gemeinsames schlafen??

Cheyenne

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe vorgestern zwei Albinoweibchen übernommen (Geschwister), habe sie noch extra sitzen in einem geräumigen Käfig, da ich mit der VG noch warten wollte, bis mein neuer großer Käfig hier ist und dort dann alle zusammen rein sollen. So hätten sie zweimal Umzugsstress...ist doof. So, die erste Nacht haben die beiden gemeinsam eingebuddelt geschlafen, seitdem jedoch schlafen die zwei getrennt!!??? Eine unter einem Blumentopf, die andere in einer Küchenrolle. Normalerweise müssen die doch gemeinsam kuscheln und schlafen oder nicht? Bin verunsichert..


Lg

Conny/Cheyenne
 
ach und noch etwas:

wir haben vom ersten Tag an mit ihnen gesprochen und Leckerchen reingehalten, eine von Ihnen ist total zutraulich, kommt zur Hand riecht und steigt ohne zu zögern auf die Hand um sich ihr Leckerchen zu holen. Die andere jedoch, kommt vom anderen Ende des Käfigs eilig angelaufen, direkt auf die Hand zu und beißt!! Bis jetzt jedesmal! Selbst wenn meine Tochter nur den Finger an den Käfig hält von außen, kommt sie sofort angerannt und zwickt durch die Stäbe....das macht das Leckerchen geben natürlich äußerst schwierig, da man schon gehemmt ist, wenn man weiß, daß sie gleich zubeißt. Hmmm*grübel*
 
Huhu!

Meine Truppe schläft auch nicht immer zusammen. In einer stabilen Gruppe ist es kein Ding, wenn mal wer woanders schläft. Mäuse wollen ja auch mal ihre Ruhe haben ;-) Solange kein Streit auftritt, würd ich mir da keine Sorgen machen.

Lasst die Mausis doch erstmal ankommen, ehe ihr euch mit ihnen beschäftigt ;-) Die Fahrt und der Umzug war sicher stressig und aufregend für die Kleinen. Es gibt jetzt haufenweise neue Gerüche und Geräusche! Gebt ihnen ein paar Tage zum Eingewöhnen.

Aber es gibt auch Mäuse, die nie futterzahm werden. Solche hab ich hier auch. Das muss man dann akzeptieren. Mäuse sind ja auch eher Beobachtungstiere ;-)

Übrigens: Du kannst deinen Beitrag 15 Minuten lang editieren. So bleibts übersichtlicher :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ich würde auch sagen, lasst die Mäue erstmal in Ruhe ankommen.

Wie groß ist denn aktuelle "geräumige" Käfig? Und woher kommen die Mäuse?
Es kann gut sein, dass die beiden nie richtig vergesellschaftet wurden (bzw. aus eine Gruppe herausgenommen wurden) und keine ordentliche Rangfolge haben. Da will die eine Maus vielleicht flüchten (=klettert auf eure Hand) und die andere ihr Revier verteidigen (=beißt).
Beißt die Maus denn richtig, also blutet es hinterher oder zwickt sie nur? Es gibt durchaus Mäuse, die den Halter direkt angreifen, die sind dann eben so. Oft kann man den Tieren das zwicken aber auch etwas abgewöhnen. Die Hand nicht wegziehen, sondern nur ganz leicht bewegen, wenn sie beißen. Dann lernen die Tiere, dass sie euch so nicht verjagen können und dass ihr nichts zu futtern seid.
Aber auch damit würde ich warten bis die VG durchgezogen ist und ihr eine stabile Gruppe habt.
In der VG bitte keine solchen Annäheurngsversuche, dadurch könnte es nur wieder Streit geben, grade wenn ihr Leckerchen verteilt.
 
Back
Top Bottom