Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

ja wenn man das so sieht dann kapier auch ich das=)

naja, wenn mir einer mein halbes bett klauen würde waere ich ja auch nicht glücklich, =)

aber ich denke mal das ich es warscheinlich über den aufbau auf die richtige größe machen werde, habe bis jetzt noch eine aquas gefunden die in preis und leistung auf das von hornbach kommen

Das Ding ist einfach: Renner leben gern "unter Tage" und buddeln sich richtig tolle Gangsystem mit mehreren Kammern in die Streu. Das liegt einfach in deren Natur =)

Daher empfehlen wir auch, die Einstreu so hoch wie möglich zu machen, mindestens 30cm würde ich sagen. Allerdings fliegen bei 40 cm Aquahöhe gern auch mal ein paar Brösel raus - mit höheren Seiten ist das weniger schlimm, aber ein Aufbau ist grundsätzlich immer besser für die Tiere. Nicht nur wegen der verbesserten Belüftung - man sieht so die Rennerchen auch mal :D
Und man kann auf Ebenen viel schöner einrichten, ein Laufrad, eine Sandetage, verschiedene Röhren anbieten oder einen Spielplatz aufstellen oder ähnliches. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt...solange es sich um eine stabile Gruppe handelt.

Streuwechsel sollte nicht zu oft gemacht werden...wöchentlich ist da schon sehr übertrieben!
Es gibt mehrere Gründe, warum man nur alle 4 bis 8 Wochen (teil)misten sollte:

- die Gangsysteme bleiben erhalten

- Rennmäuse urinieren weniger als andere Arten, daher besteht wenig Geruchsbildung

- der Gruppengeruch bleibt erhalten

- weniger Stress für die Tiere

Zu häufiges Ausmisten kann zu Spannungen und Streit führen. Daher lieber maximal die Hälfte ausmisten statt alles auf einmal.

aber ich würde den aufbau vorne auch verschliessen, also nicht wie bei mal-kuck das er offen ist sondern vllt mit einer glasscheibe die ich seitlich komplett rausziehen kann zum leichten sauber machen oder so
Das würde ich nicht machen, da die Belüftung sonst nicht gewährleistet ist. Da das Aqua unten drunter schon komplett dicht ist, mußt du oben für ausreichende Belüftung sorgen, sonst kann es zu Atemproblemen bei den Mäusen kommen durch die Staubbildung der Einstreu. Du darfst auch nur max. 1/3 der Aqua-Öffnung mit einer Etage verschließen. Aber dazu dann zu gegebener Zeit sicher mehr ;-).

ja aber wenn ich den aufbau, links , rechts und oben mit gitter habe und nur vorne vor die scheibe dann geht das doch oder nicht ?

Wenn er hinten auch noch zu ist, würde ich sagen, dass es nicht geht. Aber vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen *grübel*. Man kann sowas ja richtig berechnen. Da ich dazu aber zu doof bin *Vogelzeig*, habe ich meinen Aufbau von vorneherein sehr luftdurchlässig gestaltet :D

ja, dann geht das in Ordnung. Es muss halt gleich in der Nähe der Oberkante vom Aqua viel offene Belüftungsfläche geben. Ist aber gut umsetzbar.

Siehst du, da ist schon die andere ( sicherlich kompetentere ) Meinung :D....

ok also würde es so gehen wie ich es mir vorstelle ?! das ist gut zu wissen...

somit bin ich wenigstens in der Planung schon mal ein stueck weiter...

wenn ich jetzt noch das ganze zeug relativ schnell und günstig besorgen kann dann ist es doch fast perfekt,... muss dann nur noch schnell umgetzt werden, so ich verabschiede mich mal hier fuer heute, nachtiiii

mach am besten vorher noch mal 'ne Skizze, dann schauen wir da noch mal drüber - das ist so rum besser, als wenn wir dann erst am fertigen Gehege rum meckern... :D

das hier muss ich grad mal noch los werden, das sieht so witzig aus und man erkennt sehrwahrscheinlich nix=))

ein tip. das grüne viereck soll die glasscheibe sein =))

und noch was , ich weiß auch noch nicht wie die ausm glaskasten in den aufbau kommen sollen *freu**freu**freu**freu*

Attachments

• mein mäusehaus =))).jpg
    mein mäusehaus =))).jpg
    7,3 KB · Views: 25
habs etwas geändert fdamits größer ist, hoffe es klappt

Attachments

• mein mäusehaus =))).jpg
    mein mäusehaus =))).jpg
    11,6 KB · Views: 32
Haha, wo ist denn da ein grünes Viereck? :D

Da du unten nur 100x40 cm Grundfläche haben möchtest, solltest du unbedingt im Aufbau eine Volletage einziehen. Ansonsten haben sie ja nirgends die Mindestmaße am Stück zur Verfügung ;-)

Als Übergang von Aqua zum Aufbau würde ich auch eine flache Rampe nehmen. Die Steigung sollte nicht mehr als 30° betragen. Das geht am besten, indem du sie quasi übers Eck machst. Dafür kannst du in den Buddelbereich in entsprechender Höhe eine Tischetage reinstellen oder so *grübel*

Ob die Belüftung so passt, weiß ich nicht. Für Farbmäuse wäre es zu wenig im Buddelbereich. Aber Rennmäuse sind da anders. Warte da lieber auf jemanden, der das weiß ;-)

Sieht man das Grüne echt nicht? Naja egal erstmal, war gestern ne spontanidee

Wie gesagt wie ich das mir dem Übergang mache weiß ich noch nicht so ganz. Irgendwas wird mir schon einfallen.

Die roten Streifen sollen sie Holzplatten darstellen, das graue sind lüftungsgitter und das gelbe im schwarz weißen Kasten soll heu/streu sein...

Ich habe gute Erfahrungen mit Korkröhren als Übergang zur Etage gemacht. Die eigenen sich prima als "Treppe" und die Mäuse haben auch sehr gern darin geruht und gekuschelt.

Auch die Röhre sollte natürlich nicht zu steil sein, aber sie hat viele Vorteile. Nicht zuletzt, daß es sich um natürliches Material handelt. Anknabbern dürfen die Tiere auch mal ;-)

Na das sieht doch schon mal ganz vernünftig aus =)
Nur frage ich mich, wie du davon 2 übereinander kriegen willst? :D

Neee, davon dann nicht mehr... AUSSER ich baue mir einen Regalboden auf stelzen den ich dann über das eine und das andere dann da drauf Stelle. Mal sehn

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Konntest du schon geeignete Gehege ausfindig machen und bist eifrig am Bauen? ;-)

Last edited:
Ich bekomme Samstag das zweite aqua. Und Anfang nächsten Monat fangen wir an zu bauen. Ideen mon geht leider mangels masse nicht, ist einiges passiert hier bei uns aber das muss ich hier nicht öffentlich schreiben. Bitte akzeptiert das ok? Danke

Hey,

ist doch toll mit dem Aqua! dann geht es ja allmählich voran. Mehr muss doch auch niemand wissen, ich wollte nur neugierig nachfragen wie der Stand der Dinge bei deinen Rennmäusen ist und ob du noch Tips benötigst ;-)

Dann mal viel Spaß beim Beckenschleppen :D

Back
Top Bottom