Gekauft und verbessert

Status
Not open for further replies.

Raphael

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Da viele ein gekauften Käfig ausschließen habe ich mir aber trotzdem einen sogenannten ratten Käfig Platz wäre dafür da bestimmt für so ca 15 Mäuse. Ich habe den Käfig stabilisiert da ich eine Katze habe aber keinerlei jagdinstinkte hat aber öfters Besucher Katzen hier habe die allerdings einen haben
?
Ich habe mit Plexiglas den unteren Rahmen stabilisiert und gut miteinander verschraubt.
Den Käfig habe ich von unseren tierheim gekauft für eine Spende. Anregungen bin ich jederzeit offen hoffe dieses mal klappt es mit dem Bild :)

Attachments

• IMG_20180320_173508.jpg
    IMG_20180320_173508.jpg
    42,7 KB · Views: 64
  • 1521564422241914886784.jpg
    1521564422241914886784.jpg
    100,6 KB · Views: 58
  • 15215644811171956608114.jpg
    15215644811171956608114.jpg
    94,6 KB · Views: 57
  • 15215645201132113380977.jpg
    15215645201132113380977.jpg
    58,7 KB · Views: 48
  • 15215645652689090964.jpg
    15215645652689090964.jpg
    89,6 KB · Views: 42
Hallo Raphael,
der Käfig ist auf jeden Fall viel geräumiger als der davor. Das ist schon mal ein echter Pluspunkt. =) Vielleicht kannst Du unten noch mehr Einstreu reintun?, die Mäuse mögen sehr gerne auch mal etwas buddeln. Wie groß ist denn das neue Mäuseheim? Ach ja, und wie groß sind die Gitterabstände?

Für mehr Inventar wäre auch noch genügend Platz. Da Mäuse gerne klettern, könntest Du da auch noch Kletteräste einbauen. Ich nehme die einfach draußen mit - sie müssen aber vorher ausgebacken werden, bei 100 Grad für 1 Std. im Backofen, das reicht. Sonst holt man sich vielleicht Milben oder andere Parasiten ins Gehege. Aber ansonsten findet man draußen sehr vieles, was Mäuse sehr gerne mögen und es kostet gar nichts, außer etwas Mühe. Ich nehm auch Baumrinden, Moos und trockenes Laub (alles in den Backofen) und die Mäuse bauen sich damit schöne Nester und haben außerdem was zu tun. Aber dafür hast Du ja noch Zeit, weil die neuen Mäuse erst mal dazu vg werden und da sollte man ja mit wenig Platz und wenig Inventar anfangen, damit die Mäuse möglichst nahe zusammenrücken müssen und sich aneinander gewöhnen.
Viele Grüße
Fufu

Hallo fufu das Gehege ist 90 hoch und 80 breit und dazu noch die Tiefe von 50 cm.. Die gitterstäbe Abstände ist ca 10 mm genaues muss ich nach Messen.. Das mit den Ästen habe ich noch vor :)

Hallo! =)

Also für 15 Mäuse hast du da meiner Meinung nach definitiv keinen Platz.. Laut Mauscalc ist dein Käfig wegen der zu geringen Grundfläche sogar überhaupt nicht für Mäuse geeignet. Kannst du denn vielleicht noch irgendwie anbauen, damit du auf mehr Grundfläche kommst, wenn du da so viele Mäuse drin halten willst? *grübel*

Ich hab für meine zum Klettern jetzt seit kurzem auch noch diese bunten Seile für Vögel drin, die man am Rand am Gitter anschrauben kann. Die finden sie total super und der Draht dadrin ist so dick und an den Seiten abgerundet, dass sich da meiner Meinung nach auch keiner dran verletzen kann, wenn sie das irgendwann mal kaputt kriegen sollten =)

Viele Grüße

Lena

Die Grundfläche reicht meines Erachtens mehr ist nartürlich in der Hinsicht immer besser ich will ne 8 er Gruppe hinbekommen. Ich kenne jemanden der hält darin 22 Mäuse und das als Liebhaber Tiere also überfüllt schaut das jetzt nicht aus wenn sie alle wach sind

Hallo ,
es gibt aber ein klares Mindestmaß für Mäuseheime und das richtet sich nach den Ansprüchen der Mäuschen und nicht nach persönlichem Ermessen. Und 22 Mäuse gehören sicher nicht in so einen Käfig - auch keine 8. Es haben auch schon sogenannte Tierliebhaber ihre Tiere zu Tode geliebt.
Ich hoffe nur das wenigstens die Ratschläge zur Vergesellschaftung beachtet werden und nicht nach eigenem Erachten durchgeführt wird.

Mein Käfig hat die Maße 98x52x89, mit insgesamt 2 Vollebenen und da halte ich momentan 5 Mäuse drin. Ich werde zwar demnächst auch nochmal aufstocken, so dass ich insgesamt auf 6-8 komme (je nach dem was sich ergibt), aber mehr als 8 würde ich auch in meinem Käfig nicht halten. Ich merke einfach, dass die Mäuse den Platz brauchen und nutzen, auch um sich mal aus dem Weg zu gehen. Ich biete immer mindestens so viele verschiedene Versteckmöglichkeiten an wie ich Mäuse da habe und obwohl sie meistens alle an einem Platz schlafen, wird es doch auch immer mal wieider gerne genutzt und ich finde die Mäuse einzeln verteilt. Das ist bei so vielen Mäusen in einem so kleinen Käfig aber vom Platz her gar nicht möglich.

Auch flitzen geht mit einer größeren Grundfläche natürlich deutlich besser und macht mehr Spaß. Da machen auch schon die 20cm, die bei dir in der Länge zu einer geeigneten Grundfläche noch fehlen, viel aus.

