Gerangel mit lautem Fiepsen

Haferflocke

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Hallo,

wir machen gerade unsere erste VG. Wir haben bisher eine Dreiergruppe Weibchen und jetzt eine einzelne dazu geholt.
Das Wiki habe ich zur methode gelesen, bin aber trotzdem nicht sicher ob wir die erste Phase lange genug gemacht haben. Also erst in der Duschwanne. Haben sich beschnuppert und auch da schon mal kurz gejagt mit Fiepen der Kleinen. Nach einer knappen Stunde saß die Dreiergruppe in einer Ecke und die Einzelne in einer anderen. haben sie dann in die Transportbox gesetzt. da ranglen sie jetzt immer wieder miteinander und die Kleine fiept wie verrückt und macht Männchen. So wie ich das sehe, beißen sie nicht doll, aber ich finde es sehr bedrohlich und mache mir Sorgen.
Hätten sie länger in der Wanne bleiben sollen? ist das auch normal? Oder zeichnet sich wohlmöglich jetzt schon ab, dass diese Zusammensetzung nicht optimal ist? Oh je!
leider sind die älteren 6-7 Monate alt, dass ist wohl eher ungünstig!

Also, habt ihr Tipps, wir wir weiter machen sollen?
 
soweit ich weiss, sollen sie solang in der Wanne bleiben, biss sie alle zusammen kuscheln. Bin da aber auch nicht 100% sicher....
 
Genau an dem punkt war ich nicht sicher, wie es gemeint war...
im Moment ist Ruhe und sie sind sich sogar etwas "näher" gekommen.
 
Hast du denn in der TB irgendwas drinne wie ne klopapierolle, weidenbrücke oder sowas??

Weil da sollte ausser streu, heu Wasser oder Gurke und nen bissel Futter nix drin sein.
 
Nur etwas Streu, einen Wassernapf und eine Hirsestange (ist das schon zu viel?
Bisher hält die Ruhe an und es sieht fast nach gemeinsamem Kuscheln aus. ich schöpfe Hoffnung, dass alles im rahmen des Normalen ist
 
Also, ich wäre immer noch dankbar für einen Rat. Zwischendurch rangeln die Großen wieder mit der Kleinen und ich weiß einfach nicht, ob das auf diesem engen Raum so sein sollte, bzw. ob ich irgendetwas Sinnvolles tun könnte!
 
Also ich bin kein Experte, aber du meintest, dass die Männchen machen. Sollte das Streu nicht so eingestreut sein, dass die das genau nicht tun? Ich hatte sowas auch mal aber mit Rennern, da war es so dass das Streu nach einer Stunde platt gedrückt war, falls das auch so ist füll einfach immer mal wieder nach. Das WasserNapf würde ich rausnehmen,
da kommt doch ech nur streu rein oder?
Tu stattdessen eine Gurke oder eine Tomate rein das reicht für eine Nacht. Hmm die Hirsestange ist denke ich oke, aber ich würde trotzdem lieber ein wenig Futter reintun. Da soll eigendlich nicht auser Eine Tomate / Gurke drinsein
und Streu und Futter.
Hmm was gibts noch... Sonst tu sie doch einfach 2 stunden
in die Wanne, und dann tutst du sie wieder zurück in die TB. Aber wie gesagt bin kein Experte, und ich habe Renner keine Farbmäuse, kann sein dass das da anders ist. Hast du denn ein Aqua dass du dich von der TB
immer weiter hohsteigern kannst?
Also ich meine ein kleines so 50x30x30 oder sowas. Wie Groß ist denn das Aqua oder auch EB wo die später reinkommen sollen? Naja viele Grüße!
 
Nein, bei Farbmäusen soll nur wenig Streu sein. Das ist da anders als bei Rennern ;-) Das Streu soll niedrig sein, damit sich dort niemand einbuddeln kann *bätsch*
 
Okay dann vergiss dass mit dem Streu aber soweit ich weiß ist der rest richtig? Sonst verbessert mich lieber :)
By the way wo macht man smileys?
 
