geht auch hamsterfutter?

nagerlein

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi leute,

ich hab jetzt meine mäuse und die sind echt dermasen süß!!!*Herz**freu**Herz**freu**Herz*!!! Sie heißen hua und nanuk.
jetzt zu meiner frage, kann ich meinen mäusen einfach auch hamsterfutter kaufen?
das is nämlich erstens billiger, und zweitens bekomm ich das in jedem normalen laden, und nicht nur in der zoohandlung.

scho nmal danke für eure antworten.

l.g anja

Huhu nagerlein,

super, dass du jetzt Mausis hast und so begeistert von ihnen bist. =) Und schöner Namen, besonders Hua hab ich noch nie gehört.

Hm, ich würde kein Hamsterfutter füttern, zumindest nicht nur. Guck mal hier: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Da kannst du lesen, was Mäuse in ihrem Futter brauchen und da ist vieles nicht drin bei Hamstern oder auch in einem anderen Mischverhältnis.
Bei Fertigfutter ist das Problem: Da stehen oft so Dinge wie "pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse" auf der Inhaltsliste. Klingt im ersten Moment nicht so schlimm, aber dann überlegt man und kommt drauf: Nebenerzeugnisse, sind die Dinge, die bei der Produktion von anderem übrig bleiben. Müll quasi.

Ich und viele andere User hier mischen das Futter selbst: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Mann muss einige Zutaten dafür zwar im Internet bestellen und dann auch Portokosten tragen, aber erstens mögen es die Tiere sehr gerne und es bleibt absolut nichts übrig. Dann kannst du es eben ganz individuell an deine Tiere anpassen: Siehst du, dass sie XY nicht sooo gerne mögen, tust du davon einfach weniger rein.
Und vor allem weißt du, was drin ist. Nur gute Zutaten, kein Müll, den jemand loswerden wollte. =)

Hi nagerlein,

ich glaube wenn Hamsterfutter für Mäuse gedacht wäre würde auch Mäusefutter drauf stehen, im Notfall wirst du es aber denk ich schon verfüttern können, falls deine Mäuse es überhaupt fressen wollen (meine Mäuse mögen zum Beispiel kein Hamsterfutter). Außerdem ist das ganze Fertigfutter aus der Zoohandlung oder aus Supermärkten meistens nicht besonders gesund für die Tiere, deswegen ist es ja auch so billig. Aber wenn du bei deinen Mäusen auf eine gute Ernährung achten willst solltest du nicht nur auf den Preis schauen und hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] findest du tolle Rezepte für einen gesunden Futtermix. Wenn du dir davon einmal eine größere Menge zusammenmischst kommst du damit lange aus und wirklich teuer ist es auch nicht.

LG, Nora

edit: Beere war schneller ^^

Hi du,

die anderen haben ja schon was zum Thema Futter gesagt =) Am Besten, du mischst nach der oben verlinkten Futtermischung, so hast du wirklich alles drin, was die Tiere brauchen. Und das Argument "billiger" solltest du bitte ganz schnell wieder aus deinem Wortschatz streichen :D, denn spätestens wenn es mit Tierarzt losgeht (was gerne auch mal im dreistelligen (!) Bereich sein kann) sollte Geld wirklich keine Rolle spielen.

Wie leben denn deine Tierchen und woher stammen sie? Erzähl doch mal ein bisschen =)

Liebe Grüße
Romy

wegschmeißen muss man (falls je schon) gekauftes dennoch nicht -- ich kaufe sogar ab & zu eine Hamsterr- & Rattenmischung für die Abwechslung auf dem Speiseplan.
Solange die Grundversorgung stimmt, und dazu ist ja schon alles gesagt...

Hirse ist auch sehr wichtig - wenn's da mal klemmt, kriegt man die als wellifutter aber auch in so gut wie jedem Laden!

Back
Top Bottom