch absenken. die steht zu hoch das gibt auch nur Verletzungen.

Wichtig war mir das ganze "offen" zu gestalten, damit da keiner auf dumme Revierideen kommt.

Und selbst redend gehts mir nicht nur um das Kinder, sondern auch Tier Trauma ;-)

Attachments

• Nager 2.jpg
    Nager 2.jpg
    588,1 KB · Views: 6
Ach und noch etwas. ich wollte die Ebenen mit ca. 1cm Abstand zur Tür hin planen, damit wir diese auch immer noch auf bekommen.
Der Cm sollte ja eigentlich nicht zum "durchkriechen" animieren? Manchmal kommen die Tierchen ja auf die wildesten Ideen. Der cm wäre mir lieber als 0,5mm da sehe ich eher das Problem das mal ein Fuß durchrutschen könnte.

Die Ebenen aus Karton sind doch nur, damit wir uns das besser vorstellen können, oder? 😃 Die halten bei Rennmäusen sonst keinen Tag lang...

An die Ebenen würde ich noch einen Fallschutz anbringen, Rennmäuse sind manchmal etwas grobmotorisch unterwegs. Deswegen würde ich das Laufrad auch auf die mittlere Ebene stellen.

Bei Rennern wirst du da im Tierschutz bestimmt schnell fündig. In welcher Ecke von Deutschland suchst du denn?

Na sicherlich, ich bin ein optischer Mensch, ich muss mir das immer mal vorplanen. Die Ebene und Aufgänge wollte ich per Holzdübel absichern. Böden selbst aus Siebdruckplatten 9 mm Die sollte Stabil genug sein. Hab mir in der Garage einen Test aufgebaut, da liegen aktuell 3 kg drauf ohne das ich mir auch nur sorgen mache, und da ich sowieso noch jeweils eine Säule je Boden einziehen, sollte da nun wirklich nichts passieren.

Wir sitzen in der Eifel, irgendwas vernünftiges wird sich schon finden lassen :) Wir haben es nicht eilig, unser jetziger Mitbewohner ist knapp über ein Jahr alt und bevor es ihn nicht erwischt gibt es nichts neues :D

So die beiden Eben sind schon mal fertig.
Als Säulen gibt es zwei Birkenäste ca. 6-8 cm Dick, sollten sie daran Nagen haben sie auf jedenfall etwas zu tun und ich kann mir in Ruhe Ersatz suchen.

Ich finde bei der Länge der oberen Ebene könnte das Laufrad doch stehen bleiben oder?

ToDo.

Jede Ebene bekommt noch eine Absicherung aus Siebdruck+Holzdübel.
Aufgänge ebenfalls mit Holzdübeln gesichert.

Sandbad.. da möchte ich wie hier auf dem Bild ein Häuschen Bauen. Zwei Eingänge vorne und hinten auf der Seite sowie eins auf dem Dach.

Dachte da an 30 Tief 12-15 cm Hoch und Breit so um die 25cm? Könnte das was für die Jungs sein?

Das Sandbad wollte ich als "Schublade" integrieren, sodass ich die ganze Plattform samt Haus zum säubern rausnehmen kann. Vor dem Sandbad auf der rechten Seite wollte ich Mosaik Steine (Die rauen für in die Dusche) Kleben da sollten sich dann auch die Krallen abwetzen können.

Dürfen Rennmäuse diesen "Rindenmulch" als Einstreu bekommen? unser Hamster hat aktuell eine Fläche damit ausgelegt nur etwa 2 cm hoch, da streu ich oft sein Futter rein, das wird dann "durchsiebt" nach jedem Sämlein :D Beschwert hat er sich noch nicht, er scheint es zu mögen und ich schätze das dadurch auch die Krallen abgenutzt werden, zumindest war das mein Hintergedanke.

Attachments

• Nager 3.jpg
    Nager 3.jpg
    604,3 KB · Views: 4
Last edited:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Thread umzubenennen ?
Das Sandbad ist ca. 25 auf 28cm groß. Ich hab beide Türen mal mit 6 cm Höhe und 8 cm Breite geplant, ist das eventuell zu wenig ?

Attachments

• Nager 4.jpg
    Nager 4.jpg
    626 KB · Views: 4
Klar, was darf es denn werden? "Gehegegestaltung für Rennmäuse"?
Ja das wäre ein Traum :)

Würde das ganze denn bisher passen? Im Renner Game bin ich neu, ich will den kleinen nichts unmögliches zumuten.

Was ich alles so kann... :-P (-done-)
Aber das ist auch so mega, was Du da kannst. Ich finde Deine Entwürfe ja schon so cool, dass ich den Rennern das durchaus teilweise auch zum zerlegen gönnen würde. Natürlich nicht grade eine Ebene, die dann 30cm abstürzt. Aber so ein Haus ist doch mega!

Back
Top Bottom