Gerade angekommen und krank!!!

Frau_Schmitt

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,

ich habe gerade die beiden Mäusis abgeholt(hatte ich schon geschrieben).
Tja, die eine der beiden Mädels scheint mir krank; sie hat die Augen zugeknipst, sieht ganz zottelig aus, atmet ganz schnell und auch ihr Körper scheint mir nicht "richtig geformt"-bei einem Pferd würde man sagen, dass es "dämpfig" ausschaut.
Die Frau, bei der ich die Beiden abgeholt habe, sagte nur "Die sieht nur so aus, weil sie die Schwächste ist"
Es war katastrophal dort...ich dachte es wären die letzten 2 Mäusis, aber nein, die anderen sollen gar nicht weg dort *heul*

Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Symptomen?
Morgen nehme ich sie sowieso mit in die Praxis, aber mir scheint, als würde sie die Nacht nicht mal schaffen vielleicht.*traurig*

Habe auch Sorge, dass es ansteckend sein könnte*traurig*

Danke euch schon einmal.

LG Kristina

Wenn die Maus so schlimm aussieht, sollte sie sofort zu einem Not-TA.
Die Atmung könnte auf einen Atemwegsinfekt hindeuten, der unförmige Körper (ich kann mir jetzt unter "dämpfig" nichts vorstellen) könnte auch auf Blähungen oder innere Tumore hindeuten. Es gibt bestimmt noch einige andere Sachen, die diese Symptome auslösen können - das sollte sich schon dringend ein TA anschauen.
Grade bei Blähungen oder auch einen schlimmen Atemwegsinfekt sollte schnell ein TA ran.
Alles Gute für die Maus.

So, die kleine Maus hat gefressen und getrunken, ist aber immer noch sehr schlapp.
Habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert und sie nun "separiert", damit sie zur Ruhe kommen kann.
Morgen nehme ich sie mit in die Praxis zur Sicherheit nochmal.

Das kränkelnde (Siam???-)Mäuschen.....
6327395usf.jpg

6327396ahd.jpg

6327397mgy.jpg

6327398zxx.jpg

...und das fitte Schwesterchen....
6327399ewg.jpg

6327400kjk.jpg

6327401rcv.jpg

.....das Schwesterchen hat sich schon prima eingelebt wie man sieht.
6327402ucm.jpg

Die sieht nicht gut aus.

Habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert und sie nun "separiert", damit sie zur Ruhe kommen kann.

Mhm...hätt ich nicht gemacht. Mäuse brauchen ihre Artgenossen, auch wenn sie krank sind und wenns nur zum Wärmen ist...
Wie lange sitzt sie schon alleine? Wenns bloß ein, zwei Stunden sind, setz sie wieder zurück. Gesund wird sie mit der richtigen Medizin auch in der Gruppe. Ich weiß, dass TÄ gerne zur Separation raten, aber das ist Kappes.

Ohje, tu deiner Maus bitte einen Gefallen und setzte sie nicht einzeln. Das stresst die Mau nur noch mehr, da sie ein absolutes Gruppentier ist.

Sie alleine zu setzten, macht ihr noch viel mehr zu schaffen und wird ihr nicht helfen!
Also bitte wieder zusammensetzten!!

LG

Eine halbe Stunde saß sie alleine.
Hab sie grad wieder rein gesetzt-ist unters Heu verschwunden und ein anderes Scheck-Mäuschen sitzt jetzt daneben und hält Wache *traurig*
Leider kann ich meine Chefin nicht erreichen, deshalb musst ich (m)eine TÄ von "früher" anrufen und sie riet das eben-egal, jetzt ist sie wieder bei den anderen.

Mal was anderes, nur zum Verständnis- das ist doch dein Käfig, in dem schon Mäuse saßen. Hast du die neuen einfach dazugesetzt? Eine VG kannst du in der kurzen Zeit nicht gemacht haben? *grübel*

Ja, ich habe sie dazu gesetzt-so wie ich es hier gelesen hatte, habe ich es gemacht-sitze nun seit ca.18 Uhr neben dem Käfig und beobachte sie bei jeder Bewegung.
MOMENT, bevor ihr gleich wieder auf mich einkloppt: NATÜRLICH habe ich sie vorher ALLE gemeinsam in ein mittleres Aqua mit sauberen Spänen gesetzt und die Späne, die die Neulinge mitgebracht haben im "gemeinsamen" Käfig verteilt.

Last edited:
Öhm.. wo hast du denn was von dazu gesetzt gelesen hier?
Eine richtige VG dauert seine Zeit, das geht nicht innerhalb von wenigen Stunden. Wenn du die VG heute begonnen hast, sollten die Mäuse jetzt in einer Box oder einem kleinen Aquarium sitzen - ohne Inventar.
Wie genau hast du die Mäuse denn "dazu gesetzt"?
Hast du das Inventar und das Gehege alles gründlich gereinigt und geruchsneutral gemacht?

