Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

Hallo Whitedragon,

puh, gut, dass du sie jetzt erstmal getrennt hast. Ich drücke euch wirklich ganz doll die Daumen, dass noch kein Unglück passiert ist *anbet*

120cm wären super und ein 40cm Aufbau reicht für ein Laufrad und ein schönes Sandbad. Aqua auf Aufbau würde ich persönlich nicht machen... Entweder eine Art Regal bauen, wo man das dann drüber stellt, oder direkt einen Eigenbau (wäre wohl das unkompliziertere). Mein Aufbau war jedenfalls nicht so stabil, dass ich da ruhigen Gewissens noch ein Aqua+Aufbau draufgestellt hätte *Angst*
Auf die Spielzeugkiste würde ich aber wenigstens noch einen Draht legen. 40cm mit Einstreu noch können die durchaus überwinden, wenn sie möchten...

Viele Grüße,
trulla

Danke... Geht aber vom Handy trotzdem nicht.

Ich mach es später vom pc aus rein.

Ps: bis jetzt ist aus der Box noch keiner raus gekommen aber ich muss morgen zum tierarzt
Ich bin mir garnicht mehr so sicher was das alles sind. die sehen von unten alle gleich aus. Nur bei meinem weißen weiß ich das es ein kerl ist. Bei dem erkennt man das, der hat auf jedenfall hoden :)

Ist dein Tierarzt mäuseerfahren? Er sollte mindestens eine Geschlechterkontrolle bei Rennmäusen erfolgreich durchgeführt haben.

Ansonsten können wir dir auch Adressen geben, falls wir welche in unserer Liste haben. Scha mal im Supportbereich unter "Tierarztsuche" und mach dort einen Thread auf. ;-)

Edit: Hier ---> Tierarztsuche

Also wenn hier jetzt en Bild erscheinen soll, hat das nicht geklappt ;-).

Du kannst auch, wenn du deinen Text schreibst, oben in der Leiste auf die Büroklammer gehen. Da kannst du dann eine Datei einfügen.

Ne kein Bild. Ging um die tierarztsuche. Ob ich das richtig gemacht hatte. Aber ich hab schon Antwort. Bild wird heute vielleicht nichts mehr. Mein Laptop läuft seid heute Morgen 10 Uhr fuer eine Systemreperatur und da ich keine Ahnung habe muss ich warten bis mein menne von der Arbeit kommt :( also entweder spät oder Morgen.

Du hast den link zur TA Suche reingestellt und kein Bild :D

Der Supportbereich ist übrigens nicht öffentlich, d.h. nur du und die Administratoren und Moderatoren können dort Beiträge schreiben, da wir die Tierarztliste nur intern führen.

Geeignete Adressen hast du ja nun erhalten, bitte geh morgen umgehend mit den Tieren zur Geschlechterkontrolle.

Achso, das wusste ich nicht. so hätte ich den Link garnicht reinmachen.brauchen?

Ja werde anrufen Termin machen.und dann.hin gehen. ivh hoffe das es morgen klappt, wenn nicht muss ich halt nen Termin nehmen, geht ja dann nicht anders...

Erkenne ich als hinterm Mond lebende Mäusemutti denn noch anders was es ist?

Habe vorhin gelesen das die manner nen schwarzen Streifen unterm bauch haben der bei weibvhen.nivht so stark ausgeprägt ist? Irgendwas mit drûse, hab ich nicht ganz verstanden...

Gibt es eigendlich äusserliche Unterschiede zwischen farb- und rennmaus?

LG

Guck mal hier: Rennmaus - Geschlechtertrennung

Es steht fast alles im Wiki, was du wissen musst...einfach mal querlesen ;-)
Weiterer Fotos von "untenrum" findest du auch im Internet...

Viele Männchen haben Verfärbungen an der Bauchdrüse. Aber das ist kein Anhaltspunkt, um das Geschlecht eindeutig festzustellen. Mit der Bauchdrüse markieren die Tiere ihr Revier...das machen allerdings auch die Weibchen.

Optische Unterschiede zw. Farb- und Rennmaus siehst du auf einen Blick, wenn du mal Bilder miteinander vergleichst. Außerdem sind das 2 völlig verschiedenen Arten (Gerbils und Altweltmäuse oder Muridae). Das einzige, was sie gemeinsam haben ist wohl, daß beides Nagetiere sind und zu den Mäuseartigen gehören.

Für mich sehen auch die auf dem Bild im wiki gleich aus :):):)

Ich mach mal Bilder von meinen. Aber ich geh trotzdem zum Tierarzt aber vielleicht ist ja hier einer der mir schon mal sagen kann was es ist...

Im Moment habe ich echt die Vermutung das ich ,mit dem baby. Vier Weiber und einen Kerl habe.

Falls das so sein sollte das es nur ein Kerl ist, darf ich den alleine abgeben oder muss ich ein zweites Männchen holen.und den vergesellschaften? Ist nur eine vorsichtshalber Frage.

Danke nochmal wegen dem wiki aber och Blick noch nicht so ganz da durch :)

Ps: das hier ist das erste mal das ich in einem Forum bin und ich bin froh das ich hier welche gefunden gäbe die mir soweit schon geholfen haben.

Danke nochmal an alle

ob du den Einzelbock ab gibst oder einen zweiten dazu holst, ist an sich egal, Hauptsache es ist sicher gestellt, dass er Gesellschaft bekommt, und richtig VGt wird.

Wenn du wirklich 4 Weiber und max. Platz für 2 Gruppen hast, dann würde ich tendentiell den Bock eher abgeben. Wenn die 4er Grupper zerfallen würde, hättest du dann Plan B und könntest 2 - 2 aufsplitten.
Falls du mit deiner Vermutung Recht hast, aber bitte nicht das 4. Weib einfach wieder zu den anderen "schmeißen" *Angst* Die waren dann ja schon fast 2 Tage getrennt, da muss man echt behutsam an die Sache gehen.

Viel Glück!
trulla

Ich fände es aber einfacher wenn ICH das einzelne Männchen FALLS ES NUR EINS IST selber vergesellschafte. Dann kann ich Sie spaeter im Doppelpack abgeben. Wenn ivh den alleine abgebe erzählen die irgendwas und spaeter sitzt der doch alleine zu Hause... Das wuerde ivh ihm nicht antun

Aber ja, ansonsten ist es richtig dann könnte ich die Gruppe immernoch in 2*2 aufteilen, aber ich wsrte jetzt auf jedenfall erstmal was der Tierarzt sagt... ...

Da Renner meist nur zu zweit gehalten werden, kommt es leider häufig vor, dass Einzelrenner (wo z. B. der Partner gestorben ist) einen neuen Kameraden suchen. Schau allein mal hier im Forum im Vermittlungs- bzw. Gesuch-Bereich (und da kann man sich schon sehr sicher sein, dass das Tierchen in gute Hände gerät =) ). Einem Rennerneuling würde ich eine Adult-VG jetzt nicht unbedingt empfehlen... Es ist besser, wenn man die Tiere erst ein bisschen kennengelernt hat finde ich. VGs sind nicht ohne.

Aber gut, das soll jetzt erstmal nicht Thema sein. Warten wir den morgigen Tierarztbesuch ab. (Zumal man eh davon ausgehen muss, dass eines oder mehrere der Weibchen trächtig sind und wenn das der Fall wäre, würde sicher auch der ein oder andere Jungbock abfallen *Angst*)

Aber wenn mehrere Weiber trächtig sind dann hätten die inzucht gemacht. geht das bei mäusen? Habe mal was gelesen das nur das ältere Weibchen mit dem "macht habenden" bock und das die nicht an die eigenen Kinder gehen... Weil das sind ja die Kinder von den beiden.

WENN die beiden Kerle die ich jetzt zusammen habe dann sind es ja Vater (weiß/grau) mit Sohn (schwarz/grau) . Und die beiden Weibchen WENN es welche sind dann sind es Mutter (bunt) und Tochter (bunt) und das baby ist noch drin. Das ist auch bunt also das fell :) es hat nicht getrunken *lach*

Oh.man ich mach mir echt sorgen, wenn die doch kleine bekommen, Hilfe was mach ich dann? Ich weiß es auch nicht. Egal erstmal abwarten. Vllt kann der tierarzt das ja feststellen?!

Verwandtschaftsverhältnisse sind Mäusen völlig egal. hitzige Weibchen werden absolut unabhängig vom Verwandtschaftsgrad gedeckt.

Back
Top Bottom