Gerade Schwanz halb abgebissen!!! Was jetzt?!

...Nicola 81...

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Unsere Ratte hat gerade durchs Käfiggitter durch einer unserer VZMs die letzten 2cm des Schwanzes fast abgebissen!! Die Schwanzspitze hängt nur noch an einem Zipfel, die Blutung hat anscheinend aufgehört.

WAS SOLL ICH JETZT TUN? Beißt sie sich das Schwanzstückchen selbst ab?

Bitte helft mir!
Nic

ich würde beim Not-TA anrufen.

Und vor allem den Käfig so stellen, daß sowas nicht nochmal passieren kann

bei den beiden käfigen berühren sich nur 5 cm gitter. damit hab ich echt nicht gerechnet! haben eine plexiglasscheibe dazwischen geschoben.

frau holle hält ihr schwänzchen in den pfoten und putzt die wunde. man kann sogar die knochen sehen, aber es blutet nicht mehr.

der tierärztl. notdienst hat mir geraten, frau holle einzeln zu setzen und morgen in die praxis zu kommen, damit der schwanz abgetrennt werden kann.
jod hab ich keins da. ich würd ja am liebsten nen verband drum machen, aber den würde sie ja sofort abbeißen.

ist denn das einzelnsetzen nicht zu stressig für sie? sie sitzt jetzt mit den anderen mäusen im bau u. die anderen scheinen nicht an ihr rumzuknibbeln.

kann sie nicht in der gruppe bleiben, oder sollte ich sie besser doch allein auf zellstoff setzen?

wenn die anderen sie in Ruhe lassen, würde ich sie nicht einzeln setzen

ok, ich warte mal bis morgen.
am liebsten wärs mir ja, sie würde sich das stückchen selbst abzwacken...*traurig*

danke für deinen rat!

Wenn das Stück bis Montag TA-Öffnungszeit eingetrocknet ist, ist es nicht sooo tragisch. Den Schwanz amputieren ist stressiger als wenn sie es selbst aufräumt.
Wichtig ist, daß sich keine Infektion reinsetzt.
Eine Amputation mit dem entsprechenden Narkoserisiko ist ist meistens unnötig. Im Regelfall, wenn der Knochen blank liegt, trocknet das Stück ein, wird schwarz und fällt nach ein paar Wochen ab oder wird abgefressen.
Frag deshalb unbedingt beim TA nach, wenn die einfach so amputieren wollen, ob es wirklich notwendig ist und warum.
Separieren würde ich nur, wenn die anderen permanent an der Wunde kauen.

Angelus

hallo, angelus,

ich hab samstag meine ta angerufen. sie riet mir, die wunde zu tapen, was ich auch getan habe. abends war der verband natürlich schon abgeknabbert.
und das schwanzstückchen fehlte plötzlich auch!
es ist soweit alles eingetrocknet, nur ein kleines stückchen des knochens guckt etwas raus. kann das so bleiben?

lg nicola

ps. ich hab mir mal die hp deines vereins angesehen. ist sehr interessant!
ich werd mal öfter vorbeischauen!

Das kann so bleiben. Und Tapen ist in so einem Fall Blödsinn! Einfach so lassen, wie es ist. Wenn´s länger oder stärker blutet SCHNELLSTMÖGLICH zum TA. Sonst ist bei sowas nicht so ein Alarm angezeigt.
Den rausschauenden Rest wird sie oder die anderen irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen aufräumen und dann heilt das als Stummel wieder zu.
Beobachte es bis dahin genau, ob sich was entzündet. Dann mußt Du fix zum TA.

Zur HP: Wenn Du Fragen oder Themen hast, von denen Du denkst, daß sie drauf erscheinen sollten, dann sag einfach Bescheid.

Angelus

Auf jeden Fall die wunde genau bebachten. Beim kleinsten Verdacht auf eine Entzündung ab zum TA!

ich hab meinem Bruderzwist-Opfer-Renner den Schwanzstummel täglich einmal mit Wasserstoffperoxid betupft - falls die Maus zahm genug ist, könnt sich das empfehlen.......

Ich würde da nicht soviel dran rumbasteln. Hab ich auch ´ne Zeitlang mit diversen Mittelchen probiert. Am besten ist es dann in solchen Fällen wie hier abgeheilt, wenn ich die Mäuse hab selbst machen lassen.
Wenn es trocken und sauber ist, heilt es gut von allein.

Angelus

HALLO,
Gott ist die kleine süüüüß und das mit dem Schwanz sieht gar nicht so schlimm aus,kann das die kleine irgendwie beeinträchtigen was das rum klettern an geht,kann sie das noch genau so wie vor her ?
Wünsche der kleinen alles liebe und gute,
liebe Grüße,
yvie175

@Yvie175: bitte keine Threadleichen rauskramen. Die letzte Antwort ist vom April.;-)

Gruß Anna

Back
Top Bottom