Geplanter Eigenbau-Kritik,Anregungen...

Macchiato

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich plane einen EB für meine Fellknäuel. Hab auch schon so ungefähr ne Vorstellung wie er aussehen soll, deshalb hab ich mal versucht das mit Paint so hinzukriegen *grübel*

Unbenannt.jpg

Er soll 100/50/100 werden, die unterste Ebene 100x30, die zweite 50x50 und die oberste wieder 100x30. Für den Buddelbereich wollt ich eigentlich so ne Art Schublade mit 30cm Höhe, aber wenn die erste Etage keine Volletage ist, kommt man doch so auch gut hin,oder? Türen kommen natürlich auch hin, da war ich aber jetzt mit meinen Malkünsten überfordert *schäm*.

Was meint ihr, wäre das ok so?

LG

Das sieht so weit schon ganz gut aus :) Ich hoffe du hast auch an ein ordentliches und vor allem stabiles Grundgerüst gedacht? Das hatte ich bei meinen Planungen nämlich glatt vergessen *schäm*

Worauf du achten musst ist, dass die Verbindungen zwischen den Etagen einen Winkel von 30° nicht überschreiten, damit auch alte und kranke Mausels gut hoch und runter können.

Mit dem Buddelbereich.. Mhh.. Du kannst natürlich vorne eine Plexi- oder Bastlerglasscheibe vorschrauben, dann könnte das aber problematisch mit dem reinigen werden, da dir ja die Etagen im Weg sind. Ich bin immer noch für das Modell auf Stelzen und dann ein Aqua drunter. Du könntest das Aqua auch unten reinstellen und eine Art Rand drumrum bauen, damit die kleinen nicht in den Zwischenraum fallen. Wenn du gut im Konstruieren und bauen bist, kannst du auch eine Schublade aus Holz mit Glasfront machen, da musst du allerdings millimetergenau arbeiten, damit es nirgendwo aneckt..

Edit: Habe grad erst gesehen, dass die Etagen nach oben hin schmaler werden. Deine Mausels würden sich sicher über breitere Etagen freuen. Die kannst du ja per Loch im Boden auch mit Rampen verbinden ;) Die mittlere Etage so kurz zu machen finde ich allerdings sehr schön, da kann man dann super einen Kletterbereich einarbeiten :)

Huhu!

Bei 30cm kommt man gut mit Kehrschaufel und Besen rein. Du kannst die Ebenen ja auch einfach wie Tische bauen bzw. in jeder Gehegeecke einen Winkel schrauben und dort die Ebenen drauflegen- bei einer kleineren Ebene wäre das dann eine Mischung aus beiden Varianten.
Das hat den Vorteil, dass die Ebenen nicht fest verschraubt sind und du sie so zum Säubern einfach rausnehmen kannst.

Huhu, danke für die schnelle Antwort!
Nee, die Etagen werden nach oben hin nicht schmaler, da is Paint dran schuld:D
Ich wollte die erste Etage die vollen 100cm lang machen aber nicht die volle Breite, das ich eben noch gut an den Buddelbereich komme. Die oberen Etagen würden natürlich breiter werden. Die Idee mit der Schublade lässt mich nicht mehr los, vor allem weil ich beim Bau auch sehr gute Hilfe hätte und wahrscheinlich nur Schrauben reichen müsste (der Sohn meiner Arbeitskollegin macht ne Ausbildung zum Raumausstatter und ist handwerklich ein Ass*freu*).
Noch ne Frage: der Buddelbereich soll ja 30cm hoch werden, reichen dann die restlichen 70cm für 3 Etagen oder wären 2 besser?

Hmm, auf 70cm würde ich keine drei Etagen reinstellen... du musst ja auch noch einen Kletterbereich einplanen und vielleicht noch ein Laufrad. Ich würde wohl eine, maximal zwei reinbauen.

Okay dann hab ich mich da wohl verguckt :D

Wenn du begabte Hilfe hast, dann dürfte das mit der Schublade kein Problem darstellen :)
70 cm für 3 Etagen, das wären etwa 23 cm pro Etage.. Um die gescheit einrichten zu können brauchst du 30 bis 40 cm. Kannst ja mal an Häuschen nachmessen, du siehst das wird seeehr eng :/ da würde ich entweder zu 2 Etagen raten oder das ganze vielleicht nochmal um 30 cm vergrößern. Dann kannst du für die ersten beiden Etagen 30 cm nehmen und für die oberste 40. Ergäbe glaube ich mehr Sinn..

hey

Evtl das ganze einfach 20cm höher machen?

Ich würde unten für den Buddelbereich einfach u-Profile (aus Metall) nehmen und einsetzen, dann kannst Du die Plexischeibe einfach nach oben rausziehen. Und dann Tüte hinhalten, rausfegen, fertig.

Ich würde die Ebenen nicht oft nach hinten und über die gesamte Länge machen, maximal die unten im Buddelbereich.
Sonst verbaust Du dir da ganz schnell den Zugriff, wenn davor Kletterinventar hinkommt..

Desweiteren find ich dann 30cm Breite für die untere Etage zu viel. Das wird sonst problematisch mit der Belüftung. (hast ja dann nur ne 20cm Lücke vorne...) und wenn sich hinten ne Maus versteckt im Buddelbereich wirst du die 20cm Freiraum auch verfluchen.
Da würde ich eher 20cm nehmen. Tut der Belüftung gut und tut deinem Rücken gut, wenn du einen Kandidaten herausfischen musst.

Über dieser langen, schmalen Etage könntest Du dann eine Volletage einziehen.
Und darüber dann z.B. nochmal ne Halbetage. Die "freie Hälfte" daneben kann man dann als Kletterraum betrachten.

Das würde also so aussehen:
Maße 100x50x120 (im Idealfall :) )
Buddelbereich unten
lange, schmale Teilebene mit 100x20 ca 30cm über dem Buddeletagenboden.
dann in 30cm Abstand die Volletage.
Dann darüber wieder in 30 Abstand die Halbetage mit 50x50.

Wäre so meine Idee.

Hm, könnt natürlich ganz unten ne Teilebene machen, darüber die Volletage und fertig. Das wär das mit der Belüftung kein Problem und über der Volletage wär genug Platz zum klettern *grübel*
Was habt ihr so Erfahrungen mit dem Baumaterial? Durch meinen "Experten"*Herz* bekomm ich 15% Rabatt auf Holz und er meinte ich soll Leimholz nehmen, das sieht am besten aus und hat am wenigsten Ausdünstungen. Allerdings hab ich dann die Preise gesehen*umkipp*
Als Alternative meinte er wär Industriesperrholz gut geeignet.

na, wenn Du s billiger bekommst, nimm Leimholz. Musst ja nicht das 2cm dicke nehmen :D

da langt für den Korpus (links, rechts, unten, oben) 13-15 mm vollkommen.
Für die Ebenen kannst Du noch dünneres nehmen ca 10mm evtl
und für die Rückwand reichen auch 8mm...

Industriesperrholz hab ich mir eben angeschaut. Das sieht ja auch gut aus, kannte ich bisher so gar nicht.
Wäre wohl auch ne Überlegung wert..

Desweiteren find ich dann 30cm Breite für die untere Etage zu viel. Das wird sonst problematisch mit der Belüftung. (hast ja dann nur ne 20cm Lücke vorne...) und wenn sich hinten ne Maus versteckt im Buddelbereich wirst du die 20cm Freiraum auch verfluchen.
Da würde ich eher 20cm nehmen. Tut der Belüftung gut und tut deinem Rücken gut, wenn du einen Kandidaten herausfischen musst.

Ich würde da sogar noch weniger Tiefe nehmen. Ist doch quasi das "Aqua-Prinzip". In einem Aquarium bzw bis zu 20cm darüber darf eine Ebene nur höchstens 1/3 der Grundfläche betragen. Das trifft hier ja dann auch zu. Bei 50cm Tiefe wären es also eher 16cm Tiefe für die Teiletage ;-)

Huhu, ich nochmal :D

also könnte ich über dem Buddelbereich ne schmale Ebene machen und dann drüber zwei Teilebenen?
So ne Planung ist scho kompliziert *grübel*

Huhu!

Naja, sooo kompliziert ist es gar nicht :D Es gibt viel zu beachten, aber wir schauen ja alle mit drauf, das wird schon gut werden *drück*

Die wichtigsten Punkte sind eben 1. der Platz, 2. die Belüftung und 3. eine sinnvolle Aufteilung. So "Kleinkram" wie die Steigung der Rampen und ähnliches ist zwar wichtig, aber meist noch im Nachhinein veränderbar ;-)

Ich finde die Aufteilung von Lumi schon schön =) Bei 60cm Höhe eine Volletage und sowohl im Buddel- als auch im Kletterbereich dann eine Teiletage anbringen. Im Kletterbereich kann es ja sogar eine Halbetage werden =) Je nach Geschmack.
Wenn du aber lieber 3 Teiletagen und keine Volletage einbauen möchtest, kannst du das natürlich auch. Dann haben die Mäuschen allerdings nur den Buddelbereich zum durchgängigen Flitzen. Ist aber möglich. Eben ganz nach Geschmack *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

So, neue Idee *Idee*

Den Buddelbereich bis zur Hälfte, daneben Schublade/Tür, was auch immer für Streu etc. Der Bereich über der Schublade als Lauffläche und dann zwei Ebenen, eine Voll-und eine Teilebene oder eben zwei Teilebenen.
Hm, ich glaub ich muss bei meiner Bauhilfe viiieeel Überredungskunst leisten*anbet**drück*

Huhu!

Geht auch, klar ;-) Allerdings haben die Mausis dann deutlich weniger Platz für ihre tollen Gänge. Bei mir werden 120x49 komplett untertunnelt, da hängen sie quasi nciht gleich wieder mit der Nase vor der Wand :D
Aber es ist möglich, ja.

Liebe Grüße,
Sabrina

OK, stimmt auch wieder *grübel*

Ich hab ja hier so nen Buddelkandidaten *umkipp*

Also dann, volle Länge für den ultimativen Bau-und Buddelspaß *freu*

Hihi, da werden sich deine Nasen bestimmt sehr drüber freuen =)

Back
Top Bottom