Hallo Frau Schmitt,

Ja, ich habe sie dazu gesetzt-so wie ich es hier gelesen hatte, habe ich es gemacht-sitze nun seit ca.18 Uhr neben dem Käfig und beobachte sie bei jeder Bewegung.
Kannst Du mir sagen bzw. verlinken wo Du das hier gelesen hast, das man die Mäuse einfach zu den "alten in den Käfig setzt?

Das hast du hier gelesen? Wo bitte? ?(
Wir empfehlen hier durchweg eine VG auf neutralem Gebiet, z.B. Badewanne, danach in eine TB oder Duna, dann in einen größeren Hamsterknast, danach in den gereinigten geruchsneutralen inventarlosen Käfig. So wie es hier steht:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Das kann bös ins Auge gehen, du hast ja sogar noch die alteingesessenen Häuschen in deinem Käfig. Wenns da kracht, wär's ned verwunderlich.
Da ich mittlerweile genug VGs hinter mir habe, kann ich dir nur zu einer nachträglichen vernünftigen VG raten.

Edit: du hast ja schon das komplette Inventar drin, da kann doch was nicht stimmen...

Ich habe jetzt gerade nochmal versucht den Thread zu finden, wo ich es gelesen hatte.
Nein, im Wiki war das nicht *schäm*
Es war auf jeden Fall ein Mann/Junge der da von seiner VG schrieb(meine ich noch im Kopf zu haben)

Wie auch immer, ich habs mal wieder vermasselt....tja, grad mal ein paar Tage hier und schon in die "Vollen" gegangen*Wand*
ABER wohl auch mehr Glück als Verstand gehabt....die Mäusel lagen gerade alle im Häuschen auf einem Kuschelhaufen und auch das kranke Mäuschen dabei-es wirkte erholter als gestern.
Werde sie aber trotzdem nachher mit in die Praxis nehmen und meine Chefin mal drauf schauen lassen...

Edit: UND: Ich habe sie nicht einfach in den Läfig zu den neuen gesetzt-ganz so dämlich war ich dann doch nicht.Nur nochmal zur Info, da das hier wohl nicht so richtig rüber kam.

Huhu!

An deiner Stelle würd ich dennoch viele viele VG-Schritte zurück gehen! Ich bin auch mal zu schnell vorgegangen (und das war nicht so schnell wie du) und hatte nach einem Monat sich beißende Mäuse *Angst*

Du hast doch zwei Gruppen zusammengesetzt, es gab also keine Einzelmaus? Dann wäre es vielleicht sogar besser, wenn du die Gruppen wieder komplett trennst. Es ist für die kranke Maus ja "unnötiger" Stress, das kann nicht förderlich für die Gesundheit sein *seufz* Es wäre dann auch keine Maus alleine. Wenn die kranke Maus wieder gesund ist, würd ich erst mit der VG anfangen, und dann richtig ;-)

So Leid einem die Tiere auf zu engem Raum auch tun, eine VG braucht seine Zeit. Es ist im Endeffekt besser für die Mäuschen, wenn sie mal 2 Wochen auf zu kleiner Grundfläche sitzen, als wenn sie sich ihr Leben lang streiten.

Alles Gute für dich und die Mäuschen und gute Besserung der kranken Maus *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich glaube ja eher, dass die ganze hin und her setzerei für die maus momentan mehr stress wäre, als wenn sie jetzt eh schon nen halben Tag/Tag mit fremden Mäusen verbringt.
WENN alles halbwegs friedlich ist, und da die Mäuse ja relativ jung zu sein scheinen (kann mich irren...), kann es durchaus sein, dass das jetzt kein Problem mehr ist.

Gönn ihnen Ruhe - jetzt dürftest du ja eh schon beim Tierarzt sein, und beim ersten Anzeichen von Stress bringst du alle zusammen auf neutraler Einstreu in einem kleinen Aquarium ohne Einrichtung (ausser nem Haus mit vielen ein/ausgängen) unter.

Nur meine Meinung, ich hab weder die Weisheit mit Löffeln gegessen noch glaube ich, die allgemeingültige Wahrheit zu verbreiten, nur wie gesagt, in dem Fall würd ich jetzt der Maus ned noch dauernd neuen Stress zumuten.

Ich würde die Mäuse jetzt auch alle zusammen lassen. Die jetzt wieder zu trennen, bringt nichts, sie scheinen sich ja zu verstehen.
Lass die Mäuse jetzt in dem 60er Aqua, damit die erstmal zur Ruhe kommen und die kranke Maus sich wieder etwas aufrappeln kann. Wenn die ruhig bleiben, kannst du dann wieder Inventar geben und in einigen Tagen auch wieder vergrößern.
Mach aber lieber etwas zu langsam, als zu schnell. Es ist zwar blöd für die Mäuse, dass sie jetzt so klein sitzen, aber da müssen sie durch. Ist ja nicht für lang.
Kennst du schon unseren Artikel zum Thema VG? ;-)

Back
Top Bottom