Gekauft und verbessert

Status
Not open for further replies.
Nicht wie Hunde?

Na, dann schau dir mal diese Videos an: https://www.youtube.com/user/MouseAgility/videos

Verflixt schlau, die kleinen Monster! Und wenn man sie richtig hält und beschäftigt, spannender als die meisten anderen Haustiere. Wenn man sie allerdings nur aufbewahrt, dann sind sie relativ langweilig, weil man sich selbst dann die Chance nimmt, herauszufinden, wie unterschiedlich die verschiedenen Charaktere so ticken.

Also meine 2 haben ja noch genug Platz aber trotzdem sind sie langweilig wenn da 15 Stück oderso drin sind Dann gibt es Aktion aber doch nicht bei 2..

Nope, sie erscheinen dir langweilig, weil du keine Beziehung zu ihnen hast. Und weil sie eher wenig zu tun haben bei dir. Das kann sich ändern, du musst es nur wollen. Und glaub mir, es lohnt sich.

Wenn sie genug Buddelstreu und Kletteräste haben, kannst du zum Beispiel beobachten, wie und womit sie Gänge verschließen, wo sie Ausgänge anlegen und wie sie diese versetzen. Wie begeistert sie schon von den einfachsten Dingen wie einem Ast mit Knospen oder einer Handvoll Rasenmoos sind. Wie geschickt sie einen Ballen Grassoden auseinandernehmen, um an die leckeren Wurzeln zu kommen. Wie unterschiedlich die Tiere in der Gruppe (dafür brauchst du dann mehr als zwei, aber nicht so viele, dass sie sich auf die Nerven gehen, 15 Stück wären bei der Fläche echt zu viel, mehr Ebenen wären generell toll) miteinander umgehen, dass es schüchterne und dass es Pioniermäuse gibt...
Auch Mäuse beherrschen einfache Problemlösungen und stellen damit so manchen Hund in den Schatten.

Mäuse werden wirklich gerne unterschätzt, weil man sich die Zeit und Ruhe nehmen muss, ihnen längere Zeit zuzuschauen. Dafür muss der Käfig so stehen, dass du gerne gemütlich hinein schaust. Also am Schreibtisch, neben dem Sofa, irgendwo da, wo du gemütlich Freizeit verbringst.

Ich habe nichts gegen Futtertierzuchten. Ich finde aber, dass auch Futtertiere es möglichst schön haben sollten, bevor sie gegessen werden. Genauso wie auch Hühner, Kühe... ein möglichst schönes Leben haben sollten, auch wenn es natürlich verkürzt ist. Irgendwie schuldet man ihnen das.

"Action".... auch ein englisches Wort. ;-)

Deine zwei? Ach... ich dachte, die hast du als Schlangenfutter abgegeben... komisch... jetzt doch nicht?

Oder schreibst du einfach immer nur gerade das, was dir in den Kram passt und weißt später nicht mehr, was du geschrieben hast? *grübel* Komisch, komisch...

Wenn Mäuse langweilig sind: Dann halte bitte keine. Du und Mäuse - das wird mit der Einstellung nichts.

Ich sage es ganz offen: Dir fehlt jeder Sinn für Verantwortung für andere Lebewesen. Ob Mäuse oder Kaninchen. Egal. Für dich sind Tiere einfach nur Gegenstände. Und das ist mehr als traurig.

... aber das hier ist einfach ne nerd show was ihr macht das sind Mäuse keine Hunde...

Damit sind wir sehr zufrieden, glaub mir. *heilig*

Bitte editiere deine Posts, wenn sie direkt hintereinander kommen. Und erleichtere uns Nerds das Lesen deiner Beiträge durch Satzzeichen. Danke! ;-)

Äh.... Broti... so einfach ist das auch nicht. *grübel* Amtliche Seite... ganz ehrlich: da kommt niemand, wenn man 10 Mäuse in einem zu kleinen Käfig hält. Denn Gehegegröße etc. sind Richtlinien, keine eindeutigen Gesetze.

§ 2 Tierschutzgesetz

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

sehe ich klaren Verstoß

Hallo Raphael,
Du bist hier in einem Forum, wo die Halter ihre Mäuse lieben, wie andere Menschen ihre Hunde oder Katzen. Mäuse sind etwas Besonderes, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt.

Du mußt unsere Einstellung nicht teilen, aber so, wie Du hier äußerst, habe ich langsam den Eindruck, daß es Dir Spaß macht, uns zu provozieren.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Viele Grüße
Fufu

@Broti: Dann definiere doch mal "angemessen" und "den Bedürfnissen entsprechend". Das ist der Knackpunkt, das ist schwammig wie so viele Gesetze.

Guckt euch das viedeo auf you tube an Laub ist nicht gleich Laub.. Deutschland erklärt in 3 Minuten. Da wird kein Mensch was machen wegen zuwenig Platz. Außer man vermehrt unkontrolliert dann macht das vet Amt eventuell was aber auch nicht jedes

Das heißt nicht, dass man es gut finden muss... Und nur weil keiner was dagegen machen kann, muss man selbst es nicht so machen.

Und es heißt Video - das ist kein englisches Wort, sondern Latein.

Vielleicht sollte man das Thema hier zum Wohle aller beenden ? ? Wir , die an unseren Mäuschen hängen und sämtliches versuchen um Ihnen ein schönes Leben zu gestalten, kommen dann zur Ruhe und müssen uns nicht weiter über diese fachlich und inhaltlich mehr als merkwürdig und absolut unschönen Beiträge aufregen. Mir stehen sämtliche Haare zu Berge, wenn ich diese Beiträge lese. Und Raphael fühlt sich vielleicht nicht weiter genötigt uns seine Art und Weise des Umgangs mit den Tieren und der Empathie gegenüber diesen Tieren mitzuteilen.

Hallo zusammen,

Vielleicht sollte man das Thema hier zum Wohle aller beenden ?

das ist ein sehr guter Vorschlag und das werden wir jetzt auch tun.
Es ist ja eigentlich alles gesagt worden zu der ursprünglichen Frage. Da es hier nur Streit und Provokation gibt, ergibt es keinen Sinn den Thread noch weiter offen zu halten.
Raphael, alle aktiven User hier haben eine respektvolle Einstellung gegenüber ihren Haustieren, egal welche Tierart. Wir unterscheiden hier nicht nach wertvoll und weniger wertvoll. Ich möchte dich bitten, dies zu akzeptieren. Wenn du dich weiterhin darüber lustig machst, dann werden wir dich früher oder später aus der Community ausschließen müssen, da wir hier einen netten Umgang miteinander pflegen, hier sollen sich alle wohlfühlen. Du kannst deine eigene Einstellung haben, aber du machst dich bitte über niemanden lustig und deine Provokationen stellst du auch ein. Wie ich bereits sagte, hat deine Mitgliedschaft hier ansonsten keinen Sinn.

Mäuse sind sehr anspruchsvolle Haustiere, die ein Mindestmaß an Unterbringung benötigen, damit sie sich wohlfühlen. Tierärztliche Versorgung und eine ausgewogene Ernährung sind ebenso essentiell. Das sollten alle wissen, die Mäuse als Haustiere halten und das werden wir auch weiterhin allen verklickern, die dieses Forum mit ihren Fragen aufsuchen.

Gruß trulla

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom