Gelacktes Inventar ausbacken?

Flöhchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hab mal wieder ein paar Fragen...

Schiebt ihr euer mit Sabberlack behandeltes Inventar in den Backofen (bei Milbenbefall o. ä.) oder geht das nicht? Besser mit Bactazol/Essigwasser schrubben? Habe so meine Zweifel, ob der Lack das übersteht bzw. ob er nicht schmilzt und dann in meinem Backofen kleben bleibt....

Da fällt mir noch was ein zum Sabberlack. Habe gelesen, dass die Häuser nur im unteren Bereich gelackt werden sollen, wegen des Luftaustauschs. Heißt das, auch das Dach nicht lacken? Gerade da sitzen sie Mäuschen ja oft und bei mir sind auch oft Hinterlasseschaften drauf zu finden....

Danke schonmal!

ging bei mir bisher wunderbar....
ich lackiere idr nur das Dach...

und.... nur sauberes Zeug packen... einbebackene Mäusepisse ist wirklich ein bischen pfui....

Dankeschön! Dann probiere ich das morgen auch mal!

@Alara: Wie machst du das mit den Häusern, wenn du eine neue Gruppenkonstellation bekommst? Mit Essigwasser waschen, obwohl nur das Dach gelackt ist? Geht das?
Habe im Moment 3 Mädels mit einem Opi (fast 2 J.) und die sollen evtl. ein neues Haus bekommen. Wenn der Opi nicht mehr ist - was ja in nicht allzu ferner Zukunft sein wird - möchte ich das Haus aber nicht direkt entsorgen müssen, sondern es für die Mädels und die hoffentlich neu einziehenden Jungs nutzen!

ich schrubbe nur sehr selten mit Essigwasser... idr nur mit heißem Wasser und Neutralseife...

Ich hab mal ein Häuschen ausgebacken, das mit irgendeinem Deluxe-Ungiftig-Natur-Sonstwas-Öl gestrichen war (Originalaussage der Verkäuferin: Damit können sie auch einen Salat anrühren.)
Als es aus dem Ofen kam hatte das Häuschen eine hübsche Teakholzoptik ^^

Hab's probiert, hat gut geklappt!
Aber *UFF*, was für ein Wahnsinns-Aufwand... Milben sind doch wirklich lästige Biester! Und das ganze Theater in 3 Wochen nochmal! *umkipp*
Bis dahin müssen die Mausels mit weniger Inventar leben, das war doch etwas zu viel heute...

Edit: Mein Inventar ist mit dem von vielen Usern hier genutzten Sabberlack (Marke Clou) behandelt, der scheint Hitze auszuhalten!

Last edited:
Back
Top Bottom