Off Topic:
@Pixel
Es geht hier um Farbmäuse. Die sind nicht mit Rennern vergleichbar. Entsprechend ist auch das VG-Vorgehen nicht übertragbar.


Die Badewanne soll nur als Ort des ersten kennenlernens dienen. Die kann man auch weglassen.
Männchen machen ist eine Drohgebärde à la "komm mir nicht zu nah". So lange es dabei bleibt, ist das noch ok. Prügeln sich sich nur oder beißen sie sich richtig?

Ich hab selbst noch keine reinen Weibchen-VGs gemacht. Meine letzte VG mit mehreren Kastraten+Weibchen war aber auch sehr unruhig am Anfang. Zwei der Kastraten haben ganz schön miteinander gerangelt. Der eine war sehr dominant und aufdringlich, dem anderen hat das gar nicht gepasst, der hat dann immer gefiept und meist zurückgeboxt oder sie haben sich gejagt. Das ging anfangs etwa alle halben Stunden und wurde dann langsam weniger. Am Ende des zweiten Tages hatte es sich dann halbwegs gegeben. Trotzdem kam es in den ersten zwei Wochen immer mal wieder zu Rangeleien. Mittlerweile hat sich das aber gegeben.

Achte genau drauf, was sie machen. Wenn sie sich richtig beißen, vielleicht sogar Blut fließt, dann wirst du sie erstmal trennen müssen. Solange sie nur kappeln würde ich abwarten.
Wie lange sitzen sie jetzt in der TB? und wie groß ist die?
 
Bis hierher erst mal vielen Dank!!
...also die TB ist etwa 20 mal 15 cm. Also ganz schön eng!
da sitzen sie seit heute nachmittag (ca. 16:30 uhr)drin. Wenn ich das jetzt alles richtig beobachte rangeln sie sich immer mal wieder. Es siehtr aber so aus, als ob die drei Alten einfach kräftig schnuppern mit Schubsen und die Kleine fiepst sofort total laut.
Dann gibt es aber auch Phasen, in denen sie fast aufeinander -jeden Fall eng nebeneinander- liegen.
Die nächste Stufe ist gut doppelt so groß. Am Ende haben sie einen Käfig, der ist 50 mal 100cm, mit Etage.
Wie lange sollten sie denn jetzt in der engen TB bleiben? Bis überhaupt kein Fiepsen mehr da ist?
 
Das klingt jetzt nicht so tragisch. Laß sie auf jeden Fall über Nacht in der TB und stell die neben dein Bett, damit du notfalls einschreiten kannst. Fiepen ist ok, jagen auch noch. Wenn sie sich richtig kappeln/boxen, kannst du sie anpusten zum Ablenken oder vorsichtig mit einem Stück Pappe dazwischen gehen, damit sie sich erstmal wieder beruhigen können. Nur wenn sie sich richtig beißen und damit gar nicht aufhören wollen, solltest du trennen.
Wichtig ist, immer schön die Nerven zu behalten auch wenns beim Anblick zoffender Mäuse schwer fällt (ich kenn das aus eigener Erfahrung nur zu gut ;)).

Wie groß ist denn die nächste Stufe genau?
 
das mit den Nerven behalten fällt mir tatsächlich gerade etwas schwer!!
Die nächste Stufe ist 21 mal 30 cm.
 
Wenn sie so lange brauchen um sich aneinander zu gewöhnen, ist es besser sie erstmal länger auf kleinerer Fläche zu lassen und dann erst später und in größeren Abständen mehr Fläche zu geben. 21x30cm finde ich aber für die Dauer zu klein. Kannst du den Endkäfig irgendwie abteilen abteilen?
 
Die Nacht war ab 23 Uhr total ruhig. Kein Gerangel und Fiepsen mehr!!!
haben sie jetzt auf die nächste Stufe gesetzt. Bis zum Endkäfig haben wir noch eine Zwischenstufe. Wir lassen uns Zeit und ich hoffe es geht alles gut!
 
Kannst du den Endkäfig denn abteilen? Das wäre für die Mausis besser, weil sie nicht so oft umgesetzt werden müssten. Das Umsetzen ist großer Stress für die Mäuse.
 
Back
Top Bottom