Geräusche

• Thread starter Thread starter Snake
  • Start date Start date
S

Snake

Gast
Hallo, meine 5 Mausi-Damen machen seit 4 Wochen dauernd eigenartige Geräusche, sie fipsen und ganz helles "bububu" kann das Geräusch schlecht beschreiben. Sie machen das immer morgens wenn langsam Leben in die Bude kommt ( Menschen werden wach) und abends, wenn wir zur Ruhe kommen. Wenn sie wach sind und rumtollen, wird gefipst und einige andere Geräusche gemacht. Ist das normal?

hey,
deine mäuse haben wohl eine erkältung, oder gar mycoplasmose.
wenn du oben bei der suche myco eingibst, gibts dazu ganz viele beiträge.
du solltest mit deinen mäusen zu einem kundigen ta gehen, falls du keinen zur Hand haben solltest, kannst du mal nen Mod per PN fragen. die haben eine TA-Liste...

Der TA sollte dir Baytril mitgeben. Das ist ein Antibiotika (kann sein, dass er dir ein andres gibt, aber Baytril wird häufig gegeben). Dadruch können deine Mausels beschwerdefrei leben, geheilt werden können sie wohl nicht mehr.
beschwerdefrei heißt, sie piepsen, schnattern, knacken... nicht mehr, und können rumtollen wie gesunde mäuse.

Es kann sein, dass sie nach einiger Zeit wieder anfangen, dann musst du erneut baytril geben.

baytril gibt man (das 2,5%) ein tropfen pro maus pro tag. am besten, du gibst es ihnen über ein leckerlie, das sie dir aus der hand fressen...
wenn sie sehr scheu sind, und sie noch keine leckerchen aus der hand fressen, kannst du es ihnen auch übers trinkwasser geben...

gruß lumi

Hi Snake,

wie Lumi schon schreibt benötigen deine Mausels tierärztliche Behandlung aufgrund einer wahrscheinlich Mykoplasmose bedingten Atemwegserkrankung. Du solltest nicht viel Zeit verstreichen lassen, da die Mausels dieser Erkrankung erliegen können.

HIER findest du einen interessanten Informationsthread.

Grüße,
Jani

Mäuse erzählen nicht (EDIT: für uns wahrnehmbar).
Lediglich wenn gezankt wird, zu feste geputzt etc. wird ein lautes Piepsen ausgestossen.

Dauerhaftes "erzählen" kann auf eine Verschleimung der Atemwege, wenn nicht sogar Lungengeräusche hindeuten.

Wie wurden die Tiere untersucht?

Ich kann nur raten einen mäusekundigen Tierarzt aufzusuchen.
Du kannst gerne deine PLZ + Wohnort an mich oder einen anderen Mod schicken, dann sehen wir in unserer Tierarztliste nach, ob wir einen mäusekundigen Doc in deiner Nähe finden können.

Sehr tolle "Diagnose" :rolleyes:

Diese Aussage zeugt davon, dass der Tierarzt völlig unerfahren ist, was Mäusekrankheiten betrifft.
Schick doch mal einem Mod eine PN mit deiner PLZ und sie werden in der Tierarztliste nach schauen, ob es einen kompetenten Tierarzt in deiner Nähe gibt.

Edit: Jani war schneller :D

ich finds immer noch hammer, dass im tiermedizinstudium mäuse nicht behandelt werden.... *böse* nur als seziermodelle sind sie wohl gut genug *Traurig*

snake: meine 2 vorrednerinnen haben absolut recht, du musst dir einen anderen TA suchen.... das ist eine sache, die, nicht rechtzeitig behandelt, übel ausgehen kann...

Ich habe Snake die Adresse einer mäusekundigen TA in ihrer Nähe zukommen lassen :-)

Back
Top Bottom