Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

Whitedragon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0

huhu und guten Abend,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ihr mir wirklich
Helfen könnt aber ich frag trotzdem Mal.

Es geht natürlich um meine Mäuse:)
Ich habe 5 rennmäuse
2 Männer
2frauen und
1 baby nur mal damit ihr das wisst.

Mein Problem ist das zu hause meiner kleinen
Ich habe leider im Moment nur ein Aquarium ohne Deckel (haben wir abgemacht wegen der Luft)
Das es mit der gr 80x40x50 bxtxh viel zu klein ist für 5 Mäuse weiß ich dank Mäusebuch mittlerweile,dazu muss ich sagen das ich die Mäuse in dem ding bekommen habe und überhaupt keine Ahnung hatte.

Naja jetzt hab ich so viel drum rum gequatscht und doch nichts gesagt :)
Könnt ihr mir sagen welche Käfiggröße ich brauche? Wie ich meine Kerle von den Mädels im gleichen Käfig trennen kann und aus was ich am besten selber baue? *grübel*

Danke schon mal LG Nadine

AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Hallo Nadine, herzlich Willkommen hier im Forum =)

Das heißt, die Männchen sitzen bei den Weibchen? Das ist für deine Weibchen aber gar nicht schön *seufz*
Trenn die Mausis unbedingt nach Geschlechtern. Es gibt doch schon so viele Mäuse in Deutschland, die sehnsüchtig auf ein neues Heim warten. Da muss man nicht noch weitere Mäuse produzieren ;-)

Kennst du schon unser Wiki? Da gibt viele gute Infos rund um Mäuse: start [Mausebande Wiki]

Da kannst du dich über alles wichtige einlesen, aber über ihre Haltung.

Pro Rennmausduo muss die Grundfläche mindestens 100x50cm betragen. Da sie so gern buddeln und die Einstreu hoch sein muss, ist hier ein Aquarium super geeignet. Da kann man auch toll einen Aufbau draufbasteln, um zB Laufrad und Sandbad unterzubringen. Das würde im hohen Streu ja untergehen :D

Wie alt ist denn das Baby?

Liebe Grüße,
Sabrina

Habs mal abgetrennt in ein eigenes Thema ;-)

Whitedragon, bitte trenn die Tiere umgehend und nimm die Böcke raus. So entgehst du vielleicht noch einer Katastrophe.
Rennmausweibchen können durchaus mal 7 bis 10 Junge bekommen. Das Becken ist schon für 2 Tiere zu klein, wenn nun um die 20 daraus werden stapeln sich die Mäuse darin. *Angst*

Woher stammen die Tiere denn? Der Vorbesitzer wusste anscheinend nicht, daß du dir damit ein riesiges Problem ins Haus geholt haben könntest...klingt eher nach einer Spontanaktion deinerseits, hm? ;-)

Hast du für die Böcke einen Notkäfig oder ähnliches parat? Oder frag beim örtlichen Tierschutzverein, ob man dir ein Gehege leihen könnte. Vielleicht hat auch jemand in deinem Bekanntenkreis eine Notunterkunft.

Primär ist nun erstmal wichtig, daß die Jungs von den Mädels getrennt werden. Und wenn sie eine Nacht in der Transportbox bleiben müssen.
Falls die Weibchen bereits hochtragend sind und bei dir werfen können sie innerhalb kurzer Zeit gleich wieder nachgedeckt werden, dann lassen neue Würfe auf sich warten.

Moin moin, danke erstmal für deine Antwort.

Naja was soll ich sagen, ich habe die Mäuse genommen um Sie vor der nächsten Schlange zu retten. Wie es immer so ist

Kind will/bekommt Tiere, dir werden zu anstrengend/laut (meine sind alle saumäßig laut) oder es ist einfach zu anstrengend und dann müssen die die nichts dafür konnen wieder weg.

Naja wie gesagt, dann habe ich die genommen. Schon alle 4 in dem glaskasten in dem sie jetzt sind.

Desweitern muss ich leider sagen das ich / meine familie leider keinen Käfig mehr haben.
Ich habe schon über Kastration nachgedacht bin mir aber sicher das ich das nivht machen werde wegen der Gefahr das die sterben und weil sich der Aufwand für die leider so kurze Lebenszeit nicht lohnt. -find ich-

Falls ihr angst um Mäuseüberfüllung macht, keine Sorgen, irgendwie werde ich die schon unterkriegen. Notfalls behalte ich alle selber, ich werde die nicht als fütterten abgeben. Das konnte ich nicht wenn.ich das wüsste.

Das baby was wir jetzt haben ist heute 14 Tage alt, also, es kam am 29.12.12 aber es hat immernoch die Augen zu ???

Im wiki werde ich nachher direkt mal gucken ob ich da was finde.
Habt ihr hier ne Seite in Sachen Käfig/Käfigeigenbau?

Also Anleitungen mit Bildern?!

Danke-lg

Mag sein, dass sich eine Kastration für manche auf den ersten Blick in Relation zum Mäuseleben nicht lohnt. Das Problem aber ist, dass Mäusemänner sich früher oder später bekämpfen. So sehr, dass sie auch sterben können. Du müsstest die beiden immer ganz klein halten, damit sie gar nicht in die Versuchung kommen, sich um Reviere zu streiten. Das wäre alles andere als artgerecht..*seufz*
Lass sie kastrieren. Du glaubst gar nicht wie ausgewechselt die Kerlchen danach sind. Sie riechen nicht mehr, bekämpfen sich nicht und sind die Ruhepole einer Gruppe. =)

LG

Mag sein, dass sich eine Kastration für manche auf den ersten Blick in Relation zum Mäuseleben nicht lohnt. Das Problem aber ist, dass Mäusemänner sich früher oder später bekämpfen. So sehr, dass sie auch sterben können. Du müsstest die beiden immer ganz klein halten, damit sie gar nicht in die Versuchung kommen, sich um Reviere zu streiten. Das wäre alles andere als artgerecht..*seufz*
Lass sie kastrieren. Du glaubst gar nicht wie ausgewechselt die Kerlchen danach sind. Sie riechen nicht mehr, bekämpfen sich nicht und sind die Ruhepole einer Gruppe. =)

LG

chibi, ich glaube, das verwechselst Du mit Farbmäusen ;-). Die Rennerböcke leben sehr wohl harmonisch unkastriert zusammen.

Whitedragon, ich kann Dir auch nur raten, die Mäuse nach Geschlechtern zu trennen!! Du kommst damit in Teufels Küche, wenn du sie zusammen läßt. So viele Mäuse kannst Du gar nicht unterbringen. Und das nächste Problem ist, dass eigentlich nur 2er-Gruppen stabil sind. Je mehr Mäuse du zusammen hältst, umso mehr Revierstreit wird es geben. Und da Renner keine Gnade kennen, endet das auch schon mal mit dem Tod des Unterlegenen. In der Natur können sie sich aus dem Weg gehen, das geht in einem Käfig bei dir zu Hause nicht.
Wenn du die Tiere schon vor der Schlange gerettet hast, dann gib ihnen auch die Möglichkeit, jetzt in Ruhe zu leben. Und das beinhaltet: 1 Käfig für die beiden Weibchen und 1 Käfig für die beiden Männchen. Wenn das Baby groß genug ist, kannst du es ja abgeben, da auch schon eine 3er-Gruppe problematisch wird.

LG CLaude

Ja ich habe vor Sie zu trennen ABER ich möchte gerne EINEN käfig den.ich in zwei unterteilen kann darum war die Frage welche Größe ich da brauche. Ich will Sie so trennen das Sie sich noch sehen und riechen können aber das Sie nicht aneinander ran kommen. Habe geleseb das die sich auvh durch ein Gitter decken. Das will ich verhindern. Vllt mit Doppeltem Gitter, mit 5cm Abstand dazwischen oder so,... Aber ich habe nirgendwo bis jetzt ne Antwort darauf bekommen wie groß der Käfig nach oben hin seid soll/darf... Ich wollte 120 breit und 50 tief holen, wäre das für zwei richtig?

LG

Ahh Entschuldigung, ich hab mich verlesen und dachte es geht um Farbis *schäm* Ich nehme alles zurück und gehe mich schämen =D

Huhu!

Es ist für die Mäuse gar nicht schön, wenn sie sich dauerhaft sehen können, aber nicht zueinander hin können. Das ist großer Stress für sie.

Du kannst sie übereinander unterbringen, das müsste gehen. So wie hier: http://mausebande.com/forum/rennmae...inventarfotothread-rennmaeuse.html#post222189
Bloß, dass unten (im Abteil mit dem Fernseher) nochmal dasselbe wäre wie oben. Also unten einen Käfig und oben einen, ohne dass sich die Mäuse sehen können =)

Hier: http://mausebande.com/forum/rennmae...ventarfotothread-rennmaeuse-3.html#post665200
Da sind zB 3 Käfige übereinander.

Sowas geht also. Du solltest natürlich trotzdem darauf achten, dass alle Gruppen artgerecht untergebracht sind.

Eine Grundfläche von 120x50cm ist sehr schön =) Aber was meinst du mit "holen"? Willst du einen Käfig kaufen? Ein Aquarium ist für Rennmäuse ideal (mit Aufsatz), alle anderen Kaufkäfige sind nicht so wirklich geeignet.

Du hast selber keinen Käfig für die Jungs, ja? Du hast hier ja Tipps bekommen. Frag bei einem Tierschutzverein nach, ob die dir vorübergehend einen leihen. Oder in deinem Bekanntenkreis. Zur Not hier im Forum ;-) Im Kleinanzeigenbereich hier im Forum gibt es auch immer mal wieder Notunterkünfte.
Es ist wichtig, dass es schnell passiert. Möglichst sofort.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich habe vor Sie zu trennen ABER ich möchte gerne EINEN käfig den.ich in zwei unterteilen kann darum war die Frage welche Größe ich da brauche. Ich will Sie so trennen das Sie sich noch sehen und riechen können aber das Sie nicht aneinander ran kommen. Habe geleseb das die sich auvh durch ein Gitter decken. Das will ich verhindern. Vllt mit Doppeltem Gitter, mit 5cm Abstand dazwischen oder so,... Aber ich habe nirgendwo bis jetzt ne Antwort darauf bekommen wie groß der Käfig nach oben hin seid soll/darf... Ich wollte 120 breit und 50 tief holen, wäre das für zwei richtig?

LG
Ok, dann ist es ja in Ordnung :D. Nur man hatte schon den Eindruck, dass dir die Tragweite der "Nicht-Trennung" nicht ganz bewußt war...

Also, zum Gitterabstand: Ich habe hier einen Draht mit 1 x 2 cm Gittergröße. Ausschlaggebend ist auf jeden Fall, dass der Draht nicht dehnbar ist und die Mäuse sich nicht durchquetschen können. Kleiner geht natürlich immer ;-).

Zur Käfiggröße: 120cm für beide Pärchen ist auf jeden Fall zu klein. Fluse hatte dir ja schon die Mindestmaße für ein Pärchen genannt, also 100 x 50 cm. Wenn Du einen Stall selber bauen willst, dann sollte der also mindestens 200 cm breit sein, damit jedes Duo genug Platz zum Laufen hat. Da Renner in der Natur weite Strecken zurücklegen, sollten sie mindestens 1m am Stück zur Verfügung haben, um diesem Verhalten nachzugehen. Und am besten sollte der Käfig auch hoch genug sein, damit sie die untere Fläche als Buddelbereich nutzen können. Ich schicke Dir mal ein Bild von meinem Aqua mit Aufbau mit, damit du eine gewisse Vorstellung hast :D
Mein Aqua ist 100 cm x 50 cm x 40 cm groß und der selbstgebaute Aufsatz ist nochmal 40 cm hoch. Hier leben 2 Renner-Jungs.

Warum willst Du denn unbedingt, dass die Mäuse sich noch riechen können? Ich weiß jetzt nicht, ob das so von Vorteil ist, da der Geruch der anderen, die nicht zu erreichen sind, sich vielleicht auf das Verhalten innerhalb der Gruppe auswirken kann. Wenn die Männchen "scharf" auf die Weibchen sind und nicht rankommen, stelle ich mir das nicht so witzig vor. *grübel*

LG Claude

Attachments

• Oktober 2012 001.jpg
    Oktober 2012 001.jpg
    57,6 KB · Views: 27
Ich will Sie so trennen das Sie sich noch sehen und riechen können aber das Sie nicht aneinander ran kommen.

Das wird auf Dauer leider nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.
Rennmäuse können richtig fies zueinander werden, les dir mal ein paar Beiträge durch, dann wirst du feststellen, daß es unter bestimmten Voraussetzungen (und manchmal auch einfach so, ohne daß man etwas verändert hat) zu Streitereien und blutigen AUseinandersetzungen kommen kann.

Wenn im "Nachbarabteil" hübsche Damen sitzen kannst du davon ausgehen, daß sich die Männer kloppen werden. Andersrum könnten die Weibchen genauso unter Stress stehen, wenn sie die Jungen großziehen und den Geruch der Nachbarn wahrnehmen.
Das muss natülich nicht 1:1 eintreten, aber ich warne dich lieber vorher, als wenn es nachher heißt, wir hätten dir diese Infos vorenthalten. Viele Rennmaushalter uns haben schon böse Erfahrungen sammeln können. Die Tiere sind nicht so einfach wie man denkt. *seufz*
Man kann natürlich außerordentliches Glück haben, daß die Mäuse gelassen sind und sich "vorbildlich" benehmen. Aber die Erfahrungen vieler Tierhalter, die sich mit diesbezüglichen Problemen an uns wenden, sprechen Bände.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Rennmausgruppen mit mehr als 2 Tieren sind oft instabil. D.h. du müsstest für jedes Duo ein eigenes Gehege zur Verfügung haben. Ein Gehege sollte die Mindesmaße von 100cm Länge nicht unterschreiten (siehe Wiki). Hast du so viel Platz und Unterbringungsmöglichkeiten für um die 10 Gruppen?

Weiterhin kosten Tiere auch eine Menge Geld. Für einen Tierarztbesuch kann für ein Tier schnell mal um die 50 bis 100 Euro hinblättern. Hast du ein dickes Geldpolster, um das alles zu finanzieren?

Hast du sie denn inzwischen voneinander getrennt gesetzt?

Last edited:
ich habe bis jetzt imernoch das theater mit dem übergangszuhause. habein tierheimen und in der auffangstation gefragt aber die konnen zur zeit nicht helfen, die melden sich wen was frei wird und die es dan auch wirklich verleihen koennen.
ich guck schon überall wo ich einen zweiter her bekomme aber ist nicht so einfach und da ich auch alleine mit zwei kindern bin und niemanden fuer die zwerge habe hatte ich heute auch nicht die möglichkeit holz zu holen sonst haete ich angefangen einen selber zu machen...

aber danke fuer die tips und im kleinanzeigen bereich werde ich gleich direkt mal nachgucken, vielleicht habe ich da ja glück.

wegen dem holen !
ich habe überlegt ob ich bei fressnapf ein nagarium hole aber da das mit dem räumlichen trennen in einem käfig nicht geht werde ichdas nicht machen, ich werde mir zwei aquas besorgen und auf beide einen aufbau machen...

gleich werde ich erstmal noch zu einer bekannten aus der nachbarschaft gehen, die hat hamster, vielleict kann die mir einen käfig leihen..

danke nochmal

bin wieder zu hause und habe von der bekannten keinen käfig bekommen,
Fluse hat mir einsangeboten, weiß aber noch nicht wie ich es zu mir bekomme.
ich frag morgen alle freunde/bekannte mit auto ob die fuer mich fahren würden, mehr kann ich leider im moment nicht machen.

ich guck aber trotzdem mal auf tier-wasweißich-seiten ob ich noch was finde.
ich klapper schon den halben tag google ab ...

und wenns garnicht anders geht dan bestell ich morgen erstmal ein aqua um die zu trennen und dann in den nächsten tagen noch ein zweites. die aufbauten kann ich ja auch ein bisschen später noch machen-.

habt ihr ne idee welches holz am besten ist ?
muss ich da dann was streichen? habe hier immer wieder was von ?? sabberlack?? gelesen, was ist das?

daaanke fuer eure hilfe

Ok, du gibst dir Mühe, das merkt man...und manchmal findet man nicht sofort das Optimum. Aber bei allem Unglück hast du vermutlich die Böcke immer noch nicht rausgenommen, oder?

Mach das bitte, es ist superwichtig !!!

Und wenn die Jungs eine Nacht in der Transportbox oder Allzweckkiste aus dem Baumarkt sitzen müssen...die müssen weg von den Weibchen, sonst hast du eine Rennmausflut bei dir.

Alle anderen Fragen beantwortet dir auch das Wiki. Infos über Sabberlack findest du hier: Sabberlack

Baumaterial ---> *klick*

Danke erstmal für die Links :)

Dann nochmal eine Frage.
Könnte man diese voliere Artgetecht umbauen? Und wäre das möglich die Hälfte abzuteilen?
Die buddelkiste könnte man ja mit plexiglas machen und frischluft hätten die mausis genug.

vogelvoliere-maeusehotel.html

Sagt mir einfach was ihr davon halten würdet und dann werde ich sehn was ivh mache.
Die Männer sind jetzt erstmal in einer großen durchsichtigen spielkiste von meinen kids untergebracht. Aber die Kiste ist nur 60x40x40 reicht das als Übergang?

LG

Guten Morgen =)

Zum Link:
Würde ich nicht machen. Die Grundfläche sieht deutlich kleiner als 100x50cm aus. Außerdem klettern Rennmäuse nicht so gern (oder gut?), die brauchen also eher eine große Rennfläche als so eine Höhe. Da haben die nix von, denn die können ja nicht fliegen ;-)

Und wenn du irgendwas abteilst, dann teil so ab, dass sie eben mindestens die 100x50cm Grundfläche haben. Jedes Duo. Mehr als 2 Rennmäuse in einem Aqua geht auf Dauer selten gut.
Und da du zwei Männchen und zwei Weibchen hast, sollten sie sich nicht unbedingt sehen können. Meine Meinung.

60x40cm geht wohl als Übergang. Je nachdem, wann sie in ihr Endgehege ziehen dürfen. Wenn das jetzt zu lange dauert, drehen die dir durch ;-)
Ich hoffe, du hast dafür einen Deckel?
Gib ihnen ordentlich Beschäftigung. Küchenrollen, Klopapierrollen, Eierkartons, usw. Die zerschreddern Pappe doch so gern =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Ja habe einen.Deckel für die.Kiste, aber ohne Löcher, also kommt der nicht da drauf.

Hört sich jetzt doof an aber ich die im Wohnzimmer auf dem tisch gehabt und ausserdem auf dem Tisch ein aussengehege für Hasen usw. Ist aber keiner abgehauen.

Naja das mit der voliere war nur eine odee, weil ich gucken muss das ich die beiden käfige auf jedenfall übereinander habe, da ich nicht genug Platz habe für zwei nebeneinander und auf demboden sollen sie ja nicht wegen dieser Gefahr die die Mäuse darin sehen.

Die beiden haben sich schon super eingelebt in ihrer Übergangskiste. Habe die heute Morgen erstmal nach verletzungen abgesucht. Aber nix gefunden.

Küro,topap ,eierkarton und und und bekommen sie genug... Keine sorge...

Wenn ich ein baue mit 100cm oder 120 cm wäre das das größte was ich hinstellen kann. Mit aufbau kann ich das ja erhöhen. Reichen da 40 cm aufbau? Und kann ich ein aqua auf den Aufbau vom anderen stellen?
Morgen geh ich mir zwei aquas angucken. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück

Lg

Back
Top Bottom