Gerbstoffe und Gerbsäure

PsyOp

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

Auf der Suche nach der Verwendbarkeit von Korkenzieher-Weide für meine Farbmäuse, stieß ich auf die Begriffe Gerbstoffe und Gerbsäure die irgendwie mit Tannine im Zusammenhang stehen.

Die Forensuche ergab folgende Aussagen:

- helfen sogar gegen Durchfall dank der enthaltenen Gerbstoffe
- sind antibakteriell wirkend
- zu viele sind auch nicht gut

Nun bin ich unsicher. Weil Weide unter Äste im Bereich Eingeschränkt geeignet steht.

Hat jemand zum Thema Gerbstoffe oder Gerbsäure genauere Informationen ob sie gut sind oder nicht und warum.

Vielen Dank

die eingeschränkte Tauglichkeit der Weide bezieht sich AFAIK auf das in der Rinde enthaltene Salicin, hat also als solche mit den Gerbsäuren nichts zu tun.

Huhu,

stimmt, bei der Weide geht es um die Stoffe, die medizinisch wirksam sind, vor allem das Salicin, das auch in Schmerzmitteln ist.

Allerdings kann man das immer so oder so sehen, denn immerhin benutzen wir alle Weidenbrücken und im Wiki ist sogar eine Anleitung, wie man selbst eine Weidenbrücke aus (offenbar frischen) Ästen baut.

Ich hatte bei mir Weidenäste drin, sie wurde wie alle anderen auch mal angenagt, aber wenn ich mal Schmerzmittel geben musste (was eh selten war), dann haben die trotzdem noch gut gewirkt.

Ich habe ein paar Zwerge reingelegt und da wird die Rinde genau so wie bei den Apfelzweig fein säuberlich die Rinde abgeschählt. Jetzt frage ich mich was das Eingeschränkt in diesem Fall für Konsequenzen für mich zu ziehen sind.

Und, warum wird aber an verschiedenen Stellen auf die Gerbstoffe hingewiesen? Sind sie doch irgendwie gefährlich?

Back
Top Bottom