Gekauft und verbessert

Status
Not open for further replies.
so. und jetzt erinnern sich bitte alle an die Forenregeln und die darin verankerte Nettiquette.

Nur weil Raphael hier einen holprigen Start hatte, ist es nicht fair, oberlehrerhaft und verurteilend voreingenommen Ratschläge zu erteilen.

Wie man in den Wald hineinruft... ;-)

Wir brauchen keinen Streit sondern vernünftige und gute Vorschläge.
Auch einen Gitterkäfig mit etwas knapperer Grundfläche kann toll und gut eingerichtet werden.
Außerdem kann man bei Gelegenheit ja noch einen größeren Dachterrassenaufbau basteln. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt :)
Und jeder Maushalter weiß: Wenn man einmal angefangen hat, hört man nicht so schnell auf.
Und dabei sollten wir Raphael helfen wollen ;-)

EDIT: auch meins hat sich dank etwas Ablenkung beim Verfassen des Posts überschnitten.

Wir empfehlen 100x50 als Grundmaß. Das ist aber das, was wir aus jahrelanger, kolektiver Erfahrung empfehlen können.
Gesetzlich vorgeschrieben ist ebenfalls ein Maß von 0,5qm pro Mausgruppe. Da ist die Formulierung aber nicht gänzlich eindeutig - diese Fläche kann also laut Gesetz auch aufgeteilt werden...

Last edited:
Vernünftige und gute Vorschläge sind natürlich toll, aber bringen ja nichts wenn sie gleich abgetan werden. Raphael hat gleich gesagt, dass er das Gehege nicht vergrößern wird und plant, in diesem zu kleinen Gehege 8-15 Mäuse zu halten. Jetzt scheint er hier auch noch damit anzugeben (zumindest kommt es mir so vor), dass er seinen Mäusen beispielsweise kein Frischfutter gibt. Jegliche Kritik, egal wie formuliert, ist ihm egal und über artgerechte Mäusehaltung muss er lachen, wie er selbst sagt. Er scheint also gar nichts dazu lernen zu wollen.

Sorry, aber wenn ich sehe wie jemand so mit seinen Tieren umgeht dann kann ich nicht einfach nur mit freundlichen Smileys Tipps zur Käfigeinrichtung geben.

Du hast Interesse an Rückmeldungen für das Gehege?

Es ist zu klein, Mindestmaß 100x50 cm.
Es ist zu wenig Streu drin, min. 20 cm.
Es könnte besser eingerichtet sein, Korkröhren, Sisalseile, Äste (z.B. Haselnuss, Apfel)...

Der Ansatz mit dem Plexiglas ist gut, so ähnlich hatte ich das in meinem ersten Rennmauskäfig, der war allerdings 100x50x80 cm groß und hatte eine Volletage.

Für das Gehege und nicht wie viele Mäuse da rein passen!!

Man kann sich nicht nur eines herausgreifen, die Mäusehaltung ist sehr komplex und dementsprechend behandeln wir das Thema als Ganzes. Für uns gehört es dazu, zu einer Gehegerückmeldung auch zu sagen, wie viele Tiere du darin halten kannst, das ist doch ganz normal... Denn unser Wunsch ist es, dass es den Tieren gut geht und es geht ihnen nicht gut, wenn das Gehege überbelegt wird. Da nutzt die tollste Einrichtung nichts. Der Platz ist nun mal begrenzt.
Zu deinem Käfig hast du ja nun auch schon einiges gelesen. Ich hoffe, dass du davon auch etwas umsetzen wirst.

Gruß trulla

Hallo Rapahel,
ich hab hier auch eines von mehreren Gehegen, das streng genommen nicht die hier empfohlenen Mindestmaße erfüllt. Es ist unten nur 94 x 46 und besteht aus einer alten Kommode, auf die eine weitere noch etwas schmalere Holzkiste draufgesetzt ist. Aber das ganze ist dann 1,50 hoch und ich hab mir viel Mühe gegeben, das Gehege abwechslungsreich mit Rinden, Moos, Grasballen, Blättern einzurichten. Oben ist ein schmalerer Heustadl. Das ist mein Mäuse-Altenheim für alte und kränkliche Mäuse. Es leben immer so 6-8 Mäuse darin und die werden auch nicht nach allen Regeln vg. Bei alten Mäusen klappt das aber meist gut, weil sie ruhiger sind und oft auch sehr lieb zueinander.

attachment.php

Die jüngeren Mäuse haben aber größere Gehege. Man denkt immer, Mäuse sind so klein, da brauchen sie nicht viel Platz. Aber wenn man überlegt, wo Hausmäuse leben, die haben einen ganzen Kuhstall oder einen Heuschober zur freien Verfügung und da sausen sie rum.

Wenn zuviele Mäuse in einem Käfig sind, dann haben die Mäuse Streß, auch wenn man das nicht gleich merkt. Die Mäuse werden ja nicht gehalten, um sie zu "verwerten", also eigentlich nur, weil man Mäuse mag. Da kann man den kleinen Nagern ja auch was Gutes tun, wenn sie schon hinter Gittern leben müssen. Ich finde Deinen neuen Käfig auf jeden Fall viel besser als den alten. Wenn Du aber nun zuviele Mäuse darin hältst, dann ist der Vorteil des Käfigs schon wieder weg. 22 Mäuse in so einem Käfig - das ist echt nicht mehr schön für die Mäuse.