Den Mäusen zuliebe wäre es meiner Meinung nach also toll, wenn du nochmal überlegen könntest, ob du nicht doch irgendwie die Möglichkeit hast, deinen Käfig noch ein bisschen zu erweitern =)

Ich habe nicht vor das Gehege zuvergosern und habe die vg nach gefühl gemacht und hab sie einfach rein bus jetzt alles friedlich

Darf ich mal fragen wieso du überhaupt hier im Forum postest, wenn du nichts von dem annimmst, was dir als Antwort gesagt wird? Du scheinst keinen großen Wert auf die artgerechte Haltung von Mäusen zu legen und möchtest dazu scheinbar auch nichts hören. Was erhoffst du dir also davon, hier im Forum zu schreiben?

Mich erinnert das so sehr an einen ähnlichen Fall vor einiger ZZeit hier im Forum. Da wurde auch viel gefragt und letztlich alles entgegen aller Ratschläge gemacht.
Meine 7 Mausels leben auf 110 x 68 cm Grundfläche mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Selbst das könnte noch größer sein , weshalb sie nach Umbau unseres Hamsterheims auf 120x 80 cm Grundfläche ziehen.

Wieso macht man wegen 8 Mäuse nen aufstand wenn andere darin 22 darin halten und alle sich verstehen?

Nur weil andere da 22 drin halten heißt das nicht, dass es gut oder richtig ist. Ich kann auch in einen 50x50x50 cm großen Käfig 30 Mäuse stopfen; mit artgerechter Haltung hat das aber lange nichts zu tun. Man sollte sich daran orientieren was die Mäuse brauchen und nicht an Leuten, die es noch schlechter machen als man selbst.

Ich hatte zu meiner Höchstzeit 10 Farbmäuse in einem 120x50x90 cm Eigenbau mit zwei 60x50 cm Etagen. Mehr hätte ich darin nicht gehalten.

Trockenfutter, wahrscheinlich das billigste was man finden kann, und Heu ist keine artgerechte Ernährung.

Hier im Forum wirst du jedenfalls keine Mäuse finden. Als ich meine letzten abgegeben habe, waren die Mindestmaße Bedingung.

Darf man mal fragen, wieso du in einem Mäuseforum (generell wird dich mit deiner Haltung niemand in einem Tierforum willkommen heißen und loben) bist, wenn die Tiere dir eh egal sind?
Wieso hält man Tiere, wenn es egal ist, wie es denen geht? Ich stelle mir zumindest auch was besseres vor wie neben einem Katzenklo (Fressfeind) zu leben.

Du biegst dich vor Lachen beim Thema artgerechter Mäusehaltung? Dann solltest du vielleicht keine Mäuse mehr halten.
Ich kann nicht begreifen wie man auch noch stolz darauf sein kann, dass man seine Tiere nicht vernünftig hält.

Hallo Raphael,

Wieso macht man wegen 8 Mäuse nen aufstand wenn andere darin 22 darin halten und alle sich verstehen?

weil es leider mehr als genug Leute gibt, die sich nicht mit den Bedürfnissen ihrer Haustiere auseinander setzen. Und man sollte sich nicht gerade das schlechte als Vorbild heraussuchen. Wir hatten letztes Jahr auch einen illegalen Tiertransport mit rund 7000 Mäusen. Da waren Hunderte Mäuse auf engstem Raum zusammengepfercht. Das heißt aber nicht, dass man Tiere so transportieren oder gar dauerhaft so halten darf.
Gehegemaße sind immer Ermessenssache, denn letzendlich kann niemand genau sagen, wie sich eine Maus fühlt. Wir gehen nachdem, wie wir unsere Tiere erleben und beobachten ihr Verhalten. Aufgrund dessen hat sich ein Mindestmaß herauskristallisiert, welches wir hier im Forum als Grundlage hernehmen und jedem so empfehlen. Dieses Mindestmaß lag früher bei 80x50cm Grundfläche, inzwischen sind wir aber bei 100x50 und einer Höhe von 80cm. Viele Pflegestellen vermitteln ihre Tiere auch gar nicht mehr in kleinere Gehege. Insofern erfüllt dein Gehege nicht unsere Mindestanforderungen. Ich finde es aber trotzdem gut, wenn du die Haltung verbessert und das Gehege vergrößert hast. Das ist doch schon mal ein Anfang =) Mehr als 3-5 Tiere würde ich dir aber auch nicht empfehlen, wenn du nicht vor hast in naher Zukunft noch zu vergrößern. Außerdem finde ich das Rundherum Gitter gefährlich, wenn du oft Katzenbesuch hast. Wenn dann eine Maus am Gitter herumklettert, dann braucht die Katze nur einmal gegen zu hauen, dann trägt die Maus Verletzungen davon. Hast du die Möglichkeit Mäuse und Katze getrennt unterzubringen?

Gruß trulla

Deine nachträglichen Posts haben sich mit meiner Antwort überschnitten.
Hast du nun Interesse an Rückmeldungen oder nicht? Du hast eingangs doch geschrieben, dass du für Anregungen jederzeit offen seist. Liest sich leider überhaupt nicht so.
Wenn du nicht an einem konstruktiven Austausch interessiert bist, dann hat deine Mitgliedschaft in unserem Forum eigentlich keinen Sinn. Es gibt hier einen Grundtenor im Forum bezüglich tiergerechter Haltung, das geht von Mindestmaßen über Ernähung hin zu tierärztlicher Versorgung. Jeder, der sich hier anmeldet und postet, sollte diesen Grundtenor zumindest dem Gedanken nach mittragen.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom