"Gemeinsames Nest"

• Thread starter Thread starter Nervkeks
  • Start date Start date
N

Nervkeks

Gast
Moin,

Meine VG läuft seit Samstag. Meine Nasen sind überraschend ruhig und es gibt nur selten Jagereien und Quieken (glaube das liegt meist am Futter wenn eine mal was besonders tolles gefunden hat, also nicht sonderlich beachtenswert).
Da 3 Mäuse AB bekommen, muss ich jeden Morgen das Nest (bestehend aus einem riesen Haufen Zellstoff) bissel zerstören um eben die 3 Nasen zu erwischen *Angst*

Jedenfalls fiehl mir dabei auf, dass die nicht auf einem Haufen schlafen, sondern 4 nebeneinander, dann 10cm weiter nochmal 2 und 10 cm in die andere Richtung die letzte Maus... ca als Dreieck angeordnet.

Ist das normal oder sind das Anzeichen für verschiedene Nester? Man muss aber sagen, dass das 2er Nest öfters mal von einer aus dem 4er Nest besucht wird. Nur das Nestküken schläft meistens alleine, außer ich wusel im Käfig rum, dann klettert es zum Rest der Gruppe.

Hat sowas jemand schonmal beobachtet? *grübel*

10cm sind jetzt nicht unbedingt besorgniserregend (aber weiter ein Auge drauf!), aber wie sieht die Einrichtung denn aktuell aus, dass sie überhaupt mehrere 'Nester' bilden können?

Momentan haben sie nur Wassernapf, Wasserflasche, Streu, Zellstoff (also Klopapier) und seit gestern Abend habe ich eine kleine Etage mit einer Kühlfliese reingestellt. Zur Etage gehört noch ne Leiter. Das Klopapier haben die auf einen riesen Haufen gepackt in einer Ecke und darunter schlafen alle 7 Nasen, nur halt nicht direkt auf einem Fleck wie oben beschrieben.

hmmm, OK, also recht 'luftdurchlässig'... behalts weiter im Auge, aber besorgniserregend ist es nicht - vor allem nicht, wen ndie 'Besetzung' immer mal wieder ein wenig variiert.

Wenn sich immer wieder die selben Tiere absondern würden, wär's schlimmer.

Das Nestküken hat möglicherweise nicht so viel Selbstvertrauen,aber sie wird nicht gemobbt, die Anderen gehen ja teils auf sie zu. Das sollte OK sein.

oki danke =)

ps: ich gebe erstmal eh kein Häuschen dazu, sondern lass es so luftig. Einfach weil ich 2mal am Tag AB geben muss und net jedesmal nen Häuschen stürmen will. Bis zum WE ist das mitn AB fertig und dann bekommen sie auch mehr Versteckspielzeug ;)

in solchen Fällen stelle ich aber doch eine Weidenbrücke rein, Motto "HIER ist das Haus".
Hilft meistens zum Gemeinsamen - und wenn nicht, beginne ich mir Sorgen zu machen, ob die wirklich zueinander sollen.......

Back
Top Bottom