Hi ihr lieben =)
@ jaw und Fluse:
Erstmals danke für die Mitteilung eurer Ansicht zu diesem Bau.
Also die Klos, die ich jetzt für meine Fretts geholt habe sind absolut rechteckig und werden ja auch oben an den Kanten eingehängt, so das natürlich keinerlei Lücken bleiben, nicht mal eine winzige. Wenn ich das nicht so umsetzten kann würde ich die Gefahr, dass die kleinen sich im schlimmsten Fall ganze Gliedmaßen abtrennen könnten, absolut nicht eingehen!! =)
Ich könnte es mir auch so gut vorstellen, wenn es Lückenlos geht, dass ich in der unteren Etage einfach wirklich eine durchgezogene Bodenplatte verbaue, mit einer Einstreuhöhe von 25-30 cm.
Dort können sie ihre Tunnel bauen wie sie wollen.
In der oberen Etage dann trotzdem die Klos belassen. Hier kann man auch einfach in eine Wanne mal Sand einfüllen und in eine weitere diesen Tollen Waldboden den JR Farm oder Vitakraft anbieten.
Im Grunde sieht es ja so aus, die Mäuse sind für mich absolut als Futtertiere anzusehen. Ich mache diesen ganzen Aufwand, damit ich weiß, dass meine Fretts eine „gesunde“ Maus fressen.
Ich muss die Mäuse so vorbildlich halten und ernähren, wie es mir möglich ist, sonst kann ich auch weiterhin die Frostmäuse kaufen, wo ich weder weiß ob sie gesund ernährt worden sind noch ob sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen konnten oder überhaupt wie gesund sie sind.
Außerdem habe ich gestern (weil er bald ausläuft) unseren Finanzierungsvertrag vom Baumarkt in der Hand gehabt. Das war eine 0-%-Finanzierung und wir haben für zirka 600 € eingekauft im Baumarkt. Eigentlich bekomme ich absolut alles im Baumarkt, was ich zum Bau des Zuhauses für die kleinen brauche. Viele Baumärkte haben zudem auch noch „Tierabteilungen“ wo man z.B. die erste Grundausstattung kaufen kann. Wenn wir jetzt hingehen und zu zweit (mein Freund und ich) „nur“ für 400 € im Baumarkt alles kaufen, was wir brauchen, hätten wir das Ding (Voraussetzung, dass es wieder eine 0-%-Finanzierung gibt) in einem Jahr abbezahlt und würden dafür im Monat jeder nur 16,67 € zahlen. Das würde weder meinem Freund noch mir weh tun, für ein Jahr jeden Monat dieses kleine „Sümmchen“ zu zahlen. Und mit 400 € kann man schon einiges anstellen!!!!!! =)
Ich denke, darauf wird’s dann auch hinauslaufen. Wir müssen eh noch so viel kaufen wenn wir umziehen, schon alleine die neue Duschecke im Badezimmer die wir komplett raus reißen und neu bauen, können wir alles mit in so ne schöne 0-%-Finanzierung packen. Ob wir das Geld nun vorher sparen oder nachher abzahlen OHNE ZINSEN ist ja fast das selbe

=)
@ Amira:
Vielen Dank =) Mir macht sowas richtig Spaß, so Planungen..und am meisten das umsetzen
Wenn du dir wirklich mal Fretts zulegen möchtest kann ich dir das Forum empfehlen wo ich auch angemeldet bin. Da gibt’s sogar Threads wie man seine Eltern/Freund am besten überredet bekommt *laut lach* Musst mal ein bisschen durchsuchen
Das Frettchenforum • Foren-Übersicht
Zum Töten der Mäuse: Also rein rechtlich gesehen ist das wohl ne „Grauzone“ wie viele gerne sagen. Ich sehe das so, verboten ist es Wirbeltiere zu töten ohne die entsprechende Sachkunde.
Wirklich verboten ist dies aber nur bei Tötungen für gewerbliche Zwecke. Also wenn ich die Mäuse töten würde um sie zu verkaufen. Da ich die Mäuse aber ausschließlich für den Eigenbedarf töten würde, bräuchte ich zumindest keinen Sachkundenachweis. Ich muss mir lediglich zeigen lassen wie ich die Tiere ohne großes Leiden schnell töte, und das natürlich von jemanden der weiß wies geht.
Ich habe mir das auch mal von ein Paar Leuten erklären lassen, die da Ahnung von haben. Habe mal im Forstbereich gearbeitet und wohne aufm Bauernhof. Also genug Leute zum ausquetschen =)
Die „humanste“ Art die kleinen zu töten wäre für mich glaube ich einfach die:
Sry, falls manche das jetzt wieder zu „brutal“ finden.
Aber noch brutaler wäre es,
*** oder
***. Oder sie direkt lebendig vors Frettchen setze (dies ist allerdings absolut verboten, Wirbeltiere dürfen nur an jene Tiere lebendig verfüttert werden, die sie tot nicht annehmen würden und auf Grund dessen verhungern, so z.B. Schlangen). Falls sich hierzu jemand beschweren möchte, nennt mir bitte eine „humanere“ Lösung die kleinen so wenig wie möglich leiden zu lassen.
Ich hoffe ich bin soweit auf alle Fragen und Anregungen eingegangen. Nochmal vielen lieben Dank an euch für eure Texte =) =)
Liebe Grüße
Nicki
Edit von Fluse: Bitte keine Tötungsmethoden öffentlich nennen, ob "human" oder nicht.