Mit der neuen VG, ... schau halt mal, wie es weiter geht. Du kannst Glück haben. Aber wenn nicht, dann hast Du halt wieder die gleiche Situation wie mit den letzten zwei Mäusen, die sich ja nicht wirklich vertragen haben. Also wenn Du merkst, daß sie sich jagen und zoffen, dann würde ich die Mäuse gleich wieder da rausnehmen und erst mal in einer TB unterbringen, gleich für ein paar Tage. Dann würde ich erst mal den alten Käfig verwenden und erst wenn sie sich wirklich mögen und eine Gruppe sind, dann kannst Du sie in den größeren Käfig tun. Es ist ja nicht schön, wenn man Liebhabermäuse hält, die sich nicht mögen, oder?
Viele Grüße
Fufu
.

Attachments

• DSC_0048 1.jpg
    DSC_0048 1.jpg
    72,7 KB · Views: 71
Das wird ja immer merkwürdiger. Hattest Du nicht eine Solomaus nachdem Du die andere "erlöst" hast und hast drei neue geholt ? Und jetzt leben nur zwei in dem neuen Käfig ? ? ? Wo ist der Rest ? Und wieso willst Du bis vor kurzem 8 Mäuse halten und nun plötzlich 8-15 ????
Und was ist an artgerechter Haltung zum Lachen ? ?
Du weißt schon, dass Du derart unglaubwürdig bist , oder ? Besonders artgerecht ist auch der Käfig neben dem Katzenkratzbaum , da ist der regelmäßige Adrenalinkick ja inklusive. ......

Ich habe die anderen beiden meinen Kumpel gegeben der für seine schlangen züchtet da alle beide schwanger waren wo ich sie geholt habe.

Meine Katze tut den Mäusen rein gar nichts da sie mit Mäuse grosgeworden ist und keinen jagdinstinkt hat!

ALLE Katzen haben einen Jagdinstinkt, weil es eben ein Instinkt ist, der ist angeboren. ;-)

Und ganz ehrlich: Dein Verhalten hier ist pure Provokation. Jetzt hast du plötzlich die zwei Mäuse als Schlangenfutter weg gegeben? Aha. Und jetzt plötzlich waren beide schwanger?Aha. Und wie lange hattest du sie schon? Und woher kommen die neuen Mäuse?

Für dich mag das alles ganz normal sein, aber den meisten Menschen hier im Forum sind die Tiere wichtig. Sie sind nicht nur eine Sache, die man billig kaufen und wieder entsorgen kann, wenn sie nicht mehr gefällt oder nicht so ist, wie man das gerne wollte. Daran solltest du auch mal denken und nicht täglich in deinen Posts demonstrieren, wie egal dir die Tiere eigentlich sind...

Ich habe die Tiere aus der Zoo Handlung da mir ehrlich gesagt der Aufwand zugroß auf ebay Kleinanzeigen und Co ist

Und ehrlich gesagt ich habe auch mehr Tiere wie nur Mäuse wenn man nur Mäuse hat kann man das nartürlich so machen.

Deine Beiträge kannst du 15 Minuten nach dem Posten noch ändern, schreib bitte nicht alle paar Minuten neue Beiträge. =)

Man sollte sich um jedes Tier kümmern, das man hat. Wenn jemand fünf Hunde hat, lässt er ja auch jeden beim TA untersuchen, wenn das nötig ist. So sollte das auch bei verschiedenen Tierarten sein.

Hund Katze ist die tierärztliche Sache ja fest impfen bei den Hasen über den verein kostet mir pinatz Fische was soll ich da beim ta? Das selbe zählt für mich für Mäuse.

Last edited:
Dann sind Mäuse die falschen Tiere für dich. Krieg das endlich mal in deinen Kopf! Nur weil sie klein sind, sind sie nicht weniger wert.

Und ich spreche da nicht von Geld!

Außerdem heißt es Peanuts, das ist nämlich ein englisches Wort.

Ich finde den Käfig ehrlich gesagt zu klein, also von der Grundfläche und es fehlt die Möglichkeit zum Einstreuen. Mich würden auch die winzigen Türen stören und ein Fan von Plastiketagen bin ich auch nicht.

Ich hatte den Käfig selber mal, aber eben immer nur als Krankenkäfig oder zu Integrationszwecken.

Und der Käfig bleibt auch und wenn ich will kann ich darein auch 30 tun was ich aber nicht vor habe

Raphael, dir und uns ist mittlerweile klar, dass wir zum Thema Mäusehaltung einfach eine andere Einstellung haben. Das akzeptieren wir.

Du schreibst immer wieder Dinge, die uns zum Widerspruch quasi auffordern. Weil wir unsere Empfehlungen aufgrund von jahrelanger Erfahrung geben. Und diese Erfahrung zeigt, dass unsere Haltung und unser Umgang mit den Mäusen richtig sind. Viele lesen hier einfach so mit, deshalb wollen wir deine Aussagen nicht unkommentiert lassen.

Also akzeptierst du bitte, dass du mit deiner Ansicht hier allein dastehst?

Last edited:
Ich stehe hier evtl mit der Meinung alleine aber das hier ist einfach ne nerd show was ihr macht das sind Mäuse keine Hunde...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom